T6x Lüfter tauschen ohne Kühlkörper

asterix58

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich werde jetzt nicht direkt erschossen weil das Thema bereits einmal vorhanden war, ich es aber nicht gefunden habe.

Ich habe vor mir ein T61 14.1 Wide screen stehen bei dem der Lüfter nach starten rattert und kurz darauf stehen bleibt, am Bildschirm erscheint folglich die Meldung "Fan error". Die FRU Nummer für das Bauteil müsste die FRU 42W2460 sein. Nun zu meiner Frage, kann man den Lüfter für dieses Modell auch einzeln beziehen und tauschen, oder muss immer komplett mit Kühlkörper also dem kompletten Kupferbauteil getauscht werden ? Wenn ja, hat der einzelne Lüfter dann eine andere Material Nummer ? Für die Fachleute von Euch wahrscheinlich eine super einfache Frage.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,

Grüße,
Frank

Ok, ihr könnt mich erschiessen ... Ich habe mir bei youtube ein Ein- bzw. Umbauvideo angesehen. Ich frage mich aber nun, was das für ein Klebeband ist welches für den Tausch benötigt wird ?

Ich weiß zwar nicht welches Klebeband im Original verwendet wird, aber bei mir tut es: Tesa-Kristallklar, Tesa-Paketband, irgendein Isolierband (schwarz), Kaptonband.

Luhny

Ich hätte noch Aluminium Band von Tesa zur Hand. Ich frage mich nur ob das Band temperaturbeständig sein muss ...

Ich hätte noch Aluminium Band von Tesa zur Hand. Ich frage mich nur ob das Band temperaturbeständig sein muss ...
Der Vorteil von CU- oder Alu-Band ist weniger die Temperaturbeständigkeit, sondern die Eigenschaft, dass unebene Übergänge sehr gut übernommen werden, weil sich die CU- oder Alufolie der Oberflächen anpasst. Ein weiterer Vorteil ist die sehr geringe Dicke, oft ist in Notebooks kein mm zuviel Platz.
Bei Aldi gibt es mitunter günstig Aluklebeband von 3M, kann man als Notebook-Schrauber immer brauchen.

Ok, das hilft mir alles schon mal weiter ... Wie kann ich denn rausfinden ob die "FRU 42W2460" wirklich die richtige ist ? Falls ich die defekte Kühleinheit ausbauen würde, steht die FRU da irgendwo drauf ?

Lüfter habe ich ausgebaut:

MCF-216PAM05
FRU 42W2462
FRU 42W2463

In der Bucht gibt es ja einige, einiges bei denen die FRU Nummer passt, aber die MCF Nummer eine höher ist, z.B. MCF-217PAM05
Kann ich diesen bedenkenlos nehmen ?

Lieben Dank für den Support !

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich habe es selber gefunden, sollte kompatibel sein

Content
: 1 x CPU Cooling Fan
Power : DC 5V 0.25A
Condition : Original and Brand New
Warranty : 90 days
Info : MCF-217PAM05, Lenovo P/N 42W2461, FRU P/N 42W2460
Compatible With : 42W2462, MCF-216PAM05
Fit For : IBM Lenovo ThinkPad T61 T61p 14.1'' widescreen laptop