Lüfter T43

AngryAngel

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
47
Bin jetzt auch im Besitz eines T43 ( im Sinne von Jäger und Sammler ) und habe hier schon viele nette Sachen über den Lüfter , dessen Geräusche und der Lüftersteuerung gelesen ! Tolle Wurst , da wollen welche für das Blechding hier in Germoney 75 Tacken - also nicht nur in der elektronischen Bucht Phantasiepreise ... aber auch wenn ich mir das Ding für 35$ beim OEM Hersteller bestelle , es bleibt immer noch ein Blechding - für nen Lüfter sieht es wenig vertrauenserweckend aus ! Und Heatpipes schätze ich schon seit Amilozeiten absolut gar nicht mehr . Und das angepappte Pad für die GPU gefällt mir auch nicht , wenn wir schon einmal dabei sind ...

Hat sich denn noch niemand an eine vernünftige Hardwarelösung rangetraut ?
Ich denke das Ding aus aus einem massiven Kupferblock herauszufräsen , mit ein paar Luftführungen für einen Tuninglüfter ( hab nen Kollegen bei PAPST ) - Tuning im Sinne von Leise ! Wo bekomme ich eine vernünftige Zeichnung her wieviel Platz ich habe ( bevor ich mein Muster selber händisch baue ) ? Ich meine nicht von dem Blechding ...
Spricht etwas dagegen so etwas zu machen ? Ansonsten stelle ich die Fräsdaten hier ein , wenns funzt .

Jörg
 
Nimm doch einfach den Kühler aus deinem T43 raus, nimm die Maße und mach mal ein 3D-Modell am Rechner. Ich hab schonmal versucht, bei uns an der FH an den 3d-Scanner zu kommen, aber das hat leider nicht geklappt...

[EDIT] In diesem Zuge könnte man auch gleich mal versuchen den Chipsatz und den PCI-Slot mit zu kühlen... dann wären alle Probleme beseitigt. [/EDIT]
 
Ist schon raus ...

@ soeschelz
Habe das Gerät ohne Lüfter und so ein paar andere Sachen bekommen - hab es komplettiert bis auf Lüfter und Akku , das Bios , das meckert wenn kein Lüfter dran ist mit einem anderen ausgetrickst und zumindest mal gestestet ob es läuft ... meckert sogar über die HD aus nem Amilo - jetzt kommen die kostenintensiven Sachen , die nicht bei mir " rumfliegen " und bevor ich so einen Blechlüfter ...
3D Scanner ? So modern sind wir nicht , hatte gedacht jemand hat das schon mal versucht und ich könnte die Pixelwolke übernehmen oder so - na ja , dann eben händisch . Dauert dann eben .....

Zu deinem Edit - so war es gedacht !

Jörg
 
HI, gute Idee, nur die Frage der Fragen, wie und wo willst du die im Lüfter verbaute Elektronik unterbringen und willst du diese auch modifizieren?

Es ist ja nicht nur ein Blechding sondern da steckt auch noch ein bisschen Elektronki drin.

Papstlüfter da würde ich lieber einen Faulhaberlüfter nehmen kosten zwar sind aber wohl die besten:)

Nobby
 
Autsch ...

Uh Nobby ,

hast mich auf dem falschen Fuß erwischt ! Hab mir das mal angelesen - die Ansteuerelektronik , klar ... ! Elektronik , es sei denn sie ist begehbar , ist nicht mein Ding , bestelle einen M10 Long beim Chinamann und die Sache hat sich - dachte das ginge so einfach wie bei meinen anderen Spielsachen - Lüftersteuerung übers Board und so .

Ok , hat sich erledigt - erst mal .

Jörg

Papst , Faulhaber - nicht die leiseste Ahnung aber Connections zur Entwicklungsabteilung von P. sind nie verkehrt .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben