T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lüfter - T400 vs R61

JörgS

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe soeben meinen refurbished erworbenen T400 eingeschaltet und die Windows 7-Updates runtergeladen. Dabei springt der Lüfter schon an, läuft durchgehend und ist bedeutend lauter als mein altes R61 mit XP.

Ist das ein bei allen T400 so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, dein Vergleich ist nicht sehr aussagekräftig. Liefen die Lüfter auf gleicher Stufe? Welche rpm hat diese Stufe?
Bei den Modellen können sich nämlich die Umdrehungen z.B. bei Stufe 1 sehr unterscheiden!
Wichtig sind auch die Temperaturen, vor allem die CPU-Temperatur.

Schau doch mal nach, ob der Lüfter verstaubt ist. Einfach Tastatur entfernen (5 Schrauben) und schon siehst du ihn. Wobei bei einem refurbished-Gerät der Lüfter zumindest gereinigt sein sollte.

Installiere doch TP-Fancontrol und beobachte auf beiden Geräten das Lüfterverhalten. Dann kannst du den Lüfter am T400 durch TPFC steuern lassen, sodass er normalerweise die meiste Zeit aus sein sollte.

Grüße
bassplayer

EDIT: gerade beim Herunterladen und Installieren von Updates geht der Lüfter gern mal an, schließlich muss viel Zeug verschoben, gelöscht und entpackt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich hab auf meinem R61 Speedfan laufen. Mit TPfan hatte ich damals nicht recht zum laufen gebracht. Ich schau es mir jetzt noch mal an.

@bassplayer- ich hab leider noch nicht rausgefunden, wie ich die rpm rausfinde. nutze ich dafür TPfan? Speedfan zeigt mir nur Temperaturen an, aber ich kann "automatische Lüftergeschwindigkeit" checken. Den Lüfter selber liest Speedfan leider nicht aus bzw. es erkennt ihn nicht.

Ja, TP-Fancontrol sollte im "watch-Modus" auch die rpm anzeigen.
Ich kann dir das leider nicht genau sagen, da ich Linux nutze. Ich hatte mal ein paar Tage Windows 7 drauf und auch TPFC installiert, ich meine da auch die rpm gesehen zu haben. Unter Linux macht das TPFC (=TPFanco) nämlic hauch.

Grüße
bassplayer

ich hab leider noch nicht rausgefunden, wie ich die rpm rausfinde. nutze ich dafür TPfan?
TPFanControl zeigt auch die Lüfterdrehzahl an und du kannst damit auch im manuellen Modus eine Lüfterstufe vorgeben;
ergänzend zu TPFanControl kannst du mit dem Energiemanager auch mal die Leistung anzeigen lassen (geht allerdings nur im Akku-Betrieb), denn irgendwoher muss die Wärme ja kommen

Gegen ein R61 ist jedes Gerät saulaut, weil der Lüfter einfach unhörbar langsam dreht - auch wenn das Gerät mit Volllast läuft und dabei sehr heiss wird. Unter Last ist z.B. ein X200 (welches ja auch als sehr leise gilt) auch deutlich lauter...

Zuletzt bearbeitet:
also TPfancontrol hab ich installiert. der Lüfter ist auch still jetzt, es sei denn ich schieb große sachen hin und her bzw. loade down oder installiere etwas, dann springt er an. das scheint so in ordnung zu gehen, auch vom lautstärkepegel.

ABEr - kann es sein, daß es noch einen zweiten Lüfter gibt der nicht links hinten an den Lüftungsschlitzen sitzt? Es kommt ein kontinuierliches Geräusch aus der Mitte. Es ist nicht die HD, die hört man klar raus. Es klingt ganz wie ein stetig laufender Lüfter, aber eben in der Mitte lokalisiert.

Das glaube ich gerne, denn jedes T/R 400/500 hat eine Intel-Grafikkarte ;). Manche Modelle haben aber zusätzlich eine ATI-Karte, auf die im Betrieb geschaltet werden kann :)

Nein, T400 haben keinen zweiten Lüfter. Was da Geräusche macht kann ich Dir auch nicht sagen :-)

Gruß,
Nommo

Hi,

es ist das Rauschen der Festplatte wie ich herausgefunden habe. Die ist einfach mal verdammt laut. Und momentan wird auch ständig auf die HD zugegriffen, obwohl kein einziges Programm offen ist. CPU-Auslastung ist auch konstant bei >25 %. Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Ich hab keine Erfahrung mit Windows 7. Auf meinem R61 läuft XP, da ist Ruhe. Ich hab noch TPfancontrol installiert, das zeigt eine CPU-Temp ~ 60 Grad an. Woran könnte das liegen? Irgendwas läuft da im Hintergrund und macht Rabatz. Es könnten eigentlich nur noch die Windows Updates sein... Mmmmh.

Hi,

es ist das Rauschen der Festplatte wie ich herausgefunden habe. Die ist einfach mal verdammt laut. Und momentan wird auch ständig auf die HD zugegriffen, obwohl kein einziges Programm offen ist. CPU-Auslastung ist auch konstant bei >25 %. Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Ich hab keine Erfahrung mit Windows 7. Auf meinem R61 läuft XP, da ist Ruhe. Ich hab noch TPfancontrol installiert, das zeigt eine CPU-Temp ~ 60 Grad an. Woran könnte das liegen? Irgendwas läuft da im Hintergrund und macht Rabatz. Es könnten eigentlich nur noch die Windows Updates sein... Mmmmh.

lies mal: http://thinkpad-forum.de/threads/130963-SSD-ständig-bei-der-Arbeit?p=1287320#post1287320

gruß

Hallo Jörg,

das arbeiten der HDD ist völlig normal lass Windows einfach seine Arbeit tun und geh einkaufen oder was anderes machen.

Du könntest ihn auch einfach über Nacht seine Arbeit tun lassen. Dann stört es weniger. Nach ein paar Tagen ist das dann vorbei. :)

Und momentan wird auch ständig auf die HD zugegriffen, obwohl kein einziges Programm offen ist

Stimmt schon, Programme nicht. Aber schau dir mal die Tasks (auf deutsch evtl. "Aufgaben"?) an, die die Standardinstallation während des Idle so laufen lässt.

Unglaublich, aber wahr: Darunter ist auch der Windows Leistungs Index, der die Reifen mal so richtig warm fährt. Ich möchte mal wissen, wieviele Megawatt an Strom für diesen Quatsch um den ganzen Erdball herum verbraten wird.

Danke für die Hinweise. Ich habe es jetzt aufgegeben und den Win7-T400 zurückgegeben. Auch nach Installation der vielen hundert WIndows-Updates war keine Ruhe. Es kann gut sein, daß es der Windowsleistungsindex war. Jetzt hab ich ein weiteres T400 mit Vista vor mir, daß bei weitem ruhiger läuft. Es rauscht zwar immer noch, aber die HD klackt schonmal nicht und der Lüfter ist das TPFC auch nicht wahrnehmbar.

Gibt es den WIndowsleistungsindex auch unter Vista?

@jack. es ist keine SSD.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben