T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lüfter surrt/rattert

Clanow

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2012
Beiträge
19
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit dem Lüfter:
Seit 3 Wochen surrt der Lüfter neben dem normalen Rauschen, was sich oft in ein rattern steigert.
Ich versuche es mal zu beschreiben, wobei dies mittlerweile:
Es gibt folgende beiden Szenarien:
1) Der Lüfter surrt/rattert; wenn ich nun im oberen linken Bereich auf eine Taste auch nur ganz leicht Druck ausübe, verschwindet es, drücke ich sie ganz runter oder nehme ich die Hand ganz weg, ist es wieder da.
2) Der Lüfter surrt/rattert nicht, aber wenn ich meine Hand auch nur auf die Tasten lege, fängt das Surren sofort wieder an, hört aber auf, wenn ich die Finger ganz wegnehme oder die Taste ganz runterdrücke.
Das Surren hört sich oft für mich so an, als dass der Lüfter irgendetwas beim Drehen leicht berührt und dagegen schlägt.
Ist irgendjemand ein solche Problem bekannt, weiß was das ist oder sollte ich beim Support um einen Lüftertausch bitten?

Ein anderes Problem, das im Ggs. zum Obigen aber zweitrangig ist, ist folgendes:
Das Thinkpad hatte immer wieder beim Herunterfahren Probleme: 15 Minuten blieb es stehen und dann kam ein Bluescreen mit "Power_State_Failure".
Nun habe ich einige Dienste deaktiviert und es ist bisher jetzt nicht mehr aufgetreten, wobei ich verschmerzen kann, dass das Thinkpad nun irgendwie immer beim Herunterfahren ersteinmal auf dem Desktop komisch zögert, bis es dann herunterfährt.
Ist irgendein Dienst (der Power Manager oder ein Intel-Dienst vllt.?) bekannt, der solche Probleme verursacht?
 
Wenn noch Garantie, dann tauschen lassen!

Ansonsten hatte das Gerät schon mal jemand auf gemacht?
Und vieleicht das W-Lan Kabel nicht richtig verlegt bzw befestigt??

Das kann dann auch schon mal die Ursache sein.
Gruß
StarManni
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs nie aufgemacht.
Das einzige, was beim Kauf gemacht wurde, ist dass durch den Verkäufer (campuspoint) noch eine SSD eingebaut wurde (glaube in den WWan-Platz oder so).
 
Hi, ich würde einen neuen/gebrauchten Lüfter einbauen, Wärmeleidpaste erneuern nicht vergessen.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben