Lüfter steuern bei T60

martin300

New member
Themenstarter
Registriert
12 März 2010
Beiträge
14
Hallo,
habe seit ein paar Tagen ein T60 mit Core 2 Duo T7200 Prozessor und PFControl installiert. Der Lüfter startet bei 56° und endet bei 53°, wobei es davon abhängig ist welche Programme gerade laufen. Nur ist das sehr nervig, da der Lüfter ständig ein und aus geht. Werden die Einstellungen v. Bios übernommen, rennt die ganze Zeit der Lüfter. Nun habe ich im Wiki einen Umbau für den Lüfter gefunden und auf Ebay zb.
http://cgi.ebay.at/BRAND-NEW-IBM-TH...046?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item336167b2de
folgendes Angebot gefunden. Ist das ein guter Lüfter, oder gibt es andere Möglichkeiten?
Danke.
 
martin300' schrieb:
Hallo,
habe seit ein paar Tagen ein T60 mit Core 2 Duo T7200 Prozessor und PFControl installiert. Der Lüfter startet bei 56° und endet bei 53°, wobei es davon abhängig ist welche Programme gerade laufen. Nur ist das sehr nervig, da der Lüfter ständig ein und aus geht. Werden die Einstellungen v. Bios übernommen, rennt die ganze Zeit der Lüfter. Nun habe ich im Wiki einen Umbau für den Lüfter gefunden und auf Ebay zb.
http://cgi.ebay.at/BRAND-NEW-IBM-TH...046?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item336167b2de
folgendes Angebot gefunden. Ist das ein guter Lüfter, oder gibt es andere Möglichkeiten?
Danke.

Ein anderer Weg wäre es mit optimierten Betriebsystemeinstellungen die CPU Last so weit zu reduzieren,
dass Dein T60 im Office Betrieb und Surfen keinen Lüfter mehr braucht.
Zu nennen ist da besonders ein aktivierter C4 State auch bei Netzbetrieb und das Abschalten unnötiger Prozesse.

Meine beiden T60 mit xp laufen so im Idle lüfterlos bei konstant CPU 52-54°C.
Den Lüfter kann man dann per Lüftersteuerung ein paar Grad C darüber einsetzen lassen (58°C).
Dieser geht dann nur noch bei länger andauernden höheren Lasten der CPU an.
 
Die einfachste Variante:
http://thinkpad-wiki.org/Geräuschentwicklung_reduzieren
http://thinkpad-wiki.org/Lüftersteuerung (Beachte dort den untersten Link)

Noch ein Tipp:
Im Energiemanager das Energieprofil "optimierte Stromquelle" wählen und darin die CPU-Leistung auf "angepsst" stellen.

Noch etwas:
Der Lüfter wird nicht von der CPU-Temperatur alleine gesteuert. Daher wäre es wichtig, dass Du uns auch wissen lässt, welcher Grafikchip im T60 eingebaut ist:
- Intel (kühl)
- ATI X1300 (recht warm)
- ATI X1400 (Hochofen)
 
Hallo,
danke für die Antworten. Betriebssystem ist XP, Grafik ist eine Intel Graphics Media Accelerator 950. Ich habe mir jetzt das Tool RightMark CPU Clock gelanden und von dort im Profil "Power Saving" ausgwählt und im Windows dieses Schema (RMClock Power Mangement) eingestellt.
In der Programmkonfiguration von PFControl (Version 0.9.2) die Startschwelle auf 59 erhöht, Stoppschwelle auf 51 für Stufe 1 des Lüfters.
RightMark CPU Clock zeigt mir ein Wechsel der CPU Frequenz von ca. 2 auf 1 Ghz an dh. C4 ist auch aktiv?
Ich benötige noch ein wenig Zeit um den Verlauf der Temperatur zu beobachten.
 
C4 findest Du unter "Advanced CPU-settings" - "Chipset".
Das heruntertakten ist "nur" die dynamische Anpassung an den Bedarf.

Für ein Notebook mit Intel CPU ist er aber verdammt warm - normal sollten im Idle 45°C erreichbar sein.
Ich rate zu einer Lüfterentstaubungsaktion:
http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen
 
Das Notebook wurde bei Lapstore gekauft und daher vermute ich das es schon gereinigt wurde. Von außen sieht es sehr sauber und gepflegt aus. Verunreinigungen an den Lamellen kann ich von außen auch nicht erkennen. Aber vielleicht irre ich mich auch.
Kann den Punkt im RightMark CPU Clock Utility (Version 2.35.0) unter --> Advanced CPU settings --> Chipset --> "Chipset power management settings" vermutlich. "Enable C4 in S1-M" nicht aktivieren da er grau hinterlegt ist. Disable C4 mode ist auch grau hinterlegt. Wie kann ich das ändern?
 
Die Verunreinigung sieht man so nicht (immer). Auch poröse Wärmeleitpaste kann die Ursache für die schlechte Wärmeableitung sein.
Ich setze voraus, dass der Rechner frei von Schadsoftware ist...

Um C4 zu aktivieren, musst Du zuvor unter "Advanced CPU-settings"- "Processor" dem Punkt "Mobile" aktivieren.
 
Danke für den Tipp mit der Wärmeleitpaste. Habe das Notebook geöffnet, weil mir ein Zurücksenden zu lange dauert und dann wieder keines da ist. Jedenfalls im Inneren befand sich kein Staub, alles komplett rein. Habe daher die Wärmeleitpaste auf Prozessor und Grafikkarte angebracht. Die Temperatur ist derzeit im Akkubetrieb, ohne Wlan bei geöffneten Browser auf ca. 42°. Daher hat es geholfen. Unterschied zu vorher ist gewaltigt. Temperaturanstieg bis 59° wurde abgefangen und auf 52° gekühlt und dieser Vorgang wiederholte sich alle 3 Minuten.
Aber ein neues Problem hat sich ergeben:
2 Akkubetrieb ohne Maus: leichtes hochfrequentes Brummen;
4 Akkubetrieb mit Maus: lautes piepsen, hochfrequentes Brummen wird übertönt;
1 Akku mit USB Stick: besser, nur noch ganz leises Brummen; tiefer Ton ist nicht mehr hörbar;
3 Akku mit USB Stick und Maus: wenig lauter als nur mit USB Stick; aber leiser als Maus ohne Stick;

Ziffern geben an wie störend es empfunden wird (1 am wenigsten).

Mittlerweile hat sich die Temperatur auf ca. 52° erhöht.
 
Wie ist die Maus mit dem Thinkpad verbunden?
Schon eine andere Maus probiert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben