T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lüfter stört mich beim T410

3flamme

Member
Themenstarter
Seit einigen Tagen habe ich ein T410. Was mich stört ist das Geräusch des Lüfters.
Ich habe rausgefunden, dass dieser Pfeifton bei meinem Lüfter bei offenem Gerät kaum hörbar ist, aber wenn ich auch nur einen Pappendeckel über den Lüfter halte, auch wenn ich die Tastatur drauflege, dann ist das hochfrequente Pfeifen zu hören, das mich nervt. Wenn nichts auf dem Lüfter liegt, es offen ist, dann ist das Geräusch wieder weg. Vielleicht liegt es an der Form der Lüfterflügel, oder ist es die Bauart? Mit ölen wurde nichts besser.

Über die erfolgreichen Umbauten eines Lüfters von einem T500 in ein T60 habe ich gelesen. Hat Jemand Erfahrung mit anderen Lüftern in ein T410, geht das? Oder sind irgendwelche anderen Lüfter hilfreich. Bei ebay gibt es auch verschiedene Typen, von 4 € der nackte Lüfter bis zu 50€ Geräten.
Lüfter mit anderen Lüfterflügeln, das sind die ganz billigen aus China für 3- 5 €, ob das besser ist bezweifle ich.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt noch nicht probiert, aber das werde ich noch machen.

Ich habe den Lüfter noch ausgebaut und ich kann das T410 ohne Wärmeleitpaste erst einmal nicht weiter verwenden bis die WLP kommt.

gibt es dann etwas anderes zur Lüfter Steuerung beim T410. Ich überlege auch noch eine SSD einzubauen.

Ja, gerade wegen der Lüftersteuerung. Da die Arrandale-CPUs wärmer werden als die aktuelleren Modelle, sollte er schon gut genug gekühlt werden. TPFanControl setzt den Lüfter erst bei 60 Grad Temperatur auf eine niedrige Stufe, was zur Folge hat, dass sie im Normalbetrieb fast permanent bei ca 80 Grad bleibt. Hat man ein paar Tabs mehr offen kommt es auch hin und wieder vor, dass der Lüfter kurzzeitig auf die allerhöchste Stufe (5500 rpm) hochgeschaltet werden muss, weil die CPU vorher unzureichend gekühlt wurde...

Was ist ist denn eigentlich an Lüfterlärm von Notebooks auszusetzen? Es gibt Leute die tun sich Desktop PCs mit 4 Lüftern an...

Zuletzt bearbeitet:
b025
was mich nervt ist dieses hochfrequente Pfeifen nicht das Lüfterrauschen. Es ist zuerst nicht so stark zu hören, aber es geht mir sehr auf die Nerven, wenn ich den Computer 2 Stunden an habe und ich bin danach sehr erleichtert, wenn ich das nicht mehr hören muss.

Ich verwende hauptsächlich noch ein R51 mit SSD, der Lüfter geht nur ab und zu kurz an und er hat nicht dieses hohe Pfeifen.

Wie ich oben schon versucht habe zu beschreiben: Wenn ich etwas über den offenen Lüfter halte, dann erscheint das Pfeifen. Also, wenn die Tastatur wieder eingebaut ist, dann pfeift es. Wenn der Lüfter offen ist, dann ist das pfeifen fast nicht zu hören.

Ich probiere jetzt mal weiter ob ich etwas machen kann, vielleicht die Öffnung mit einem kleinen Ring verkleiden, damit der Luftstrom an der scharfen Kannte nicht mehr zum pfeifen kommt?

Ein etwas anderer Ansatz wäre es, einmal nachzusehen, bei welchen Prozessen der Lüfter hochdreht. Bei meinem T410 (i5-560) hat mich der Lüfter anfangs auch extrem gestört. Meine "Nachforschungen" ergaben, dass speziell Windows Update die Prozessor-Aktivität bei 40 bis 50 % Auslastung hielt und deswegen der Lüfter ständig lief. Ich habe dann den Dienst abgeschaltet und seitdem ist Ruhe im Notebook. Die Updates kann man bequem über winfuture.de beziehen.

Das löst Dein Problem natürlich nicht komplett, aber als Workaround, bis ein leiserer Lüfter eingebaut ist, könnte es nützlich sein. Und vielleicht pfeift es dann eine Oktave tiefer.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas, ich heiße auch Andreas,
ja, verstehe, also auch alles, was den Lüfter, bzw. die Temperatur hoch treibt. Bei meinem R51 habe ich den Lüfter auch abgeschalten.

Würde ein anderer Prozessor etwas bringen? Ich habe da kaum Ahnung davon. Meiner ist der i5-M520

Der Intel Core i5-520 ist ja bereits der kleinste Prozessor im T410. Schau mal hier. Dort findest Du auch etwas zum Thema "Hitzeprobleme beim T410".

Ich habe jetzt einen Lüfter mit 2 Heatpipes eingebaut, der kühlt besser als der alte mit 1 Heatpipe. Zuvor hatte ich nur einen neuen Fan ausgetauscht, da war das Problem dasselbe. In einem stillen Zimmer stundenlang ein hochfrequentes Pfeifen geht auf die Dauer auf die Nerven.

Das mit den Updates wie PC- Freund empfiehlt..... da war bei mir keine höhere Prozessor- Aktivität die die Drehzahl höher treibt zu beobachten

Jetzt mit dem Lüfter mit 2 Heatpipes und mit Hilfe von TPfanControl geht nur noch die 1 Lüfterstufe an (bei 60Grad) und die ist fast nicht zu hören. Bei höherer Lüfterstufe ist dieses Pfeifen auch mit dem neuen Lüfter da, aber damit gebe ich mich jetzt zufrieden. In der Praxis ist es schießlich stimmig

Ja, gerade wegen der Lüftersteuerung. Da die Arrandale-CPUs wärmer werden als die aktuelleren Modelle, sollte er schon gut genug gekühlt werden. TPFanControl setzt den Lüfter erst bei 60 Grad Temperatur auf eine niedrige Stufe, was zur Folge hat, dass sie im Normalbetrieb fast permanent bei ca 80 Grad bleibt.
Jetzt mit dem Lüfter mit 2 Heatpipes und mit Hilfe von TPfanControl geht nur noch die 1 Lüfterstufe an (bei 60Grad) und die ist fast nicht zu hören.

Das man die Temperaturschwellenwerte selbst abändern kann hättet ihr jetzt nicht gedacht oder? :huh:

dub-setter,
Ich habe jetzt eine komplette Lüftereinheit eingebaut, eben den mit den 2 Heatpipes. Ich wollte auch noch einen Fan ausprobieren, ein anderes Modell, als das Original, aber im Moment reicht es mir so wie es ist. Irgendwann muss der Perfektionismus mal zurückstecken :cool:

diablo666
ich bin gerade verunsichert. b025 hat ja geschrieben, dass TPfanControl nicht so gut geeignet ist. Und ich habe bei TPfanControl auch nur den CPU- Wert angezeigt, das verunsichert mich auch gerade ob das so gut ist und ob ich mich auf die Anzeige so wirklich verlassen kann? (ich habe die allgemeine Version von TPfanContol)
Ich habe an der EInstellung von TPfanContol nur das Einschalten und das Ausschalten der Lüftung verändert, alles andere war mir zu kompliziert, das habe ich nicht kapiert. Im Moment ist es so eingestellt:
Einschalten der 1. Lüfterstufe bei 60 Grad
Ausschalten der Lüftung bei 50
Einschalten der 2. Lüfterstufe bei 70 Grad

In dem Zusammenhang verstehe ich nicht was b025 meint. Ich denke, dass es so gut ist.... noch Jemand so einverstanden?:thumbup:

ich bin gerade verunsichert. b025 hat ja geschrieben, dass TPfanControl nicht so gut geeignet ist. Und ich habe bei TPfanControl auch nur den CPU- Wert angezeigt, das verunsichert mich auch gerade ob das so gut ist und ob ich mich auf die Anzeige so wirklich verlassen kann? (ich habe die allgemeine Version von TPfanContol)

Warum sollte TPFancontrol nicht so gut geeignet sein bzw. was macht das Bios denn besser? Okay, die Standardschwellenwerte sind nicht das Gelbe vom Ei, aber die kann man ja ändern. Dass nur die CPU angezeigt wird liegt wahrscheinlich daran, dass du die 0.62 oder die 0.63 ohne UseTWR=1 (in der .ini) verwendest.
Ich habe an der EInstellung von TPfanContol nur das Einschalten und das Ausschalten der Lüftung verändert, alles andere war mir zu kompliziert, das habe ich nicht kapiert.
Wofür die Einstellungen sind, steht doch in den Kommentaren in der .ini schön beschrieben. Hier noch mal ausführlicher: Klick. In diesem Thread finden sich noch einige Profile für die Lüftersteuerung fürs T410.

diabolo666
die Beschreibung im wiki war mir zu kompliziert, das sind mir zu viel Informationen, da brauche ich ewig. Ich bin der praktische Typ, ich muss es ausprobieren. In dem Thread fand ich das mit den Lüfterstufen, das ist dann einfach und klar für mcih.
Ich habe das T410 mit integrierter Intel Grafik. Vielleicht ist bei mir deswegen keine Grafiktemperatur angezeigt.

Ich habe das T410 mit integrierter Intel Grafik. Vielleicht ist bei mir deswegen keine Grafiktemperatur angezeigt.
Ja!
Seit Core-i zeigt TPFC nur noch die CPU-Temp an. Alle anderen Sensoren kann man ignorieren und am besten gleich in der .INI deaktivieren.

ok Pferdle, dann brauche ich auch nicht nach einer anderen Version von TPFC suchen.

Seit Core-i zeigt TPFC nur noch die CPU-Temp an
das stimmt so pauschal einfach nicht :p Dass bei der Intel only Geräten natürlich keine separate Ausgabe der Grafiktemperatur erfolgt, ist natürlich richtig. Aber alle anderen Sensoren lassen sich dennoch auslesen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben