Lüfter springt manchmal nicht an

djhousecat

New member
Themenstarter
Registriert
10 Feb. 2009
Beiträge
18
Hallo!

Erstmal muss ich sagen, dass ich vom Temperaturmanagement beim T500 begeistert bin.
Der Lüfter ist kaum zu hören und alle Komponenten sind angenehm kühl.
Sogar unter Volllast kann man nur ein recht moderates Rauschen vernehmen.
...Wenn da nicht dieses kleine Problem wäre...

Manchmal passiert es, dass der Lüfter nicht anspringt, obwohl die CPU extrem(!) hohe Temperaturen erreicht.
Ab 40°C läuft der Lüfter normalerweise bei ~2000 u/min (Netzbetrieb).
Es ist mit jetzt aber schon 5 mal passiert, dass die CPU kurz vor 90°C stand und der Lüfter sich nicht rührt.
(Es handelt sich dabei nicht um einen Messfehler - man verbrennt sich fast die Hand links oberhalb der ESC-Taste)
Ich habe dann in PFControl immer sofort auf manuelle Steuerung und Nachbrenner umgeschaltet.
(Wenn man von da wieder auf BIOS-Controller stellt, läuft der Lüfter übrigens wie gewohnt auf 2000 u/min)
cputemp.jpg

(Screenshot wurde kurz nach dem umschalten auf Nachbrenner gemacht)

Normalerweise steht die Lüftersteuerung auf BIOS-Controller - PFControl kann also eigentlich nichts damit zu tun haben.
Im Energie-Manager sowie BIOS ist steht die Lüftersteuerung auf "Leistung Maximieren".
BIOS-Version ist 1.20-1.01 , also die neuste.

Ich könnte das Problem natürlich umgehen, indem ich den Lüfter nur noch über PFControl steuere - die Lösung gefällt mir aber ganz und gar nicht.
Was, wenn der Fehler dann unter Linux auftritt...

Gibt es noch andere Leute, die dieses Problem beim T500 haben?

Gruß

Felix
 
Hi,

hab ja das gleiche Modell T500 (2055 A81). Ich kann nur sagen bei mir ist so ein Problem noch nie aufgetreten, und ich hab auch schon mal in dem ein oder anderen Spiel gefordert. Es wird zwar im Bereich CPU/GPU spürbar wärmer, aber wirklich heiß wird es nicht. Scheint mir also ein sehr ungewöhnliches Phänomen zu sein. Vielleicht mal den Support kontaktieren.
 
...passiert das auch, wenn PFancontrol nach dem booten noch nicht wenigstens einmal gestartet wurde ?(

Wenn "Nein": stellt PFancontrol den Registerinhalt des fan control registers beim Programmende nicht korrekt wieder auf dezimal 128. 8o -> TPFanControl nehmen :D
Wenn "Ja" : MoBoSchaden ;(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben