T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lüfter springt kurz an, dann Lüfter aus. Laptop aus. . Nur Netzstromanzeige leuchtet

Harper

Member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
310
Einer ne Ahnung was kaputt ist. Bildschirm bleibt schwarz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Thinkpad?

was ist davor passiert? Aus dem Nichts?
 
Hi, ich würde es mal mit einem anderen NT probieren oder das vorliegende durchmessen.

Nobby
 
Um Flexing zu testen kannst Du mal versuchen, mit den Fingern direkt oberhalb und unterhalb der Tastatur einigermaßen starken Druck auf Tastatur-Bezel und Handablage auszuüben und dann dabei den Startknopf zu drücken (wenn Du die Verrenkung hinbekommst). Wenn's dann hochkommt ist es ziemlich eindeutig Flexing, also Mainboard im Ar**h.
 
Um Flexing zu testen kannst Du mal versuchen, mit den Fingern direkt oberhalb und unterhalb der Tastatur einigermaßen starken Druck auf Tastatur-Bezel und Handablage auszuüben und dann dabei den Startknopf zu drücken
Erfolgversprechender ist, nach Ausbau der Tastatur (angeschlossen lassen) mit allen vier Fingern gleichmäßig auf der hinteren Kante des Kühlkörpers verteilt mäßig festen Druck auszuüben und dabei den Rechner einzuschalten.
Springt der Rechner an und geht nach Loslassen aus, liegt zu 100% Flexing vor.
 
Sorry, dass es so lang gedauert hat, bis ich antworte. Der Schaden ist wie folgt entstanden:

Aus einem Korb in meinem Kofferraum ist Wein gelaufen, der von oben auf den Deckel des T400 (nicht T40) gelaufen ist.
Wein war nur auf dem Scharnier und auf dem Rand des Keyboards zu sehen.
Der Laptop war zu dem Zeitpunkt im Standby Modus. Als ich ihn aufgeklappt habe, weil ich dachte es wären nur ein paar Tropfen und sonst nichts, sah ich dass mehr nass war, aber da wars schon zu spät und der Laptop kam aus dem Standbymodus wieder zurück, woraufhin ich sofort ausgeschaltet habe.#
Ich denke, dass evtl auch Wein in den Kühlergrill und die Strombuchse gelaufen ist.
Nachdem ich ihn ausgeschaltet habe und ein paar Tage später wieder versucht einzuschalten, kam einmal kurz der Startbildschirm, allerdings war der Akku zu schwach und der Laptop hat sich wieder ausgeschaltet. Deswegen habe ich noch Hoffnung, dass der Laptop noch funktionieren könnte.
 
Na bitte, das klingt doch ganz anders :facepalm:

Mein Auto springt nicht an
und
Mein Auto springt nicht an nachdem ich gegen einen Baum gefahren bin, mich dreimal überschlagen habe und in den Fluß gefallen bin
klingt anders :p

Du solltest diese Schritte hier sorgfälltig ausführen, hofftl kann man noch was retten. Wein ist doch relativ agressiv soweit ich weiß
 
ok, mittlerweile ein kleines Update...ich hab das Mainboard gewechselt, dann lief der neue Computer auch wieder, jetzt so mirnichtsdirnichts aus heiterem Himmel hab ich auf einmal wieder genau das gleiche Problem, wie oben beschrieben? Meint ihr dass es evtl am Lüfter liegen könnte, oder was könnte noch passiert sein, was das Problem verursacht
 
Meint ihr dass es evtl am Lüfter liegen könnte, oder was könnte noch passiert sein, was das Problem verursacht

Glaub ich eher weniger. Bei meinem alten T30 will der Lüfter auch manchmal nicht, dann bringt er nur die Meldung FAN FAIL und geht wieder aus.
 
Sind denn die am Board angebauten Teile, die Du vom alten Board übernommen hast, absolut rotweinfrei?
 
Ok hab das Rotwein-Problem gelöst, auch das zweite Mainboard war defekt. Hab mich beim Händler beschwert. Nach einem dritten Umbau der Peripherie und einem umfangreichen Hardwaretest läuft das Thinkpad wieder wie geölt...Danke euch trotzdem und zum Treffen werd ich auch schaun wenns sich ausgeht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben