Lüfter SL510

Babsi

New member
Themenstarter
Registriert
11 März 2010
Beiträge
9
Hallo!
Mein ThinkPad SL510 NSL6NGE war in den ersten beiden Tagen sehr leise, der Lüfter war die meiste Zeit aus. Doch nun rennt der Lüfter permanent, egal ob das Notebook mit Akku, nur Strom oder Akku und Strom betrieben wird. Er schaltet sich einfach nicht mehr ab, rennt durch auch wenn ich keine Anwendung geöffnet habe und CPU zB mit 2% aktiv ist.
Habe bereits gelesen, dass es von Bios abhängig sein kann, ich habe 1.30.
Wenn ich keine Anwendungen geöffnet habe, zeigt mein Computer Status immer mindestens 30% RAM Aktivität an. Ist das normal?

THX für Lösungsvorschläge!
 
Ich habe nun ein Bios Update durchgeführt - leider ohne Erfolg. TPfancontrol zeigt cpu 35°, aps 40°, crd 40°, bat 24°C und der Lüfter läuft. Auch wenn ich keine sonstigen Anwendungen geöffnet habe bleibt es bei diesen Temperaturen und der Lüfter läuft konstant weiter.

Ich weiß, dass dieses Thema bereits ausführlich diskutiert wurde. Vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen und erklären woran es liegen könnte, dass der Lüfter sich nicht abstellt!?
 
Hast Du irgendwelche Änderungen vorgenommen bevor der Lüfter angefangen hat ständig zu laufen ? Zum Beispiel die Festplatte getauscht ?
 
Ich überlege schon die ganze Zeit, warum er zu Beginn leise war und jetzt habe ich das Problem. Aber leider fällt mir keine mögliche Ursache ein. In der Computerverwaltung habe ich schon einiges auf manuellen Start umgestellt, trotzdem laufen ca. 70 Anwendungen permanent mit. Kann das der Grund sein?
Ansonsten habe ich bis jetzt nur AntiVir, Mozilla, Winamp, Thunderbird installiert und die vorinstallierten Office Testanwendungen gelöscht. Zur Zeit habe ich noch nicht einmal das Office installiert. Habe mit TPfancontrol das ganze beobachtet, mein Lüfter springt bei 40°C cpu Temperatur an und geht erst wieder bei 34°C aus, welche nicht einmal erreicht werden, wenn ich nichts mache. Er läuft konstant durch, mir wäre lieber er dreht ein paar Minuten voll auf und ist dann wieder aus.
 
Habe gerade gesehen, dass Dein SL510 eine 320 GB Festplatte verbaut hat. Um welches Modell handelt es sich ? Hatte bei mir mal kurz eine Seagate Momentus 7200.4 (7200 U/min, 320GB)eingesetzt, was eine erhebliche Auswirkung auf das Geräuschverhalten hatte. Dabei wird die Hauptursache die im Vergleich zur Original Festplatte von WD (5400 U/min, 250GB) die laut HD Tune um etwa 10°C höhere Temperatur sein (39°C WD/ 48°C Seagate). Die Leistungsaufnahme war mit etwa 0,4 Watt Mehrverbrauch noch im moderaten Rahmen.

Generell sind die Versionen mit HD 4570 geräuschintensiver als die Intel-Varianten.

Eine Erklärung, warum Dein System zu Beginn "leise" war und jetzt nicht mehr, ist das beides allerdings nicht. Hast Du vielleicht das Energieprofil geändert ? Oder hast Du aktualisierte Treiber über die Lenovo-Aktualisierung installiert ? Soweit ich weiß sollten die 4570er in der Lage sein eine Taktreduziereung bei wenig Last vorzunehmen. Funktioniert das bei Dir ?
 
Vorweg, vielen Dank für deine Hilfe!

Bezüglich Festplatte habe ich folgendes gefunden: ST9320325AS
Das Energieprofil habe ich zurzeit auf Energiesparmodus eingestellt. Die Lenovo Treiber Pakete habe ich gleich nach der Erstinstallation aktualisiert, also am ersten Tag.
Wie kann ich erkennen ob die Grafikkarte eine Taktreduzierung vornimmt?
 
Deine Festplatte ist eine Seagate mit 320GB, arbeitet aber mit 5400 U/min. Ist also ein anderes Modell, als die Variante die ich mal getestet habe.

Mit HD Tune kannst Du u.a. die Festplatten-Temp. ablesen, mit dem Tool GPU-Z kannst Du feststellen, wie sich der Takt Deiner Grafik ändert (CPU-Z für CPU).
 
Danke! Ich dachte mir gerade, eigentlich müsste es doch die Möglichkeit geben, das System, so wie ich es von Lenovo bekommen habe, wieder herzustellen? Dann könnte ich testen ob das Problem erneut auftritt.
 
Ja, mit der Recovery-Partition kannst Du das System wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Wichtige Daten, falls schon vorhanden, vorher aber sichern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben