Lüfter selbst austauschen?

fats

New member
Themenstarter
Registriert
24 Okt. 2007
Beiträge
48
Hallo miteinander!

Mein Lüfter war seit einigen Tagen immer mal wieder etwas lauter als sonst, aber hielt sich noch im Rahmen. Aber seit 5 Minuten schnarrts extream häßlich. Würde das Ding nun austauschen wollen.

Frage: kann man das selbst machen? Im Desktop-Bereich zerlege ich jeden Rechner bis zur letzten Schraube. Nur nen Notebook hab ich bisher nicht auf den OP-Tisch legen müssen ;) Kommt man da ran und welchen Lüfter (Modell?) sollte man sich zulegen?

Viele Grüße
Fats, der hofft, dass der Schleppi noch n bissle lebt ;)
 
Zuerst die Frage: Hat das Gerät noch Garantie? Wenn ja: machen lassen, denn der Lüfter gehört nicht zu den sog. CRUs (Customer Replacable Unit).
Wenn nein: schau mal ins HMM, da steht jeder Schritt beschrieben ;)

Die HMMs findest Du ganz unten: http://thinkpad-wiki.nojoco.de/T60
 
Nein, es gibt leider keine Garantie mehr :( Aber ich schau mir die HMMs mal an. Was auch immer das sein mag ;)

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Fats
 
HMM = HArdware Maintenance Manual = Anleitung das Gerät zu zerlegen ;)


ab Seite 89, wenn Du ein T60 mit 4:3 Display hast.
 
Achso, wa sich vergessen hab: ich hab ein T61. Sind die T6x Modelle da so halbwegs baugleich?
Na, mal sehen, vielleicht klärt sich die Frage auch gleich in den HMMs ;)

Oh man, det brummt!! Man denkt, in 5 Minuten kracht's!! Aber, es wäre der erste Lüfter, den ich kenne, der explodiert ;)

Fats
 
Beim Umstieg von Desktop zu Laptop zerlegen ist die größte Differenz dass es sehr viel mehr Typen von Schrauben gibt die auch genau da wieder hin müssen wo sie herkommen.

Ich hab immer ein Blatt Papier in das ich kleine Löcher steche, durch die Löcher stecke ich die Schrauben und nebendran schreibe ich wo sie herkamen.
Zu Beginn mit der Digiknipse noch zusätzlich die einzelnen Schritte fotografiert und auf 2. Rechner (wer hier im Forum ist hat ja immer eine handvoll Rechner parat :D ) gleich gespeichert.
Die Bilder helfen beim zusammenbau sich zu erinnern was wo war.

Je tiefer du in das Laptop reinschraubst desto wichtiger ist eine geordnete Vorgehensweise, Lüfter dürfte noch ohne gehen, aber du kannst ja schon mal üben,
jetzt wo du angefangen hast wirst du irgendwann einen Laptp aus Neugier komplett zerlegen ;)

Viel Spaß beim schrauben

Cortis
 
Wow! Hab das mal eben fix überflogen: coole Montage-Anleitung!! :thumbsup: Erinnert mich aber irgendwie an die Story vom Kumpel, der nur mal die Scheinwerferbirnen bei seinem Auto austauschen wollte und dafür den ganzen Motor ausbauen durfte ;) Und das war kein Mini, sondern irgendeine von den etwas größeren Blechschalen :D Anyway ...

Na, dann mal frisch ans Werk! Bzw. bevor ich mir den Ast absäge, auf dem ich balanciere: wo besorgt man sich sinnvoller Weise einen neuen Lüfter? Gibt es da einen Tipp?

Viele Grüße
Fats
 
Hier im Forum ;)

Mal unser "Ich suche" posten, am besten mit der FRU des Lüfters...
 
[quote='Cortis',index.php?page=Thread&postID=780441#post780441]Beim Umstieg von Desktop zu Laptop zerlegen ist die größte Differenz dass es sehr viel mehr Typen von Schrauben gibt die auch genau da wieder hin müssen wo sie herkommen.

Ich hab immer ein Blatt Papier in das ich kleine Löcher steche, durch die Löcher stecke ich die Schrauben und nebendran schreibe ich wo sie herkamen. [...][/quote]Oh super, vielen Dank für die Tipps! :)

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=780453#post780453]Hier im Forum ;)

Mal unser "Ich suche" posten, am besten mit der FRU des Lüfters...[/quote]Ähm ... FRU ? Frequently rejected unit? :D

Fats
 
Die Nummern für Teile des Geräts sind in FRU und CRU Unterteilt:
FRU = Field Replaceable Unit.

CRU = Customer Replaceable Unit.

FRU soll von Technikern ausgetauscht werden -> Garantieverlust bei Selbstaustausch
CRU kann der Kunde austauschen. Das ist sowas wie RAM, Akku.
 
Wenn du hier im Forum nicht fündig wirst gibt es eBay (da weisst du aber eher nicht, was du bekommst), TomTech (neue Originalteile, aber nicht unbedingt preiswert), PChub (gebrauchte Originalteile, alles was ich bisher dort bestellt habe was neuwertig oder fast neuwertig).

Weite Händler wirst du hier sicher noch genannt bekommen ;)
 
TomTech[/url] (neue Originalteile, aber nicht unbedingt preiswert),
PChub (gebrauchte Originalteile, alles was ich bisher dort bestellt habe was neuwertig oder fast neuwertig).

Weite Händler wirst du hier sicher noch genannt bekommen ;)
Rrrrrrüschdüsch :D

Auch neu, meist billiger als Tomtech : Lodata
Auf der Seite selbst gibts nichts zu sehen, einfach eine mail mit den Wünschen (am besten mit FRU/CRU Nummer) an
Ersatzteile ätt lodata.de
und es gibt zügig Antwort.
Aber Achtung bei Bestellung von "Kleinzeug"
Frachtpauschale und evtl. Mindermengenzuschlag von insgesamt 15-20 Euro kommen bei Lodata und Tomtech noch dazu.
(Bei Einkäufen unter ~100 Euro)
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=780560#post780560]Weite Händler wirst du hier sicher noch genannt bekommen [/quote]
Zum Beispiel unseren Forenbetreiber:
http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=LegalNotice

Bist Du sicher, dass Du keine Garantie mehr hast?
Prüfe dies hier mal nach:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=SITE-WARNTY&sitestyle=lenovo

Bist Du der Erstkäufer und im Besitz der Originalrechnung (am Besten mit Seriennummer), gilt bei T-Modellen in der Regel das Rechnungsdatum plus drei Jahre.

Anpassung der Garantie:
Email an: support_de@uk.ibm.com mit Rechnungskopie als Anhang.
 
Hi facts,

gib deine Typen-/Modellbezeichnung "xxxx-xxx" (Boden deines ThinkPads gleich bei der Seriennummer "S/N") an, dann suche ich dir die passende FRU raus, damit du nicht den flaschen Lüfter bestellst. Bei Fragen zum Aus-/Einbau kann ich dir auch gerne behilflich sein.

Gruß

Cdr. Ustinov
 
Hallo Miteinander!

Ging bei mir etwas im Trubel unter, aber ich wollte doch mal ein fettes "Danke" für eure Hilfe sagen! :thumbup: Auseinandernehmen des Schleppis hat wunderbar geklappt!Und auch der Zusammenbau ;) Hab den ganzen Staub abgesaugt und schon schnurrte der kleine wieder wie neu :D

Viele Grüße
Fats
 
@fats: Leider habe ich den Thread zu spät gesehen, aber wenn Du wieder so ein Problem haben solltest, schau Dir diese Anleitung an. Da ging es um einen lauten T40-Lüfter, den man geschmiert hat, aber vielleicht taugt der Tip auch für andere Modelle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben