T6x Lüfter schaltet (vermutlich) nicht hoch, aber Rechner wegen zu heißer CPU aus

Carlhermann Schlehaus

Member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2005
Beiträge
496
Hallo,
ich habe - wenn die CPU unter Last läuft - den Eindruck, als würde der Lüfter nicht wirklich hochdrehen. Die Temperaturen steigen ohne hör- oder fühlbare Änderung... Bis die CPU Temperaturüberwachung bei (nach Core Temp) ca. 95°C (iirc) abschaltet...

Das System läuft unter Win10, 64Bit... Beim Einschalten dreht der Lüfter hörbar lauter, allerdings dann eigentlich nur noch auf einer Drehzahl :confused:

Kann das am Lüfter liegen? Oder am Mainboard :huh:

Grüße und Dank,
Carlhermann
 
Ja - da ist ein solches Teil verbaut, aber ich hätte vermutet, daß das erstmal dazu führt, daß der Lüfter mit steigender Temperatur hochdreht und wenn die Verlustleistung zu hoch wird die Temperatur dann halt wegen der zu hohen TDP der CPU trotzdem ansteigt.. Aber der Lüfter scheint noch nicht mal auf die eigentlich "moderat" ansteigenden Temperaturen zu reagieren (die Temperatur steigt nicht innert 2 sec. von bspw. 60 auf 90°C.. )
 
Nun,da muss ja tief ins BIOS eingegriffen werden,und den Quadcore zum Laufen zu bekommen ...Ob da dann immer noch alle Meldungen korrekt weitergegeben ist da nicht unbedingt sichergestellt .
Und 95W TDP sind ja auch nicht so einfach mit einem Kühlsystem wegzuschaffen ,welches für weniger als die Hälfte an Verlustleistung ausgelegt ist !
Ansonsten eventuell TPFC (http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfc_v062.zip) installieren,um zu sehen ,wie schnell der Lüfter dreht .
Der Kühler liegt plan auf und die Heatpipe ist nicht geknickt/beschädigt ?

Gruss Uwe

P.S.: Sorry ,der Quadcore QX9300 hat ja nur 45W TDP . Habe mich da durch die Beschreibung des Buchtangebotes fehlleiten lassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun tpfc installiert und auf Stufe 7 dreht der Lüfter so zwischen 3260 und 3280 rpm (manuell, Stufe 7) - ist das die max. Drehzahl (habe den Lüfter vom T500 verbaut)

Danke und Grüße, Carlhermann
 
Ich habe nun tpfc installiert und auf Stufe 7 dreht der Lüfter so zwischen 3260 und 3280 rpm (manuell, Stufe 7) - ist das die max. Drehzahl (habe den Lüfter vom T500 verbaut)

Kommt hin, der Lüfter in meinem T500 dreht bei Stufe 7 mit ca. 3300 UPM...

Hast Du das Problem mit den hohen Temperaturen schon länger oder erst seit Kurzem? Lüfter schon mal gereinigt, WLP erneuert?
 
Ich habe keine Erfahrungen mit einem Quad im T61, aber einer 45 Watt CPU ist mit Lüfterstufe 7 / 3500 rpm nicht beizukommen. Der Lüfter muss auf die maximale Lüfterstufe 64 / 5000+ rpm kommen. Für TPFanControl geht das so:

TPFanControl.ini, bei Bedarf anpassen.

Code:
Level=50 0		// 50 Grad = aus
Level=60 1		// 
Level=75 3              // 
Level=80 7		// 
Level=90 64		// ab 90 alles rein bis wieder 80 erreicht sind
 
Wenn du die CPU mit der Standardspannung betreibst kannst du auch mal drüber nachdenken ob du nicht vielleicht undervolten willst. Mein Quad läuft z. B. auch bei der maximalen Taktstufe auf der niedrigsten Spannung (1,050 V). Das geht mit Throttlestop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Undervolting im BIOS ist nur für die Nvidia-GPU (falls eine auf dem Board ist). CPU muss man extra machen. Der Kühler sollte aber eigentlich auch ohne Undervolting auf Stufe 64 ausreichen. Die bekommt man aber nur mit TPFancontrol.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben