T6x Lüfter schaltet sich nicht an (da Temperatursensoren nicht erkannt werden?)

hinkman

Member
Themenstarter
Hallo,
habe hier ein T61er Thinkpad von einem Freund stehen, welches ein Hitzeproblem hat. Im Betrieb wird es immer heißer und schaltet sich irgendwann ab!

Nun habe ich der Einfachheit halber mal ein frisches ubuntu installiert und dachte das Problem liesse sich per thinkfan lösen.

Jedoch werden anscheinend die Temperatursensoren, die irgendwann den Lüfter anschmeissen würden, nicht erkannt:

Code:
cat /proc/acpi/ibm/thermal
temperatures: 0 0 0 0 0 0 0 0

Beim Hochfahren ganz am Anfang geht der Lüfter kurz an und er lässt sich auch manuell über /proc/acpi/ibm/fan steuern. Am Lüfter selbst wird es also nicht liegen :-(

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß, hinki

So trifft man sich wieder ;)

Wenn es bei dieser Einschätzung bleibt: Was kann man da machen? Lässt sich der EC austauschen? Wenn ja, wie finde ich raus, wo der auf dem Mobo sitzt?

Ansonsten gibt's noch ein paar frische Infos, die aber evtl. nur die These bestätigen:

Mit psensor lassen sich ein paar Werte auslesen:

Code:
temp1 (ist konstant auf 27°C)
temp2 (scheint CPU zu sein)
GPU0
Core0
und Core1

Dann gibt's noch weitere temp1 - temp8 (temp1&2 gibt es also 2x!) bei denen jedoch alle Werte auf 0° sind.

Bei ausgefallenen Symptomen hilft oft ein Hardware Reset. Dann könnte man noch über ein BIOS Update versuchen die EC-Firmware upzudaten.

Welche BIOS-Version und welche Embedded Controller Version sind installiert? - Beide Infos stehen auf der Startseite im BIOS.

Bei ausgefallenen Symptomen hilft oft ein Hardware Reset. Dann könnte man noch über ein BIOS Update versuchen die EC-Firmware upzudaten.

EC Version: 1.08
BIOS Version: 2.21

Habe hier irgendwo noch eine Middleton BIOS-CD rumfliegen. Die müsste doch auch funktionieren, oder?

@linrunner:
Hardreset habe ich jetzt ausprobiert, hat sich aber nichts geändert!

Trotzdem Euch beiden Dank für die Hilfe!

EC Version: 1.08
BIOS Version: 2.21

Habe hier irgendwo noch eine Middleton BIOS-CD rumfliegen. Die müsste doch auch funktionieren, oder?

@linrunner:
Hardreset habe ich jetzt ausprobiert, hat sich aber nichts geändert!

Trotzdem Euch beiden Dank für die Hilfe!

Vorsicht, ein Modding-Bios muß nicht unbedingt auch den zugehörigen EC-rom beinhalten. Daher sollte man auch immer die gleiche Modding-Version flashen bzw. vorher die originale in der gleichen Version.

Bedeutet in deinem Fall, Lenovo.com aufsuchen und dort die originale 2.21/1.08 bzw. eine neuere Version runterladen + flashen (am besten als Boot-CD).

MfG, Sebastian

Besser auf der Lenovo-Seite nach dem neusten BIOS für dein Modell suchen und in der README das Changelog anschauen. Da steht bei jedem Updateschritt auch die EC-Version dabei. Experimente mit einem Nicht-Original-BIOS würde ich bei dem vorhandenen Fehlerbild zurückstellen.

1.08 ist die aktuelle EC-Version.

Irgendwo hatte troubadix - glaube ich - geschrieben, was die Ursache für dieses Problem der 0°C - Anzeige ist.

Alles klar! Werde das normale BIOS Update ausprobieren! Leider ist der Akku hinüber und das Update weigert sich ohne Akku zu starten... Muss also erstmal ein Akku besorgen oder ausleihen :-(

Werde das normale BIOS Update ausprobieren!
Dadurch wird aber die EC Firmware nicht neu geschrieben, da Du schon die neueste Version drauf hast.

Besser Du suchst nach dem erwähnten Thread von troubadix (seines Zeichens Entwickler von TP Fan Control für Windows).

Dadurch wird aber die EC Firmware nicht neu geschrieben, da Du schon die neueste Version drauf hast..
So, BIOS Update trotzdem durchgeführt ;) aber alles beim Alten...

Besser Du suchst nach dem erwähnten Thread von troubadix (seines Zeichens Entwickler von TP Fan Control für Windows).

Was steht denn in besagtem Thread drin? Macht es einfacher ihn zu suchen... Eine Suche nach "0°" EC troubadix liefert jedenfalls keine relevanten Treffer :-(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben