Lüfter schaltet erst ab bestimmter CPU Temperatur ein

Lars86

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2009
Beiträge
9
Hallo,
Habe momentan ein paar Probleme mit meinem T60.
Bei hoher Belastung ist der Laptop ausgegangen und war sehr heiß. Daraufhin habe ich den Lüfter gereinigt und mir ist aufgefallen, dass dieser erst ab einer CPU Temperatur von ca 60° einschaltet. Ist das normal? Kann ich das vielleicht im BIOS irgendwo einstellen?
Nun schaltet der Laptop momentan nicht mehr ab und auch die Temperatur pendelt sich bei 60 bis 70° ein. Hoffe, dass mein Problem behoben ist.
Grüße
 
Hallo,

welche CPU ist denn in deinem T60 verbaut? (Onboard Graka oder X1***)?

Alternativ kannst du deinen Lüfter auch mit tpfancontrol oder NHC+ ACPI-Script steuern und die Temps individuell einstellen.

Gruß
 
Hab ne Onboard Grafikkarte. TPFanControl hab ich installiert, sehe jedoch nur eine Übersicht mit den Temperaturen.
1 cpu 80°C

2 aps 37°C
3 crd 37°C
5 no5 33°C
7 bat 30°C
9 bus 43°C
10 pci 46°C
11 pwr 54°C
gibts da noch weitere menüs?
 
Unter welchen Bedingungen erreicht die CPU denn 80°C ?
Wie viele Prozesse hast Du denn am laufen? -> Taskmanager öffnen


In der tpfancontrol.ini kannst Du die Schwellenwerte für die Lüftersteuerung anpassen:
-> Gebrauchtes T43 von Ebay


Auch Undervolten mit RMClock kann helfen, die Temperatur zu vermindern:
-> Gebrauchtes T43 von Ebay
 
Normalerweise liegt er so bei 64°, solch hohe Temperautern erreicht er wenn ich wirklich viele Dinge auf einmal laufen habe. Musik, Internet, Skype, etc.
Habe allerdings auch 82 Prozesse am laufen...
 
[quote='Lars86',index.php?page=Thread&postID=654805#post654805]Habe allerdings auch 82 Prozesse am laufen...
[/quote]Das sind wirklich viele. Ich komme im Leerlauf auf 51 Prozesse. Der Prozessor wird dann runtergetaktet -> weniger Stromverbrauch, weniger Wärmeentwicklung.

Hast Du die Werksinstallation von Windows mit vielen Lenovo-Zusatzprogrammen am laufen? Dann wird es Zeit für ein "Clean-Install" von Windows...

Brenne Dir aber erst einmal Recovery-Medien.
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=654811#post654811]Brenne Dir aber erst einmal Recovery-Medien. [/quote]

Aber den unteren Punkt wählen:
 

Anhänge

  • create_recovery-cd.JPG
    create_recovery-cd.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 16
Ja, habe das System vor ca 4 Monaten mal komplett neu gemacht mit den Lenovo CD's. Es laufen auch alle Lenovo Zusatzprogramme.
Habe jetzt noch zusätzlich NHC installiert und die Temperatur hält sich bei ca 50 bis 60° auf.

Nun müsste ich nur noch wissen, wo ich einstellen kann, dass der Lüfter am besten auch schon bei diesen Temperaturen läuft.
Bin leider in solchen sachen ein ziemlicher Neuling und habe deshalb nicht sonderlich viel Ahnung von Taktung und Einstellungen.
Hoffe ihr könnt das entschuldigen! ;)
Brenne Dir aber erst einmal Recovery-Medien.[/quote]

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=654814#post654814][quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=654811#post654811]Brenne Dir aber erst einmal Recovery-Medien. [/quote]

Aber den unteren Punkt wählen:[/quote]
Kann es leider nicht auf ne DVD brennen, da mein Brenner anscheinend auch den Geist aufgegeben hat...momentan läuft wirklich nichts!

Versuche mal ne ISO zu machen und dann auf nem andern PC zu brennen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben