Lüfter säubern trotz Garantie?

Kel

New member
Themenstarter
Ich hab aktuell ein R500, bei welchem ich den starken Verdacht habe, dass die Lüfter (Gehäuse & GPU) ziemlich zugestaubt sind. Macht sich vor allem bei höherer Zimmertemperatur bemerkbar, wenn sich das Ding drosselt oder der Lüfter anspringt.
Auch ans Spielen ist nicht mehr zu denken, früher ging Team Fortress 2 noch auf niedrigen Details, jetzt schaltet sich das Gerät ab bzw. drosselt sich so stark, dass das keinen Sinn mehr macht.

Ich hab allerdings noch gut 500 Tage Garantie, die ich nicht unbedingt aufs Spiel setzen will. Kann ich da selbst was am Notebook machen oder sollte ich es bei einem zertifizierten Händler machen lassen, sofern es sowas gibt?
Kann auch gerne 20-30€ kosten, wenn noch neue Wärmeleitpaste drauf gemacht wird oder ähnlicher Service dabei ist, Hauptsache meine Garantie geht nicht flöten.

Mfg Kel

PS: Ich hab von mehreren Fällen gelesen, bei denen das Plastikding an den USB-Pins abgegangen ist. Mir fehlt auch das mittlere, hab gar nicht gemerkt dass es fehlt bis ich ein USB-Gerät einstecken wollte. Also +1 auf kaputtes Plastikteil.

Man muss das Notebook nicht unbedingt auf schrauben um den Lüfter zu reinigen. Das is zwar die beste und gründlichste Methode, aber es geht auch einfacher.

Ganz einfach is indem du nur mal beherzt durch pustest. Ruhig ordentlich Luft holen und durch die Schlitze pusten. Den Staub besser nicht einatmen, davon muss denk ich jeder husten.

Alternativ geht auch einfach den Staubsauger an die Schlitze halten. Hier aber dreht der Lüfter teils recht hoch und könnte schaden nehmen. Is mir zwar noch nie passiert und solang du das nicht minutenlang machst und etwas hin hörtst gäb's keinen Grund warum der Lüfter schaden (bzw dessen Lager) nehmen sollte. Da der Lüfter andersherum auch als Generator wirkt kann der so entstehende Strom sonstwas bewirken. Die normalen Gleichstrommotoren sind aber für gewöhnlich auch schlechte, wirklich schlechte, Generatoren. Ne Spannung kann man dennoch messen oder auf dem Wege erzeugen. Bis jetzt wie gesagt noch nie was passiert, aber du wurdest gewarnt!

MfG Eric

Wenn, dann will ich eine gründliche Reinigung, soviel Leistungsabfall kann ich nicht so einfach wegpusten schätz ich. Also an die Lüfter zur Lamellenreinigung muss ich schon.

Nich zwangsläufig. Probiers doch einfach erstmal. Wenn das Ergebnis dann nich zufriedenstellend is, kannst es immer noch zerlegen. Zerlegen is zwar am Gründlichsten, aber vom Aufwand her was viel. Zudem is der kurz danach eh wieder leicht eingestaubt, dass der Unterschied zum Durchpusten nur kurz vorhält. Wenn du keinen Raucherhaushalt hast, kommst du mit dem Durchpusten bestens zu rande.

MfG Eric

Kann man das Thinkpad nicht aufmachen, Tastatur raus und dann Lüfterkabel vom Systemboard ziehen? Dann kannst du saugen wie du wiillst...

Wenn du nur die Tastatur runternimmst ohne den Kühler ganz auszubauen, dürftest du keinerlei Spuren hinterlassen. Von dort aus kann man dann schon ziemlich gut den Dreck absaugen. Wenn du Druckluft hast, kriegst du vermutlich ziemlich alles raus.

Jetzt hab ich ein kleines Problem - welche Schraubenziehergröße brauch ich? Ich hab 3 Stück ausprobiert, die kleinsten die ich da hatte, aber selbst die waren noch zu groß.
Meine Schrauben sehen auch nicht grade so frisch aus, eher etwas vermackt oder so.

Du brauchst solche ganz kleinen Schraubendreher, ungefähr 2-3mm Durchmesser. Die haben meist in der Mitte ein Drehgelenk, wo man sie festhalten kann. Es gibt so welche:

schraubenzieher_oboe.jpg

und andere, die einen Gummi-Überzug am Drehgelenk haben. Findet man im Baumarkt oder in jedem Werkzeugkasten heutzutage.

Wenn du die Tastatur abgenommen hast, sitzt oben links gleich der CPU Lüfter offen vor dir. Du kannst ihn dann einfach absaugen von oben, wenn du willst sogar mit ner kleinen Zahnbürste o.ä. versuchen hartnäckeren Dreck zu säubern. Dabei bitte das Lüfterrad festhalten.

Der Ausbau des Lüfters geht vermutlich im Prinzip auch spurenlos, wenn nicht irgendwo ein Siegel reingeklebt ist, kann ich mir aber kaum vorstellen. Aber viel sauberer wirds da auch nicht, man könnte höchstens noch die WLP erneuern.

Bei den Thinkpads ist kein Siegel eingeklebt.

Der Filz zwischen Lüftergatter und dem Gehäuse kann durchaus so fest sitzen, dass ein Ausbau des Lüfters unumgänglich ist.

So, ich halte nach 2 Blasen und ein paar Fetzen abgeschabter Haut (wer bitte dreht Schrauben so fest rein? 17m Kraftanwendung) meinen Lüfter grade in der Hand und frage mich, ob ich irgendwie zwischen die die Lamellen komme? Noch weiter auseinanderbauen geht ja anscheinend nicht, der Lüfter ist wohl aus einem Stück gefertigt.
Um die Lamellen herum ist zu beiden Seiten so Plastikfilz, wozu dient der?
Es war irgendwie ziemlich wenig Staub da, ich wunder mich wieso die CPU so heiss wird. Wo liegt eigentlich die separate GPU, die mein Modell hat? Viellecht heizt sie das Gehäuse ja so auf, aber dann wäre sie wohl passiv gekühlt, weil ich keinen anderen Lüfter hier sehe.
Früher lief das Ding aber auch mit Low-Details flüssig, da muss sich ja irgendwas geändert haben.

Nebenfrage: Hab gesehen, dass meine Tastatur von unten ziemlich dreckig ist, kann ich die Tasten einfach wie bei einer normalen Tastatur mit Zahnstocher o. ä. raushebeln und die Tastatur einfach mal um 180° über den den Mülleimer halten / Staubsauger?
Tippen mit so ner ausgebauten Tastatur ist gewöhnungsbedürftig ...

Temperaturen mit TPFC.62 und ausgebautem Lüfter:
1 cpu 80°C
4 gpu 75°C
9 bus 34°C
10 pci 47°C
11 pwr 49°C

Der Filz dient einfach dazu, dass die rausgepustete Luft auch wirklich durch die Lamellen geht.

Die GPU wird vom selben Kühlkörper gekühlt wie auch CPU und Chipsatz. Das sollte dir eigentlich klar sein, wenn du das Ding vor dir hast. Soe viele Chips, die ähnlich der CPU aussehen gibts ja auch nich.

Die Tasten kannst du raus hebeln und auch wieder einklicken, is aber teils was fummlig. Zieh beim Staubsauger ne Socke über's Rohr, sonst musst du im Saugerbeutel suchen...

MfG Eric

Wenn dein USB Port steckerli abgebrochen ist kannst du das sowieso auf Garantie tauschen lassen (würde ich z.B. drauf bestehen) dann wird für gewöhnlich sowieso das Thinkpad einmal kurz gereinigt.

Mir wäre das zu heiss mit einem abisolierten USB Port durch die Gegend zu laufen.

Kel' schrieb:
So, ich halte nach 2 Blasen und ein paar Fetzen abgeschabter Haut (wer bitte dreht Schrauben so fest rein? 17m Kraftanwendung) meinen Lüfter grade in der Hand und frage mich, ob ich irgendwie zwischen die die Lamellen komme?
Warum werden meine Beiträge immer ignoriert?
Mornsgrans' schrieb:
Hier steht doch alles: http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen
Absaugen von außen durch das Luftaustrittsgitter bringt bei den neueren Modellen ab etwa T30/T40 nichts.
(siehe Beitrag 6)

Kel' schrieb:
kann ich die Tasten einfach wie bei einer normalen Tastatur mit Zahnstocher o. ä. raushebeln und die Tastatur einfach mal um 180° über den den Mülleimer halten / Staubsauger?
Ich nehme einen Borstenpinsel und kehre damit aus der hochkant stehenden Tastatur den Dreck raus. Vor dem Abziehen der Tastenkappen ohne "Not" ziere ich mich immer ein bischen, da ab und zu die Befestigungsnasen an der Tastenwippe abbrechen und somit eine neue Tastatur fällig würde, wenn man nicht hier im Forum eine findet und die mühsam reinpfiemelt.

Mornsgrans' schrieb:
Warum werden meine Beiträge immer ignoriert?

(siehe Beitrag 6)
Die Anleitung habe ich ja auch befolgt, aber ich hab halt noch den Lüfter zusätzlich ausgebaut nach Instructionheft von Lenovo, um zu sehen, ob ich noch mehr reinigen kann. Nur Tastatur abschrauben hat nicht soviel geholfen, da hatte ich nur ein 2cent großes Loch für den Staubsauger, dass noch mit 2 Blechdingern halb verschlossen war über dem Lüfter.

Ich hab mla Furmark laufen lassen und dazu Taskmanager, Fancontrol und GPUZ laufen lassen.
Meine GPU taktet (wahrscheinlich wegen Stromsparfunktionen) auf 337MHz runter, unter Last taktet sie aber nicht wieder hoch. Nominaltakt wäre 680, also quasi das doppelte. Ich hab mir mal den neusten Grafiktreiber von AMD geholt und im Catalyst Control Center geguckt, PowerPlay ist aktiviert und mehr Funktionen gibs da ja nicht wirklich.
Ich hab den Fehler also gefunden, nur wie beheb ich den?

Reinigen grundsätzlich mit Pinsel, am besten ist einer aus Schweineborsten, der sich nicht statisch auflädt,
hiermit kann man auch im Inneren Staub entfernen....

Noch besser gehts mit Pinsel und Staubsauger gleichzeitig, ein alter Damenstrumpf vorm Rohr verhindert das Einsaugen von Teilen.

Tasten abnehmen würde ich auf jeden Fall lassen, das tut denen nicht gut und Beschädigungen können die Folge sein.
Zudem ists eine fürchterliche Fummelei ...

Last, but not least:

Wenn Du Dich nicht auskennst, lass es besser sein und schick das Teil ein.
Baust Du den Lüfter ab, musst Du das Wärmeleitpad erneuern, bzw. Wärmeleitpaste verwenden, je nach Modell.
Lenovo sieht das natürlich - aber die sehen das auch, wenn Du den einmal abgenommen hast.

Zu Deiner letzten Frage:

Saubere Neuinstallation und danach gleich mit dem Systemupdate die aktuellen Treiber ziehen, insbesondere Energiemanager, Chipsettreiber und Powermanagement-Treiber.

Ein eventuell vorhendenes Bios-Update NICHT unter Windows einspielen, sondern das .iso auf eine Boot-CD brennen.

Dies sollte Deine Probleme lösen - nicht diese konfuse Bastelei.

P.S.: Von Druckluft oder "Reinpusten" halte ich gar nichts - bestenfalls verteilst Du den Dreck, schlimmstenfalls landet der später in der Optik des DVD.

Ich halte Druckluft für die beste Lösung, wenn man Garantie hat. Da wird auch nichts großartig verteilt, dass das opt. Laufwerk darunter leidet, wenn man anschließend mit dem Staubsauger drübergeht. ;)

Saubere Neuinstallation und danach gleich mit dem Systemupdate die aktuellen Treiber ziehen, insbesondere Energiemanager, Chipsettreiber und Powermanagement-Treiber.

Dies sollte Deine Probleme lösen - nicht diese konfuse Bastelei.
Windows 7 neu installiert, direkt alle Sachen mit Systemupdate gezogen, alle Windowsupdates eingespielt - Ergebnis bleibt gleich, Grafikkartentakt ist nur bei knapp 50% bei GPUZ. Im Furmark wird aber der volle Takt angezeigt wenn ich teste.
/e hab mir grad den neuesten Mobilty Radeon Treiber von AMD gezogen, damit ist der GPU-Takt wie vorher bei unter 50%, egal ob Furmark oder GPUZ.

/e 2 nach Deinstallation vom neuen Treiber, Neustart und Installation vom alten Treiber (Download von der Lenovoseite, Videotreiber R500) kommt der angehängte Fehler. Ich hab keine Lust mehr auf den Mist ....

Anhänge

• furmark fehler OpenGL.jpg
    furmark fehler OpenGL.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 10
Poste mal die Type- und Modellnummer, z.B. 6543-12G. Ich hege den Verdacht, dass Du den falschen Treiber installiert hast.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben