Lüfter reinigen

Steinmetz

New member
Themenstarter
Registriert
18 Nov. 2005
Beiträge
10
Hallo zusammen,
habe seit rund einem Jahr mein T42 und bin sehr zufrieden.
Mal eine eine Frage: Wann sollte man den Lüfter reinigen und wie stellt man das an. Einfach Tastatur ab und mit Druckluft reinpusten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Habe ich mir schon vor ein paar Tagen angeschaut, da ich relativ häufig auf der Seite vorbeischaue. Also Lüfter so wie auf den Bildern freilegen und dann mit Druckluft?
Vielen Dank!
 
von druckluft würde ich absehen, zumindest im eingebauten zustand.
ich würde den lüfter eher ausbauen und mit einem pinsel reinigen.

nur meine persönliche meinung.
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Habe an mein T42 noch nie auseinandergebaut, bin also absoluter Laie. An die Tastatur werde ich wohl demnächst mal wagen, da die Shift Taste links durch meinen Dauergebrauch mittlerweile recht abgenutzt ist.
Gretchenfrage, ist es zwingend den Lüfter nach einem Jahr Betrieb (Dauerbetrieb) zu reinigen? Wie stark verschmutzt ein Lüfter, wenn der Schleppi auf einer nomal saueberen Schreibtischunterlage genutzt wird?
 
ich denke nicht das er stark verschmutzt ist.
das t42 auf den bildern das ich zerlegt habe war 6monate alt und hatte kaum verunreinigungen (bis auf die leichte staubschicht unter dem lüfter, sieht man auf den bildern). da ich es gebracht gekauft habe kann ich nicht sagen wie stark es vorher genutzt wurde.
 
Alles klar, dann werde ich es wohl lassen und noch ein Jahr warten.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Was Druckluft angeht kannst du es ruhig benutzen wenn es aus ner Dose kommt, aber von Kompressor würde ich abraten!
 
och, mein T23 wird öfters unter den Kompressor gehalten. Das macht dem garnix aus, im Gegenteil, der Staub aus den Ecken wird auch noch rausgeblasen!
 
Ja aber du machst das nicht unter geöffneten Zustand oder?
In der regel kann man sagen, dass die Luft aus dem Kompressor eine zu hohe Luftfeuchtigkeit hat und kann deshalb das Bord beschädigen!
 
Also die Luftfeuchtigkeit muss im Kompressor rausgezogen werden (z.B. wie bei Pressluftflaschen für die Taucher), ansonsten wandert die Luftfeuchtigkeit natürlich mit hohem Druck mit und ist dann auch entsprechend mehr... Und der "Vorteil" ist, dass du dann die Feuchtigkeit auch mit Druck so richtig schön in alle Ecken und Winkel verteilst. Deshalb soll man Elektronik auch nie anpusten, ist auch feucht.

Daher nur Luft aus der Dose verwenden, alternativ einen freundlichen Taucher fragen. Der hat evtl. ne volle Flasche Luft im Keller. Vor dem Reduzierstück sind 200 bar Druck für die harten Jungs (so wie McGyver?). Mit der Luftdusche vom Regulator kann man aber auch mit 1 bar gut pusten *g*

Grüße
G.
 
200bar lol als ob der Mac das benuzt.
Der Mac fängt erst bei >500 an :D




lol 500 bar, die will ich nichtmal mit Mac Gyver abgekommen :>
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben