Vorab: Mein rattender T60-Lüfter rattert seit 4-5 wochen nicht mehr, ist flüsterleise.
Wichtig ist zu unterscheiden: Läuft die Achse trocken im Lager oder hat sie Spiel? Falls sie trocken läuft - sofort handeln! Sonst beginnt das Schmiergeln und das Lager wird zu gross - Endstation.
Bei ausgeschlagenem Lager (so nennt man das doch?) hilft nur noch Lüftertausch. Original-Lüfter sind die bessere Wahl.
Trocken laufen: Lüftereinheit ausbauen - Laschen aufbiegen - Lüftereinheit entnehmen. Der Propeller lässt sich abziehen. Nun frei zugängliche Achse und Buchse reinigen (Waschbenzin/Spiritus, ich habe mehrfach zusammengedrehten Zwirn genommen ==> fusselt nicht). Vorsicht: Neues Wärmeleitpad wird nötig.
Messingbuchsen schmieren sich selber, sagt man - ist aber wegen der Geräusche wohl nicht immer so.
Üblicherweise verwendet man Sinterbuchsen, also "aufgeschäumtes" Messing. Und da gehört kein Fett oder Nähmaschinenöl rein, sondern Sinterlageröl. Warum? Beim Anlaufen wirken grosse Kräfte von Achse auf Buchse. Dann muss geschmiert werden! Durch die Schaumstruktur wird Öl aus der "Luftblase" im Messing herausgepresst und schmiert. Voraussetzung: Die "Luftblase" ist komplett mit Öl gefüllt. Nur dann wird Öl herausgepresst. Ist noch etwas Luft in der Blase, adsorbiert diese den Druck (Gase lassen sich leicht pressen, Flüssigkeiten nicht); dann fehlt aber die Schmiere. Nur Sinterlageröl füllt die Blasen komplett; Maschinenöl versagt hier und funktioniert daher nicht oder höchstens kaum. Eine Stecknadel bringt den Mini-Öl-Tropfen ins Lager.
Wie lange Sinterlager halten - ein Beispiel: Ich habe noch 35-40 Jahre alte Uher-Tonbandgeräte: Null Spiel oder Geräusche. Alle 10-20 Jahre muss man eben den richtigen Ölwechsel machen, dann hält das ewig. Das Uher-Servicemanual warnt ausdrücklich vor Maschinenöl!
Mein T60 surrt nun selbst bei höchsten Drehzahlen (3.500-4.250 RPM) flüsterleise und unaufdringlich bei max 60°C/Dauerbetieb (CPU und GPU Ati 1300 - echte Werte).
LG mccs