Lüfter rattert - reinigen, selbst austauschen oder einschicken?

tomka

New member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2009
Beiträge
121
Hallo zusammen,

mein Lüfter rattert seit einiger Zeit (es scheint zumindest vom Lüfter zu kommen), so als ob er ständig gegen etwas kratzt. Meine Frage ist, ob ich mein T61 Notebook einschicken sollte oder den Lüfter selbst reinigen bzw. austauschen kann ohne den Garantieanspruch zu verlieren. Falls Austausch, wo bekomme ich denn einen passenden Ersatzlüfter her?

Vielen Dank!
 
Wenn der Lüfter "rattert", ist wahrscheinlich das Lager hin -> neuer Lüfter.
Wenn Du noch Garantie hast, nimm mal Kontakt zu Servion auf, Daten findest Du in der Bannerwerbung ;)

Selbst wechseln ist nicht, da Garantie sonst flöten.

Reinigung kannst Du aber selbst vornehmen:
Tastatur ab, Lüfterrad mit einem Streichholz blockieren und von aussen durchpusten.
 
OK, vielen Dank. Werd ich mal probieren, wenn ich rausfinde, wie ich diese Tastatur hier abbekommen...aber das kann doch nichtso schwer sein?! Ansonsten schick ich ihn zum Service. Mal wieder.
 
die gekennzeichneten Schrauben auf der Unterseite heruasschrauben ( es ist eine kleine Tastatur abgebildet ) dann die Tastatur ein wenig nach hinten schieben. Nun kannst du sie herausheben - aber nicht vergessen das Kabel ab zu machen.
 
agentandi' schrieb:
die gekennzeichneten Schrauben auf der Unterseite heruasschrauben ( es ist eine kleine Tastatur abgebildet ) dann die Tastatur ein wenig nach hinten schieben. Nun kannst du sie herausheben - aber nicht vergessen das Kabel ab zu machen.
Bei T60 wird zuerst die Handauflage ausgebaut, eine zusätzliche Tastaturbefestigungsschraube im Wannenmitte entfernt, woraufhin man die Tastatur abnehmen kann. Vorsicht mit den Flachbandkabeln, nicht an ihnen die Stecker abziehen, sondern die Stecker selbst abziehen.

Hinten links sitzt bekanntlich der Lüfter. Bei einigen Modellen verläuft über das Lüftergehäuse (rechts neben dem Propeller) ein WLan-Antennenkabel, das unter dem Tastaturbezel unter eine Klammer geklemmt wird. Löst sich dieses Kabel, kommt es genau auf der Lüfternabe zum liegen, was das Rattern ebenfalls verursachen kann.

Link zum Hardware Maintenance Manual:
T60 4:3: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62733
T60 wide screen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-66958
 
Oh ha hört sich doch etwas kompliziert an... ist es denn die Mühe wert bei diesem Problem?
 
Die Tastatur auszubauen und nach dem Kabel zu schauen ist das Unkomplizierteste. Interessanter wird es, den Lüfter auszubauen, falls keine Garantie mehr besteht. Hast Du noch Garantie, kann das Notebook hierhin eingeschickt werden.

Nur:
Sollte es wirklich nur am Antennenkabel liegen, würde ich mir in den Hintern beißen, wenn ich dazu das Notebook eingeschickt hätte.

Handauflage und Tastatur dürfen übrigens ohne Garantieverlust ausgebaut werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben