Lüfter rasselt beim Tragen

patrickth

New member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2010
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich habe nun meinen neuen T410 Laptop erhalten und gleich bei den ersten Tests ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn man das Notebook im laufenden Betrieb aufhebt und etwas bewegt, hört man eigenartige Geräusche vom Lüfter, so in etwa als würde dieser leicht an einem Kabel streifen.

Ist das ein "Defekt" oder kann jemand diese Geräusche bestätigen?

Danke und viele Grüße,
Patrick
 
Hallo Fishmac,

ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Das Geräusch entsteht selbst dann, wenn ich das Gerät schön ausbalanziert an beiden Seiten mit beiden Händen halte, und zwar immer dann, wenn ich eine Kippbewegung mache, also den Laptop entweder nach hinten/vorne bzw. zur Seite neige.

Es gibt also meiner Logik nach 2 Möglichkeiten: Das Lager des Lüfters ist einfach schlecht, oder der Lüfter streift tatsächlich an irgendetwas.

Ich habe hier versucht, das Geräusch auf Video einzufangen - man kann es denke ich hören: http://www.youtube.com/watch?v=BnfuKgxFvKA

Kennt das jemand? Hat jemand einen T410 der das nicht macht?

Danke und viele Grüße,
Patrick
 
[quote='patrickth',index.php?page=Thread&postID=842857#post842857][...] Hat jemand einen T410 der das nicht macht?
[...][/quote]

Ja, ich. Kann mein T410 drehen und kippen wie ich will, das Lüftergeräusch bleibt konstant (getestet bei Stufe 1 und 7).
 
Kommt mir bekannt vor. Bei mir ist es die Festplatte (Western Digital). Was hast du für eine verbaut?

Grüße
Mechman
 
Hallo Mechman,

eine Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATA II (ST9500420AS).

Ich bin mir im Moment unsicher, ob ich das reklamieren soll. Falls es wirklich die Festplatte ist, möchte ich damit nicht unbedingt auf einen Defekt warten.

Was würdet ihr tun?

Viele Grüße,
Patrick
 
schau doch einfach ob das geräusch auch da ist, wenn der lüfter nicht läuft... falls ja, dann weißt du dass es die platte ist... vielleicht sitzt die nicht richtig oder so und überträgt die geräusche auf fdas gehäuse... wobei zumindest das festplattencase bei meinem t61 entkoppelt ist... sollte beim t410 auch sein... also evtl. doch ein defekt der platte
 
Oder lass zum Testen mal die Festplatte abschalten, so hab ich das bei mir festgestellt. Ich frag mich auch, ob das normal ist...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben