Lüfter R40 laut und läuft pulsierend

gsabreakspecial

Member
Themenstarter
Hallo allerseits,

mein kürzlich erworbenes R40 hat nun doch eine etwas nervige Eigenart: Der Lüfter ist recht geräuschvoll. Was noch mehr nervt, ist das ungleichmäßige Laufverhalten. Statt dauerhaft moderat zu laufen, springt er alle 5 Sekunden an, pustet mit Vollgas, und geht wieder aus. Was soll das denn? Kann man da steuerungsmäßig was ändern? Bios ist übrigens schon auf dem letzten Stand gebracht.

gsabreakspecial' schrieb:
Der Lüfter ist recht geräuschvoll.
Vielleicht ist er einfach nur stark verstaubt/ vom Vorbesitzer nie gereinigt worden oder einfach das Lager defekt. Tastatur runterschrauben schafft in diesem Fall klarheit und Reinigung u.U. Abhilfe.

Was noch mehr nervt, ist das ungleichmäßige Laufverhalten. Statt dauerhaft moderat zu laufen, springt er alle 5 Sekunden an, pustet mit Vollgas, und geht wieder aus. Was soll das denn? Kann man da steuerungsmäßig was ändern
Es gibt ein Lüftersteuerungsprogramm namens Tpfancontrol. Damit kann man das Lüfterverhalten nach Temperschwellenwerten regeln lassen.

Gruß

Das Programm habe ich ja auch. Nur läuft der Lüfter eben in diesem An-Aus-Modus nach erreichen des Schwellenwertes, es geht irgendwo so bei 60 Grad los. Im Bios-Mode erst ab 67 Grad.

Reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern werde ich sowieso noch.

Hier ist das Thema pulsierender Lüfter auch beschrieben:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_fan_noise#Acceleration_.28pulsing.29_problem

Es scheint ein Update zu geben, aber bei dem dort genannten Link zu Lenovo ist von R40 leider nicht die Rede. Kann ich das trotzdem ohne Gefahr für das Gerät installieren?

Das Programm habe ich ja auch. Nur läuft der Lüfter eben in diesem An-Aus-Modus nach erreichen des Schwellenwertes, es geht irgendwo so bei 60 Grad los.
Sind die Schwellenwerte selbst konfiguriert (Stichwort Hysterese) oder noch die origninal vorgegebenen vom Programm?

Es scheint ein Update zu geben, aber bei dem dort genannten Link zu Lenovo ist von R40 leider nicht die Rede. Kann ich das trotzdem ohne Gefahr für das Gerät installieren?
Ich würds lassen. Ist auch der Embedded Controller aktuell?

Gruß

Noch sind die Werte nicht selbst konfiguriert. Ist mir klar, das die Werte vom Programm für einen anderen Rechner sind. Aber andere Schwellenwerte ändern doch nur Einschaltzeitpunkte und nicht das eigentliche Lüfterverhalten, oder?

Wo kann ich sehen, ob der Embedded Controller aktuell ist? Ach, egal. Werde einfach das Update installieren:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-46143.html

Vielleicht hilft es ja.

Wo kann ich sehen, ob der Embedded Controller aktuell ist? Ach, egal. Werde einfach das Update installieren:
Das steht im Bios.

Aber andere Schwellenwerte ändern doch nur Einschaltzeitpunkte und nicht das eigentliche Lüfterverhalten, oder?
Statt dauerhaft moderat zu laufen, springt er alle 5 Sekunden an, pustet mit Vollgas, und geht wieder aus.
Mir war nicht ganz klar, ob der Lüfter ständig an, aus, an, aus geht, oder pulsiert: langsam, kurz schnell, langsam, kurz schnell :).
Die Ändern nur die Einschaltzeitpunkte, liegen die Schwellenwerte aber zu dicht aneinander wechselt die Lüftergeschwindigkeit recht häufig

Gruß

Ist TPFanCOntrol oder PFControl installiert? Wenn ja, deaktiviere es mal. Danach sollte der Lüfter nicht mehr pulsen.

TPFanControl ist deinstalliert und es pulst nicht mehr. Danke für den Tipp!

Nun nur noch den Lüfter reinigen und neue Wärmeleitpaste drauf, dann sollte der Lüfter generell nicht mehr so früh im Einsatz sein.

Kleines Update: Wärmeleitpaste ist erneuert, vorher war fast nix da. Schmodder aber auch nicht.

Lüfter läuft m. E. immer noch etwas zu laut, ggf. muss halt ein Neuer her.

Habe heute mal mein altes 600 E benutzt, welch Ruhe! Dafür ist dann aber bei den meisten Anwendungen Geduld gefragt... ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben