T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lüfter pulsiert und FAN ERROR beim T400

SimonSt

Member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
179
Hallo,

ich sitze gerade am neuen (gebrauchten) T400 meiner Freundin. Mein erster Schritt nach dem Auspacken war ein Test mit memtest86, danach folgte ein HDD Test (der aus dem BIOS). Nachdem dies alles einwandfrei durchgelaufen war, habe ich ein BIOS Update durchgeführt. Nach dem BIOS Update ist das TP nicht wieder hochgefahren, ein FAN ERROR wurde gemeldet. Schon während des Updates ist mir aufgefallen, dass der Lüfer immer kurz hoch drehte um dann wieder leise zu werden. Nachdem ich denn Akku und das Netzteil entfernt hatte sowie 30 sec. die Powertaste gedrückt hatte, lief der Rechner wieder hoch. Jetzt gerade im Augenblick installiere ich Debian. Dabei scheint dem T400 warm zu werden. Gerade vor 3-4 Minuten fing wieder das kurze Hochdrehen des Lüfters an. Dies ging ungefähr 2 Minuten lang weiter, die Zeiträume in denen der Lüfter leise war wurden dabei immer kürzer bis schließlich durchgehend "gelüftet" wurde. Nach einer weiteren Minute war dies dann vorbei und der Lüfter läuft momentan gar nicht.
Ist das normal bzw. ein bekanntest Problem mit dem aktuellen BIOS (aus Dezember 2012)? Auf meinem eigenen T400 läuft noch die Vorgängerversion, da ist mir dieses merkwürdige Hochdrehen nie aufgefallen :confused:

Danke und Gruß,

Simon

P.S. Nach der Debian Installation und dem regulären Neustart kommt wieder ein zweifacher Piepton, FAN ERROR, langer Piep und aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest probieren, das BIOS zu initialisieren (Auf BIOS gehen und setup Defaults Laden, danach mit F10 speichern.
Sonst mal Tpfancontrol installieren, um die Temperaturen und Drehzahlen zu beobachten.
 
Das hatte ich direkt vor der Debian Installation gemacht, hatte vergessen das zu erwähnen, sorry... Danach lief es ja auch, bis es halt bei der Installation warm wurde. Dummerweise komme ich jetzt noch nicht mal mehr ins BIOS um nochmal die Defaults zu laden. Der Lüfter läuft übrigens beim Drücken auf den Power Knopf hörbar an.
 
Tut es aber nicht ;), er kündigt zwar an, dass er jetzt das BIOS Setup aufruft, landet dann aber wieder bei der bekannten Meldung.

Bevor ich jetzt anfange, den Lüfter zu reinigen, geht das Gerät wieder zurück an den Absender, wozu gibt es die Gewährleistung...
 
Umso besser.
Den Fan-Error kann man mit Esc (oder war es F1?) bestätigen.
 
mWn = meines Wissens nach" und ESC ist die richtige Taste...
 
Stimmt, mit ESC lande ich tatsächlich im BIOS. Habe nochmals die Defaults geladen, gespeichert und neu gestartet. Alles beim alten: piep piep, FAN ERROR...
 
Na reinigen, oder zurückgeben. Einen Fan error hat bei mir schon im T60 einen Verdreckter Lüfter ausgelöst.
 
Komisch dabei ist aber ja, dass vor dem BIOS Update trotz 1 Std. memtest86 und eben so langem HDD Test keine Probleme auftraten. Auch läuft der Lüfter jetzt unter Debian (nach dem weg drücken der FAN ERROR Meldung) leise säuselnd vor sich hin. Kann es sein, dass dort irgendwann mal ein nicht original Lüfter verbaut wurde und dass das BIOS das (dank neuester Version) jetzt erst gemerkt hat?
 
Du kannst ja versuchen, die vorgängerversion des BIOS zu installieren, oder das neue BIOS nochmal Flashen.
 
Die aktuelle Version nochmals zu flashen habe ich versucht, das verweigert er dann aber mit dem Hinweis, dass ja bereits die aktuellste Version installiert sei.
 
Dann versuche mal die vorherige Version zu installieren, falls es die noch irgendwo gibt und es möglich ich das zu installieren.
 
Ich habe mal testweise die 3.22 installiert, die auch auf meinem T400 (absolut identisches Modell) fehlerfrei läuft: keine Änderung. Anscheinend hat der Lüfter doch längere Aussetzer, jedenfalls war die Unterseite des T400 gestern Abend plötzlich extrem heiß. Ich glaube, dass Gerät war ein Fehlkauf, geht heute zurück :(
 
Ich würde zumindest mal das Lüftergehäuse ausblasen, wie im Wiki-Artikel beschrieben. Tritt danach keine Besserung ein --> "return to sender"
 
Ich habe gerade mal Palmrest sowie Tastatur demontiert und mir den Lüfter angeguckt. Der ist fast so sauber wie ein neuer, auch lässt er sich ohne weiteres drehen. Schade, war eigentlich ein nettes Gerät...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben