Lüfter Problem Thinkpad X300

Brummbaer

New member
Themenstarter
Hall alle beisammen,
heute ist mein Thinkpad X300 gekommen. Bin auch sehr zufrieden damit, ich habe nur ein Problem. Der Lüfter, er dreht immer wieder hoch, also alle 5 min mal auf 5000 Umdrehungen und dann geht er wieder aus. Habe auch schon das Programm TPFancontrol ausprobiert, aber es ist ja wohl auch unsinnig den Lüfter in Modus 1 laufen zu lassen bis er 60 Grad warm ist ... . Ich wollte euch mal fragen ob, diese Lüfter Probleme beim X300 normal sind oder nicht. Ich habe es mir gekauft, weil ich bei jedem Review gelesen habe es sei sehr leise, kaum zu hören. Dabei ist mein altes "Schrott" Acer mit einem Pentium M 1,5 Ghz und Notebook Hardware Control viel leiser bei 40 Grad CPU Temperatur. Bin schon etwas enttäuscht.
Würde eine Reparatur besserung schafen? Oder kann man den Prozessor irgendwie mit weniger Volt betreiben? Leider läuft Notebook Hardware Control nicht auf dem Notebook :(.

Naja ich hoffe mal ihr könnt mir irgendwie helfen.

lg
Markus

Hi,

auch in diesem Forum gibt es eine Suchfunktion und diese sollte man auch nutzen!

thx

Ja, das ist leider normal, es gibt keine Zwischenstufe zwischen 2k und 5k upm.
Je nach OS gibt es unterschiedliche Tools zum Senken der Spannung oder zur Lüfterkontrolle, da müsstest du einfach mal suchen, die Namen kenn ich nicht genau.
Ich habe es bei mir so gemacht, dass der Lüfter ab 48°C auf 5k upm geht, damit geht er dann alle paar Minuten mal für eine halbe an, das geht ganz gut.

Btw: chang2, hast du mal probiert, die zu benutzen? Such mal nach "x300 lüfter"...

Naja bei der Suchfunktion findet man eher X300 als Ati Grafikchipsatz :thumbsup: .
Leider unterstüzt nhc ja nicht das X300 :( und ein anderes Programm zum undervolten kenn ich nicht. Habe noch Rmclock gefunden, aber was dass mir sagt kann ja nicht stimmen, es meint die niedrigste Spannung wäre 1.0125 Volt bei 800 MHz. Der alte Pentium M konnte 0.7 Volt bei 600 MHz machen. Leider finde ich auch so nicht viel über diese Low Voltage CPUs.

Weis jemand ob es dafür bald ein neues Bios geben soll das diese Lüfterprobleme beheben wird. Wenn es nämlich keins gibt geht das Notebook morgen oder übermorgen als Widerruf zurück.

lg
Markus

RM Clock auf 600Mhz runtertakten + TPF Fan Control = surfen + office auf lüfterstufe 1 prolemlos...

Hey :),
habe gerade eine Einstellung gefunden bei der er auf 1,2 Ghz auf 46 grad bleibt und dass bei 2000rpm.
RMclock sagt:
CPU Clock: 1,2ghz
throttle: 700Mhz
voltage: 0.9V

Läuft halt gerade im Batteriebetrieb, wenn ich ihn auch so im Netzbetrieb zum laufen bekomme wäre es perfekt :-D

lg
Markus

Naja,
morgen werde ich den Lenovo Service anrufen und mal kucken ob die das irgendwie richten können. Bezweifel ich aber, haben ja mehrere Leute diese Probleme, ich glaube ienfach, dass das Kühlsystem vollkommen unterdimensioniert ist ^^. Aber im Lenovo Forum haben ein paar LEute nach einer Reparatur ein leises Notebook zurückbekommen.

Desweiteren Frag ich mich auch ob alle Webseiten die das X300 getestet haben irgendwie eine andere Version bekommen haben? Oder ist mit dem Preissturz der X300ter auch die Qualität der Kühlung schlechter geworden? Ich weis es nicht, ist mir auch egal, Fakt ist aber, dass mich das X300 total enttäuscht hat. Diese be***... Kühlung lässt das Notebook echt schlecht aussehen. Ein 1300 Euro Notebook (früher ja mal weit über 2000) sollte eine leise Kühlung bieten und zwar ohne Installation von Software von Drittanbietern :thumbdown:.

Ich will ja nicht nur meckern ;), sondern auch mal fragen ob Lenovo ein mit dem X300 Euro vergleichbaren Notebook mit ausgereifter Kühlung im angebot hat.

Liebe Grüße
Markus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben