Lüfter nur noch Stufe 1

der_henning

New member
Themenstarter
Registriert
11 Aug. 2008
Beiträge
169
Moin,

seit einigen Tagen läuft der Lüfter an meinem T41p nur noch auf Stufe 1. Beim normalen Betrieb fiel mir das nie auf, erst als das Notebook beim Video gucken öfter mal runter fuhr, wurde ich stutzig. Beim Runterfahren zeigt die Konsole eine "Notabschaltung" bei 86 °C an. Irgendwann habe ich dann auch bemerkt, dass das kurze "Föhnen" beim Rechnerstart ausbleibt. Erstaunlicherweise zeigt der Rechner trotzdem keinen "Fan error" an.

Beim Rumspielen mit tpfan-admin 0.9.6 unter Ubuntu Ipsy Dipsy konnte ich den Lüfter zwar komplett ausschalten, ihn jedoch nicht höher drehen lassen. Den Lüftermanuel über /proc/acpi... einzustellen verweigert mir das System sogar als Admin.

Nun stehe ich also da mit einem 2500 Upm-Lüfter und weiß nicht, ob/warum er nicht schneller drehen kann. Hat irgendjemand Tips für mich parat?
 
evtl ist staub der grund. hast du den windelator schonmal gereinigt?
evtl hat sich auch staub zu einem ganzen bollen gesammelt und blockiert leicht den fan. daher auch durch die lamellen schauen
 
Hab mal von oben reingeguckt. Natürlich ist es da drin staubig. Aber blockiert sieht da nichts aus. Lüfter läuft ja auch ganz ruhig. Und 2500 Upm für Stufe 1 ist auch normal, oder? Warum sollte er dann nicht auch höher drehen?

Sollte das Teil trotzdem mal wieder reinigen. ;)
 
Auf jeden Fall reinigen!
Nicht selten sitzen Wollmäuse unter dem Lüfter an Stellen, die man beim Blick durch das Schaufelrad nicht sieht.

.
 
Saugen hats leider auch nicht gebracht. Hat noch jemand Tips, oder führt wohl kein Weg an einem neuen Lüfter vorbei. In diesem Fall: Hat zufälligerweise noch jemand einen T4*-Longfan für einen vernünftigen Preis übrig?
 
Ich glaube der Herr cware hat sowas grad im Angebot.

Ich schick ihm mal den Thread
 
[quote='der_henning',index.php?page=Thread&postID=482905#post482905]Saugen hats leider auch nicht gebracht. Hat noch jemand Tips, oder führt wohl kein Weg an einem neuen Lüfter vorbei. In diesem Fall: Hat zufälligerweise noch jemand einen T4*-Longfan für einen vernünftigen Preis übrig?[/quote]

Hi der Paddelpatrick, verkauft gerade welche für 19,00€ ein echt günstiges Angebot.

Nobby
 
alloha... ich habe selber gerade nach einem Longfan gesucht und eben das Geld für einen M10 überwiesen... :D


cheers...
 
Danke Nobby :thumbup: ! So schaut es aus, find es nur total assi, dass hier manche ************** 30 Euro für so einen **?/%"!%*** bekommen und hier liegen die Teile im Regal wie Blei... Wollt ich nur mal gesagt haben, ist Tatsache. 8|
Achso, den alten Lüfter hätt ich gern :D

Gruß
 
Huch, das geht mir gleich wieder alles viel zu schnell. :)

Habe Paddel mal angeschrieben, finde sein Angebot so auf Anhieb nämlich gar nicht.
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=482913#post482913]Danke Nobby :thumbup: ! So schaut es aus, find es nur total assi, dass hier manche ************** 30 Euro für so einen **?/%"!%*** bekommen und hier liegen die Teile im Regal wie Blei... Wollt ich nur mal gesagt haben, ist Tatsache. 8|
Achso, den alten Lüfter hätt ich gern :D

Gruß[/quote]

Patrick, deine Longfan sind eh zu günstig, bei Ebay gehen die teilweise für 40,00 über den Tisch.

Du solltest ggf. den Preis anziehen, dann verkaufste auch welche, macht einen schon stutzig, warum die nur 19,00€ kosten:)

Achja sagmal die haben keine Anzeichen von Flexing oder so:)

Nobby
 
Ah schon wieder zwei Antworten, bis ich gerade mal eine verfasst habe.

Juhuu Paddel, kaufe ihn Dir gerne ab, kannst das alte Teil gerne haben. Aber Vorsicht: dreht nur bis 2500 Upm 8)
 
Ja ne, also verbiegen tun die sich nicht :D

Ich verkauf bei Ebay nix, höchstens EINkaufen.

Macht die Leute das stutzig, dass sie so günstig sind ?! Da sind sogar 14 Tage Rückgaberecht, also was manche Leute da für Probleme haben :sleeping: 40 € bei Ebay, nur jetzt zur Xmas Zeit oder generell ^^ ist egal, ich bleib bei meinen 20 Euro

[quote='der_henning',index.php?page=Thread&postID=482921#post482921]Ah schon wieder zwei Antworten, bis ich gerade mal eine verfasst habe.

Juhuu Paddel, kaufe ihn Dir gerne ab, kannst das alte Teil gerne haben. Aber Vorsicht: dreht nur bis 2500 Upm 8)[/quote]

Macht nichts, ich hab noch die Elektronik von den Teilen hier, wird getauscht und dann läuft der wieder auf vollen 20k :D (ist echt lustig was so ein Lüfter mit zu viel Saft macht)
Gruß
 
Ich hoffe, die Art von "Funktionstest" führst Du nicht an dem Teil durch, dass ich von Dir kaufen will. :)

Schick mir doch mal Kontodaten und Adresse per PN, damit ich Dir Geld und Lüfter zuschicken kann. Letzteres kann allerdings noch dauern, bis ich den passenden Karton gefunden hab. :)
 
Um Gottes Willen,

das war ein Shortfan, den ich in jedes noch so kleine Teil zerlegt hab, damit kann man so Experimente machen. Der Longfan ist aus einem T4 ausgebaut und lagert hier^^ PN kommt gleich

Gruß
 
Hallo,

weiss jemand wie ich rausbekommen kann, welcher Fan hier bei mir passt ?

Ich habe eine T43 2668-8AG.

Mein Fan macht seit neustem komische Geräusche, hört sich an wie ein Lagerschaden.

DAnke

Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben