Lüfter meines t40 relativ laut

Smithe

New member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
4
hi,
ich hab mir vor kurzem ein t40 gekauft.
doch irgendwie ist mir der Lüfter zu laut.
was kann ich tun damit der seinen dienst nicht so laut verrichtet den der Notebookboden ist nur lauwarm als könnte der Lüfter doch mal einen gang zurückschalten?

danke
 
undervolting mit nhc und fancontrol sind die Zauberworte. Einfach mal danach hier suchen. Oder versuchen einen M10 Lüfter zu bekommen, der ist leiser als der Standardlüfter.
 
Bevor Du Dich an die Undervolting - "Tricks" machst, checke erst einmal Dein Notebook durch. Normalerweise ist der Lüfter des T4x nicht so laut.

Schaue erst einmal anhand des HMM und prüfe nach, ob der Lüfter verstaubt ist.
Anhand von TPFanControl die Temperaturen prüfen - im Normalbetrieb (Office, Surfen ohne Flash-Animationen) sollte die CPU-Temperatur deutlich unter 50°C liegen. Der Lüfter läuft dann laut TPFanControl maximal in Stufe 1, wenn er nicht gerade aus ist ;)
Ist die CPU-Temperatur ohne große Belastung höher, hast Du entweder ein Softwareproblem (z.B. Virus - Auslastung im Taskmanager prüfen) oder der Lüfter kühlt nicht mehr richtig. In letzteren Fall muss die Wärmeleitpaste erneuert werden, sie wird im Laufe der Jahre porös.

Das mal so als erste Tipps...
 
Wenn der Lüfter etwas schleift, dann kannste dem mal einen Tropfen Isopropanol geben, das verdunstet ja auch wieder, Kontakt Spray sollte auch gehen.

Gruß
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=432832#post432832]Wenn der Lüfter etwas schleift, dann kannste dem mal einen Tropfen Isopropanol geben, das verdunstet ja auch wieder, Kontakt Spray sollte auch gehen.[/quote]
Besser wäre ordentliches Lagerfett, z.B. Calypsol H443. Dafür muss man den Lüfter aber leider auseinandernehmen...

Das Reinigen der Lüftungsschlitze mit einem feinen Pinsel und Säubern des Lüfters mit angefeuchteten Q-Tips und Küchenrolle nicht vergessen :)
 
Da hohl ich mal den Thread hoch:

Mein T42 von Nobby hat auch so hohe Temps..ist das vllt normal?

Also beim Surfen, usw. hab ich 51 Grad aktuell, ohne das großartig was anderes offen ist, gut icq.
Es geht die ganze Zeit so: hoch bis 55 C -> Stufe 1 runter auf 50 C -> Lüfter aus. Und wieder von Vorne.
(Stufe 1 und 2 sind Hörbar, aber gehen noch i.O., Ab Stufe 3 ischs echt Sägewerk wenn nichts im Hintergrund läuft.(Musik u.a.))
TPFancontrol verrichten schon seine Arbeit. Ohne ist es kaum auszuhalten, da der Lüfter ständig in Stufe 3-4 laufen würde.

Normal? Softwarefehler sind auszuschließen.....verbaut ist der normale Shortfan. (Ist die Version mit der Ati 7500, Stromsparen auch im AC Modus ist an).

Und ich denke Nobby wird wohl kaum die Kühlpaste vergessen haben.

Ideen? Vorschläge? Anregungen?

Edit: Jetzt grad gehts sogar zwischen 55 und 60 Grad. Irgendwie schon seltsam.

Edit: Werd mich doch noch ans Undervolten machen müssen *g*
(Wollte nur vorher bestätigt bekommen ob das normal ist so. Ab wieviel Grad sollte man den Lüfter aktivieren? 50 Grad?)

Grüße,
Andreas
 
Auch wenn mir hier keiner antwortet:

Neuste Erkenntnisse: Übeltäter ist Firefox.
Sobald ich Netbooknews.de als Tab offen hab -> mindestens 20 % Rechenauslastung durch FF , schwankt Zeitweise zwischen 30-50 %

Krass oder?

Sind nur 2 Foren als Tabs offen, Rechenleistung 0 bis 2 %

Wie der Lüfter sich verhält, könnt ihr euch nun selbst ausdenken ;)

Vorschläge um da szu verbessern? Ich les eig. schon gern Netbooknews.de *g*, Vor allem will ich mir eig. nicht Gedanken machen welche Tabs ich offen habe und welche ich schließen sollte...

Ist das bei euch auch so?

Edit: Hab das gerade nochmal beobachtet, sobald Flash ins Spiel kommt...Gute Nacht.

Generell scheint der FF sehr viel Leistung zu ziehen... Irgendwie kommt mir mein t42 richtig schwachbrüstig vor.^^

Grüße,
Andreas
 
Es liegt nicht am Firefox, sondern am Flashplayer, der alles Andere, als Ressourcenschonend arbeitet.

Du kannst dem ein wenig entgegenwirken, wenn Du RM-Clock und TPFanControl bzw. PFanControl (siehe "Lüftersteuerung unter Windows" im WINDOWS-Unterforum) installierst.

Ich halte damit mein T41p bei 40°C CPU und 45°C GPU-Temperatur, ohne dass der Lüfter bei normalem Surfen übermäßig läuft.

.
 
Na TP Fancontrol läuft schon längst :thumbsup:

Dann werd ich mal undervolten gehen heute Nacht...*g*

Aber die eine Frage hätt ich noch gerne beantwortet: Ab wann ist es sinnvoll den Lüfter losdrehen zu lassen? bisher hab ichs bei 50 Grad C
 
AKtuelle undervolting Werte:

CPU: Pentium M Dothan 2M Cahce 1,7 Ghz

Multiplikator 6.0x -> 0,7v -> stabil (noch ausfürhlicher 2 Stunden - Test erforderlich)

Multiplikator 17.0x -> 0,924v -> sofort Bluescreen
Multiplikator 17.0x -> 0,940v -> wprime läuft seit 10 Minuten stabil.(Stability Test) (Nach 15 Minuten: Cheat entdeckt -> Fehler)
Multiplikator 17.0x -> 0,956v -> wprime läuft seit 100 Minuten stabil.(Stability Test + ich spiel nebenher openttd)

Werde dann berichten, falls es jemand interessiert.
 
Frag doch Nobbiob ob er WLP generell erneuert?

Ich muss mich Mornsgrans anschließen, so laut darf der Lüfter nicht sein. Hört sich vllt doch nach einem Schaden, Lager läuft trocken oder Kontakt mit Gehäuse, an! Es dürfte im Normalbetrieb bei winterlichen Temperaturen nur ein leises Rauschen, jedoch kein Sägewerk sein! Ich würd' die Heatpipe ausbauen, geht über Tastatur ab ganz schnell und ansehen, ggf. auspusten oder mit feinem Pinsel. Ich hab'bei mir die Staubsaugerfugendüse rangehalten! Der Lüfter lief dann flott los- nur war der Staubsauger zu laut.

W.
 
Nobby macht das eig. immer, sagte er mal. Er fettet sogar die Lager hat er damals gemeint.(soweit ich mich richtig erinner)

Daher gehe ich mal aus, dass alles passt.(Hab aber mal per PN angefragt).

Ansonsten ist dank undervolten die Maxtemp eh jetzt grad bei 100 % Last eher niedrig :D 53 Grad, Lüfter Stufe 1, 1,7 Ghz. Also ertragbar. :thumbsup:
Wenn es so bleibt -> absolut okay.

(Sägewerk ist natürlich echt subjektiv, aber ich find den Lüfter ab Stufe 3 echt nervig. Zumindest wenn keine Musik/ähnliches läuft).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben