Yoga 12-460 Lüfter mehr als lautlos .. defekt?

Jodsalz

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

bisher als stiller Leser wende ich mich nun auch mit einer "heißen" Frage an euch :confused:.

Besitze ein Thinkpad Yoga 12, aktuell Windows 10 Pro.

Dank der heißen Temperaturen draußen sitze ich in einem mittelmäßig klimatisierten Raum im Haus und schreibe an meiner Hausarbeit.
Mir ist nun aufgefallen (in einer kurzen Pause mit Laptop auf den Beinen), dass das Yoga sehr heiß war. Unangenehm länger zu halten. Habe im Anschluss darauf geachtet, ob der Lüfter auch mal anspringt. Das ist leider garnicht der Fall gewesen. Leise ist ja gut, aber zu heiß auf Dauer schlecht. Speedfan, HWinfo und all das hab ich hinter mir. Kein Erfolg, bz. Ergebnis.
Habe TPFanCOntrol installiert. Da geht aber nichts, d.h. Anzeige steht immer auf 49° und verändert sich nicht, obwohl der Laptop zunehmends heißer wird. RPM immer 0. Im manuellen Modus läuft der Lüfter ebenfalls auf keiner Stufe an. :(
HWiNFO gibt eine Temperatur von 71°C an. Nun ist guter Rat teuer.
Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter zu testen? Liegt es am Lenovo PowerManagement?

Nachtrag1: Beim Reboot scheint der Lüfter für einen sehr kurzen Moment zu drehen.
Nachtrag2: Ich kann leider auch nirgends einen Eintrag zu den Lüftersensoren finden. Vielleicht werden die, warum auch immer, nicht erkannt.

Screenshot_1.png

Danke für eure Gedanken.
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl nur langsam voran - aber es scheint so, als habe Lenovo den Fehler identifiziert und arbeite an einer Lösung!

"A root cause for S1 fan stop has been identified by Lenovo engineering. Engineering is now working to provide customers with a solution.
When I receive more information about the solution, I will post again.

Thank you,

Amy Tupper
Technical Resolution Lead, Pervasive Issues
Lenovo US"

(Siehe Post 135
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ate-disables-cooling-fan/td-p/2092476/page/14)

Sobald ich von dort etwas Neues mitbekomme, werde ich es hier wieder kund tun. Mein Rechner arbeitet seit dem ersten Reset ohne Probleme.
Trotzdem bin ich an einer dauerhaften Ursachenbehebung interessiert, und erwarte es für den Preis auch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Für November ist als Lösung ein neues BIOS angekündigt - der Fehler wurde identifiziert.

" The root cause has been determined to be a problem with a PECI transaction between the EC and CPU PECI interface. The new BIOS that will correct this will be released in early November.

I will post again when the new BIOS has been published.

Thank you,

Amy Tupper
Lenovo US"

Hab zwar keine Ahnung, was "PECI Transaction" bedeutet, aber mein BIOS kriege ich upgegradet.

Hoffe, das Thema kann bald als erledigt markiert werden-

Lieber YogaUser,

danke dir schonmal vielmals, dass du an dem Thema dran geblieben bist. Eine langfristige Lösung ist ja sicher im Interesse aller und auf diesem Preisniveau absolut zu erwarten!

Mein kleiner Rechenknecht hatte nach dem ganzen Wirbel und Ausfall des Lüfters einen Tausch der Lüftereinheit im August (auf Garantiebasis) erhalten. Das hat -zumindest bis heute- mein Problem "vorerst" beseitigt. Jedoch muss man ja anscheinend jederzeit mit einem ähnlichen "Defekt" rechnen, solange die Ursache des Fehlverhaltens nicht beseitigt wurde. Also hoffen wir mal auf eine dauerhafte Abhilfe zur Beseitigung des Fehlers von Seiten des Herstellers.

Ebenso hoffe ich, dass ein anstehendes BIOS-Update unproblematisch von statten geht - in diesem Vorgehen habe ich leider wenig bis keine Erfahrung .. :confused:

Grüße
Micha

PS: Der "neue" kleine Rechenkünstler hat es mir allerdings auch schon wieder angetan!! Und er vereint ein paar Features, die ich beim Yoga12 noch schmerzlich vermisse, wie z.B. ActivePen, WWAN, FPR ..

Zuletzt bearbeitet:
Laut neuester Meldung soll das Problem durch ein BIOS-Update gelöst sein.
Da ich im Moment den Rechner auf Reisen benötige, werde ich unterwegs kein BIOS-Update einspielen.
(Nächtliche Rettungsversuche ohne zweiten Rechner im Hotel möchte ich nicht versuchen).
Wer es probiert hat - über Rückmeldung würde ich mich freuen.

Hier der Original-Text, Quelle wieder das Lenovo-Forum
(https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ate-disables-cooling-fan/td-p/2092476/page/15) Post 149:
=======================================
Re: Thinkpad Yoga 12 BIOS update disables cooling fan

11-05-2015 08:49 AM
In response to customer reports of unexpected fan performance on ThinkPad Yoga 12 laptops, Lenovo has released BIOS v1.20 to improve fan performance.

From the Readme.txt:
(BIOS ID: JEETnnWW)
-------------------
<1.20>
- (New) Added support for MXIC SPI flash part
- (New) Updated Fan table
- (New) Updated RC Code
- (Fix) Fixed an issue that Fan stops working even when temperature reaching trigger point.
- (Fix) Fixed an issue that Fn Sticky key is not keep after system resume from S3.
- (Fix) Fixed an issue that it cannot disable USB charge on S3 when disable AOU in "Lenovo settings".

It can be downloaded here: http://support.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-yoga-series-laptops/thinkpad-...

Thank you,

Amy Tupper
Lenovo US
==============================================================

@ Micha: Ich habe bisher zwei BIOS-Updates mit dem Lenovo-Tool (aus Windows, startet dann neu) gemacht - keine Probleme.
Aber! - es war zu einem Zeitpunkt, wo ich eh auf Win 10 upgraden wollte - also Neuinstallation anstand.
Alle Daten waren auf dem Netzlaufwerk, und zusätzlich USB-Platte gesichert.
Als Backup hatte ich eine zweiten Rechner.
Und für den TP Yoga eine VOS-Garantie.

Das war fast wie zwei Gürtel mit doppelten Hosenträgern. Deswegen bin ich völlig stressfrei da rangegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für deine große Hilfe hier im Forum!

Nach dem letzten BIOS Update dreht nun der Lüfter wieder. Da dieser nun viel zu oft hochdreht, dachte ich, ich spiele wieder dass alte BIOS auf, damit ich wieder Ruhe habe, leider erfolglos. Egal welche BIOS Version ich aufspiele, der Lüfter dreht trotzdem. Was mich halt stört, der Lüfter läuft manchmal, obwohl nichts am Gerät passiert (nervig in der Vorlesung).

Jemand eine Idee, wie ich den Lüfter wieder leise bekomme?

Gern geschehen, habe nur die Infos die ich mir rausgesucht habe ins Forum gestellt -
mit der Idee, für die vielen hilfreichen Anregungen etwas zurückzugeben.

Bei mir hat das BIOS-Update ohne Problem hingehauen. Seitdem läuft der Lüfter meist wie er soll.
Ob und an dreht er etwas hoch - andererseits hat der Rechner in der letzte Zeit etliche Updates im Hintergrund gezogen.
(Windows 10 Updates, aber auch Sicherungen auf mein NAS)
Und im ausgewogenen Energiemodus hatte ich meistens Ruhe.

Hast du mal TPT-Fan ausprobiert? Könnte eine Chance sein.

Schöne Adventzeit.

Frank

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben