Lüfter manuell steuern

thixo

New member
Themenstarter
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
43
Nabend zusammen,
Ich würde gerne den Lüfter meines T410 manuell steuern. Nicht wie ihr vllt. denken solltet um den Lüfter runterzuregeln (ist von der Lautstärke vollkommen in Ordnung), sondern um ihn hochzudrehen. Kurz zum Grund: Ich möchte gerne einige Games spielen, was bisher, sogar bei aktuellen Titeln, einwandfrei funktioniert hat (Splinter Cell Conviction, Assassins Creed 2, Prototype, CoD Modern Warfare 2, STALKER, etc.) Nur bei einem Titel, Battlefield Bad Company 2, hab ich jetzt das Problem, dass wenn das Game 10-15min läuft, mein TP anfängt ziemlich stark zuruckeln. Dass die NVIDIA NVS 3100M nicht so hundertprozentig zum Spielen gedacht ist, ist mir vollkommen klar, aber in den ersten 10-15min läufts einwandfrei, keine Ruckler garnix.
Mir ist dann nach diesen ca. 15min aufgefallen, dass der Lüfter extrem heiß rausbläst aber kein bisschen schneller läuft als zuvor!
Tools wie Speedfan, Rivatuner, Notebook Hardware Controll, etc. funktionieren NICHT, da sie meinen Lüfter nichtmal erkennen.
Im BIOS hab ich mich auch schon umgeschaut, hab aber keinen pausiblen Eintrag gefunden (vllt. hab ichs nur übersehen, wenns da was gibt bitte genauen Pfad angeben). Ich hab noch ein Intel Tool in Errinnerung, dass das auch können müsste, aber ich finde das leider nicht mehr :(
Kurz zum System:
Win7 32bit
Core i7 620M
2 x 2 GB DDR3 RAM
1 x 250GB 7200rpm HDD 1 x 640GB 5400rpm HDD (steckt in nem UltraBay Rahmen)
9 Zellen Akku
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Edit:
Also die CPU Temp ist jetzt beim Spielen hoch bis auf 70°C (laut SpeedFan), GPU Temp wird garnicht angezeigt, wird wohl keinen Sensor haben (?!)
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Sobald die Ruckler anfangen, krieg ich auch hin und wieder n paar Grafikbugs (Pixel, Fragmente, etc.). Also gefahrlos zocken kann ich nurnoch mit 100% Fanauslastung, weil mein schönes, neues Notebook wohl dem Hitzetod erliegen wird ;-)
 
wollte den thread nur mal eben pushen, das problem ist immernoch aktuell ;)
 
mit TPFanControl kannst du den Lüfter manuell auf höchster Stufe laufen lassen.

Gruß
 
Danke für eure beiden Antworten.
Ich hab mittlerweile tpfancontrol zum laufen gebracht (keine Ahnung warums beim ersten Mal nicht geklappt hat ?( )
Funktionier soweit auch ziemlich gut, der Lüfter dreht hoch bis auf 4800-4950rpm nur leider steigt nichts desto trotz teilweise die Temp hoch auf knappe 90!!! Grad.
Dass die Temperatur soweit hochschnellt kann doch nicht normal sein oder? Also ich bin das von anderen ThinkPads definitiv nicht gewohnt. Die waren meistens recht "handwarm", die T410 werden am Lüfter und ringsherum eigentlich ziemlich heiß. Einfach ne Glasplatte über den Lüfter legen und schon kann sich n Spiegelei braten xD
 
@Thixo
Könntest du kurz erählen, wie die Spiele so laufen? Auflösung und Spieleinstellungen etc.
Plane nämlich auch mir das T410 mit i7 und nVidia-Grafik zu kaufen.
Danke im Vorraus :)
 
Das ist natürlich zu heiß, kann aber auch sein dass die Auslastund von CPU und GPU auf 100% ist, würde mich bei Battlefield jedenfalls nicht wundern.
Dann gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, die Kühlung mittels zusätzlichem Kühler verbessern
http://www.pcsilent.de/ppic-MAXI-Zalman-Notebook-Kuehler-ZM-NC1000-zmnc1000b.jpg

oder aber die Einstellungen runterschrauben, AA aus, kleinere Auflösung... sodass die Komponenten evtl. nicht mehr auf Vollast sind und die TDP nicht erreichen.
 
[quote='ogpag',index.php?page=Thread&postID=862273#post862273]@Thixo
Könntest du kurz erählen, wie die Spiele so laufen? Auflösung und Spieleinstellungen etc.
Plane nämlich auch mir das T410 mit i7 und nVidia-Grafik zu kaufen.
Danke im Vorraus :)[/quote]
Morgen ;)
Assassins Creed 2, Splinter Cell Conviction und Call of Duty MW2 läufen auf mittleren Einstellungen und 1280x800er Auflösung flüßig. STALKER läuft sogar auf hohen Einstellungen (habs baer nur mal angezockt, is nich mein Game^^) Ab und zu haste mal nen kleinen Ruckler, vorallem wenn viel explodiert ;) Aber das ist nicht weiter tragisch.
Battlefield Bad Company 2 macht bis jetzt als einziges Game Probleme. Grafikeinstellungen sind alle auf niedrig und Auflösung ist auf 1280x800.
Dass das T410 kein Gaming-Laptop ist, sollte dir klar sein ;) Mir war das auch von anfang an bewusst. Der Hauptgrund für das T410 war für mich, dass ich damit einfach Arbeiten kann ohne irgendwelche Perfomance einbußen. Dass eigentlich so gut wie alle aktuellen Games drauf laufen ist für mich sowas wie die Kirsche aufm Sahnehäubchen xD
Dass es einen externen Notebooklüfter gibt, ist mir neu, aber ich finds sehr interessant xD Wär mal ne Überlegung wert, danke :)
 
Danke für die Informationen :thumbup:
Mir ist schon klar, dass es kein Gaminglaptop ist. Ich wollte bloß gerne wissen, was mich so erwartet. Shooter spiele ich kaum mehr (vielleicht bald Halflife 2: EP 3). Hast du zufällig nen Betakey für Starcraft 2 bzw. hast du es mal getestet? Das ist eigentlich das Spiel, das auf 1440x900 und mittleren Details flüssig laufensollte.

Edit: Danke für den Lüftertip. Dieser ist ganz interessant. Soll im nächsten Monat erscheinen.
 
[quote='ogpag',index.php?page=Thread&postID=862944#post862944]Danke für die Informationen
Mir ist schon klar, dass es kein Gaminglaptop ist. Ich wollte bloß gerne wissen, was mich so erwartet. Shooter spiele ich kaum mehr (vielleicht bald Halflife 2: EP 3). Hast du zufällig nen Betakey für Starcraft 2 bzw. hast du es mal getestet? Das ist eigentlich das Spiel, das auf 1440x900 und mittleren Details flüssig laufensollte.

Edit: Danke für den Lüftertip. Dieser ist ganz interessant. Soll im nächsten Monat erscheinen.[/quote]
Huhu,
ne sorry, hab keinen Beta-Key. Aber das kann ja alles von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein, je nachdem wie gut oder schlecht die Engine programmiert wurde. Die Engine von bspw. der CoD Reihe ist ja bekannt, dass sie extrem perfomant und ressourcenschohnend ist. Wies bei Starcraft aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mal dass BF BC2 das momentan ressourcenfressenste Game allerzeiten ist^^
 
@Thixo
Hättest du die nächsten Tage Zeit zu testen? Habe noch einen Betakey übrig und der Test läuft ja noch bis zum 7.6.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben