Lüfter macht komische Geräusche

NixAhnung

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2008
Beiträge
167
hallo,

seit einiger Zeit macht der Lüfter meines R61i komische Geräusche, schwer zu beschreiben, aber es "rattert" als wäre irgendwas nicht in Ordnung, so ein Lüfter hat ja bestimmt auch ein Kugellager. Es ist echt nervig und laut, besonders wenn der Lüfter ganz langsam dreht auf Stufe 1. Gibts da n Trick, aufmachen, nachschauen? Auspusten? Oder wegen Garantie anrufen? habe aber keine lust das Ding einzuschicken, schicken dir mir auch n neuen Lüfter zu zum Selbsteinbau?

achso, wenn ich das thinkpad bißchen schüttel ist das Geräusch weg, aber kommt nach einer Minute gleich wieder, ist auch nicht immer da das Geräusch, manchmal gibt ist der Lüfter auch leise ohne Rattern, also sporadisch.
 
Hallo,

ich würde mal anrufen und wegen Garantie nachfragen. Hört sich imho nach Lager an, hatte ein Kollege auch mal bei nem T40... Manchmal hat der Lüfter gerattert, manchmal nicht. Schlussendlich hat nur ein Austausch geholfen.
Wie alt ist denn dein R61i?

Du könntest mal die Tastatur ausbauen, da müsste man den Lüfter von oben sehen. Allerdings ist das Lager auf der Unterseite. Anleitung zum Ausbau findest du hier. [quote='NixAhnung',index.php?page=Thread&postID=455274#post455274]habe aber keine lust das Ding einzuschicken, schicken dir mir auch n neuen Lüfter zu zum Selbsteinbau?[/quote]Das denke ich nicht. Der Fan zählt nicht als CRU (customer replacable unit) und bei einem Selbstausbau/einbau ist somit die Garantie futsch.
 
Wenn Du schon die Tastatur ausgebaut hast, achte mal auf die WLanantenne. Eines der Antennenkabel könnte auf dem Lüfterrad liegen, anstatt unter der Klammer am Lüftergehäuse - wenn eine solche dort existiert.


.
 
habe tastatur ausgebaut, aber sehe den lüfter nur von oben und der ist
geschützt durch ne metallschicht. werd noch wahnsinnig von dem lüfter.
gleich einschicken ? (wie lange brauchen die dafür?) oder soll ich den
laptop aufschrauben von unten um den lüfter zu sehen ?
 
Ein Foto wäre hilfreich.
Eine Reparatur dauert etwa 7-10 Werktage maximal.

Wenn da wirklich nichts offensichtlich ist, dann experimentiere auch nicht weiter, wenn Du noch Garantie hast.
 
Ist ja mal was ganz neues - sowas habe ich ja noch nie gesehen.
Aber das WLan-Antennenkabel scheint nicht in den Lüfter zu zu ragen (das schwarze und graue Kabel am rechten Rand).

In diesem Fall empfehle ich, den Kundendienst anzurufen.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben