Lüfter macht erst laute Geräusche, dann gehts

ioantudor

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2007
Beiträge
210
Hi,

der Lüfter des T40 meiner Mutter gibt nach dem Einschalten erst sehr laute Quitsch- und Brummgeräusche von sich. Nach ca. 10 min legt sich das und der Lüfter ist wieder sehr leise. Was kann das sein? Lager kaputt? zuviel Staub drin, ich frag lieber erst mal nach bevor ich alles auseinandernehme, ist ja nicht mein Thinkpad :D
 
Das passiert bei wenig Schmiermittel im Lüfterlager. Wenn das Ding aus ist sammelt sich das Zeug auf einer Seite, je nachdem in welche Richtung die Schwerkraft gerade zeigt. Machst du das Ding wieder an bildet sich wieder langsam ein Schmierfilm über die ganze Lüfterachse. Wenn nur noch wenig Schmiermittel da ist dauert das länger, ab dann läuft der ruhig, vorher gibts naturbedingt keinen ruhigen Lauf und das Lüfterrad schaukelt sich auf, das hört man. Nachölen hält selten brauchbar lange, bei den meisten Thinkpads kommt man auch nicht gut an die Lagerung um da Nähmaschinenöl o.ä. reinzuträufeln. Wenns nicht mehr geht denk eher über einen Lüfteraustausch nach.

Kräftiges ausblasen wirkt übrigens meist in dem Zustand eher kontraproduktiv. Habs schon häufiger gesehen das die Dinger dann gar keinen ruhigen Zustand mehr erreichen.

Grüz !
Hibbelharry
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben