Lüfter "M10 Fan" im T43/p ?

  • Ersteller Ersteller MacGyver
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacGyver

Guest
Themenstarter
Ich höre/lese hier immer öfter von diesem "mysteriösen" M10-Lüfter? Kann mich diesbezüglich evtl. jemand aufklären? :D Ist der von IBM zertifiziert bzw. von welchem Hersteller kommt der? Was zeichnet ihn aus das hier immer von ihm gesprochen wird? Und die krönende Abschlußfrage... Kann man ihn auch in einem T43/p verbauen? :twisted:
 
keine Ahnung, ob der M10 für den T43 geeignet ist. Der M10 wurde glaube ich in der T41 Reihe verbaut. Es ist kein Wunderlüfter, aber zumindest wesentlich leiser als der normale T40p Long Fan und vor allem ohne pulsieren. Allerdings kann der M10 auch nicht das Problem der hohen Temperaturen des T43 lösen. Meine T40p CPU ist meist bei ca. 40 Grad, oft darunter. Die GPU bei ca 45-50 Grad. Beim T43 ist nur sehr selten irgendetwas (CPU, GPU oder sonstige Fühler) unter 50 Grad, deshalb läuft der Lüfter auch ständig, und das auch noch bei ziemlich hohen Drehzahlen.

Was man als geplagter T43 Besitzer machen kann: das tpfancontrol installieren und den Lüfter damit selber regeln. Infos dazu gibt es im amerikanischen Thinkpad Forum. Aber so leise wie ein T40/41 bekommt man damit das T43 leider nicht, das liegt am Sonoma Chipsatz.
 
[offtopicmodus] Ich sag nur eins: nachteulen unter sich![/offtopicmodus]

das liegt am Sonoma Chipsatz.
Na nett! Irgendwie akzeptiere ich das so nicht.
Was passiert denn dann erst beim Calistoga?

Gruß
Anfänger
 
wenn mir jemand ein bild vom t43 unter der tastatur posten, dann kann ich euch sagen ob der m10 in einen t43 passt :)
 
Also das T43 (2668-74G) von MacGyver ist ja eins mit X300,
also hat er schon einen Long Fan drin, der bis zur GPU geht.


Allerdings gibt es 2 verschiedene "Long Fan" einmal so einer wie im T41p und einer für die Modelle mit Radeon 9600 bzw. 9000.

hier die 2 Fans: Der obere ist der aus dem T41p, da ist die Heatpipe zur GPU auch dicker. Der andere ist, wie geschrieben in den Modellen mit 9600er bzw 9000er Radeon drin. (T40p,T42,etc.)

Wenn im T43 mit X300 schon der untere drin ist, nehme ich an, dass der Wechsel zum oberen nicht wirklich viel bringen wird, auch wenn dieser eine etwas dickere Heatpipe hat, die sicher auch etwas effektiver die Wärme ableiten kann.

Aber das Risiko, die Garantie zu verlieren würde ich nicht eingehen....

Ohnehin ist ja der Chipsatz des T43 dafür verantwortlich, dass der Lüfter öfter läuft, also müsste man den kühlen und nicht die GPU...

Der Lüfter heisst übrigends M10, weil er für Modelle mit M10 Grafikkarte ist.

Die M10 ist eine FireGL T2 bzw. eine 9600er Ati Radeon.



fans.jpg
 
ja das sieht man, der ist etwas dicker, das könnte probleme geben, obwohl, wenn ich es hätte, würde ich es einbauen veruschen :) nur um zu sehen, obs geht und wie sich der lüfter verhält, denn mein t41p ist vom lüfter verhalten deutlich besser als ein t40
 
Naja, wenn das von Dir genannte T40 eins mit Radeon 7500 ist, dann wird die GPU ja garnicht gekühlt. Somit kann es schon sein, dass der Lüfter da öfter läuft. Der M10 sollte aber beim T40 passen. :)
 
ne war t40 mit 9000 und der lüfter war deutlich hörbar als der jetzige im meinem t41p :)
 
Und was ist da für ein Fan drin? So einer wie unten auf dem Bild?
 
jo, mom ich check die fru dazu noch, dann kann man vergleichen 13R2657
 
Moin!

In meinem T42p ist ebenfalls der obere Lüfter (13R2657) verbaut. Den gibt es also nicht nur in den T41x Modellen.

@trixter: nur mal so aus reiner Neugier, was für ein Landsman bist du eigentlich??? Und was genau erforscht du mit deinen TP-Modellen??

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben