Lüfter laut, T40p

tomte

New member
Themenstarter
Hi!
Ich habe ein T40p (2373) bei dem der Lüfter sich ungefähr so anhört wie ein kaputtes Lager von einem Traktor. Den würde ich jetzt gerne tauschen, frage mich aber, welche Version denn jetzt die richtige ist - long oder short? Zudem kann ich keine Bezugsquellen finde - wo kann ich das Teil denn kaufen?

teoretisch passen beide. Long und Shortfan. Der Unterschied ist, wie der Name schon sagt, das der Longfan länger ist - das heißt mehr effizienz und kühlleistung
Hier kannst du den Unterschied sehen: (siehe rechte die Bilder) http://thinkpad-wiki.nojoco.de/T40
Wichtig ist die richtige Modellnummer. Ich glaube beim LF ist es M10. Das lass dir aber bitte nochmal bestätigen!
Bezugsquellen weiß ich Im moment keine
Samy-t42

Ja, M10 habe ich auch schon ein paar mal gelesen - kann mir noch jemand Bezugsquellen nennen? Danke!

Lüfter

Hallo, als ex-T40p Besitzer sage ich dir: es ist der M10 Lüfter. Man kann aber auch jeden anderen der T41p, T42p, T43p nehmen.
Es MUSS schon beim T40p long sein, da sonst der ATI Chip eine kurze Lebensdauer hat.
Beim ATI 7500 kann man den kurzen nehmen.

Lüfter kaufen ist unnötig, da man beim Lüfter mit einer kleinen Zange nur das Unterteil abnehmen muss, einen Tropfen Öl aufs Lager und schon schnurrt er wieder wie ein Stubentiger. Habe ich des öfteren gemacht...

die "Ölung" bitte mit säurefreien Öl anwenden, Ballistol, ein sehr effizientes Waffenöl hat sich hier hervorragend bewährt - multifunktional anwendbar

viel Erfolg

RE: Lüfter

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=604681#post604681]
Lüfter kaufen ist unnötig, da man beim Lüfter mit einer kleinen Zange nur das Unterteil abnehmen muss, einen Tropfen Öl aufs Lager und schon schnurrt er wieder wie ein Stubentiger. Habe ich des öfteren gemacht...[/quote]
Würde ich gerne glauben, aber bei der Geräuschentwiklung bin ich da sehr skeptisch...

RE: RE: Lüfter

[quote='tomte',index.php?page=Thread&postID=604719#post604719][quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=604681#post604681]
Lüfter kaufen ist unnötig, da man beim Lüfter mit einer kleinen Zange nur das Unterteil abnehmen muss, einen Tropfen Öl aufs Lager und schon schnurrt er wieder wie ein Stubentiger. Habe ich des öfteren gemacht...[/quote]
Würde ich gerne glauben, aber bei der Geräuschentwiklung bin ich da sehr skeptisch...[/quote]Ich hatte beim ersten Mal den Leuten in Heppenheim den Telefonhörer ans T40p gelegt, damit die hören dass da was nicht stimmt. Die meinten, ich hätte da ein Mofa. Ohne Scherz!

Ein paar Tropfen Öl (Ballistol "duftet" halt eine ganze Weile, ist aber harmlos) tun Wunder!

Z.B. hier: LINK, gibts den Lüfter auch neu, aber etwas billiger.
Mit diesem Modell (FRU:41W5204) habe ich mein T40 mit der ATI 9000 nachgrüstet und bin sehr zufrieden.

hab jetzt erstmal mit tpfancontrol den Lüfter lahmgelegt - komme nicht über 57°C, frage mich, warum der überhaupt so viel läuft...

Beim normalen Surfen und ein bissl Office kommt die CPU/GPU auch nicht auf Herdplattenniveau. Das Problem ohne TPfancontrol ist das der Lüfter oft ewig lange läuft und auf unter 40°C herunterkühlt, das muß wirklich nicht sein. Hier wurde offensichtlich ein wenig übertrieben seitens IBM/Lenovo.

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=604972#post604972]Beim normalen Surfen und ein bissl Office kommt die CPU/GPU auch nicht auf Herdplattenniveau. Das Problem ohne TPfancontrol ist das der Lüfter oft ewig lange läuft und auf unter 40°C herunterkühlt, das muß wirklich nicht sein. Hier wurde offensichtlich ein wenig übertrieben seitens IBM/Lenovo.[/quote]
Naja, die GPU kommt auf 60°C wenn ich Diablo2 spiele...ansonsten auch nur ein paar Grad weniger...

RE: RE: RE: Lüfter

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=604724#post604724]Ich hatte beim ersten Mal den Leuten in Heppenheim den Telefonhörer ans T40p gelegt, damit die hören dass da was nicht stimmt. Die meinten, ich hätte da ein Mofa. Ohne Scherz!

Ein paar Tropfen Öl (Ballistol "duftet" halt eine ganze Weile, ist aber harmlos) tun Wunder![/quote]Wie krieg ich da denn Ballistol hin? Hab das Keyboad entfernt, sehe auch den Lüfter aber komme da nicht so ran, dass ich Ballistol ins Lager bekomme...

tomate: hier ist eine Anleitung. Übrigens... bei dem Avatar bist Du wahrscheinlich 210 cm groß, wiegst 150 kilo und kannst jeden, der Dir in die Quere kommt, mit einer Hand in zwei Stücken brechen ;) Aller Achtung :!: :)

[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=819768#post819768]Übrigens... bei dem Avatar bist Du wahrscheinlich 210 cm groß, wiegst 150 kilo und kannst jeden, der Dir in die Quere kommt, mit einer Hand in zwei Stücken brechen ;) Aller Achtung :!: :)
[/quote]
Nein, 183cm und 85kg - der Rest stimmt aber :P
Habe jetzt doch einen neuen Lüfter besorgt - ich bekomme das Geräusch nicht mit Ballistol weg. Da ich noch einen Rest Coollaboratory Liquid Ultra (von nem anderen Rechner) habe, frage ich mich ob sich das lohnt die schon aufgetragene (HongKong-)Wärmeleitpaste zu entfernen und welches Kontaktflächenmaterial der Prozessor (Banias) überhaupt hat (Liquid Ultra ist nicht mit Aluminium verträglich). Leider finde ich dazu niergendwo Angaben. Kann mir da jemand weiterhelfen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben