Lüfter- / Lagerschaden - wie viel Zeit noch?

Goonie

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Eben beginnt der Lüfter im T43 so komisch zu brummen - als ob ein Stück Papier im Lüfter wäre (was es nicht ist). Hört sich irgendwie nach Lagerschaden an, er dreht auch höher.

Mal abgesehen davon, dass ich den Support bemühen muss - gibt es Erfahrungswerte, wie lang so ein Lüfter durchhält?

G.
 
Ich würde auf jeden Fall allerschnellstens für Ersatz sorgen - wenn der Lüfter ausfällt, kann es zu einem größeren Schaden kommen! (Auch wenn theoretisch Hibernation vorher einteten müßte) - hier im Forum müßten doch noch einige Lüfter kurzfristig zu erhalten sein? - mal Suche starten...?!

Gruß... :D
 
Nur gelockert hat sich aber nichts, oder? =)

Wenn tatsächlich Lagerschaden, dann natürlich schleunigst um Ersatz bemühen. Schließlich bedeutet ein nicht anständig funktionierender Lüfter nicht nur eine heißere CPU sondern auch wärmere Restkomponenten (HDD etc.), deren Lebensdauer auch von der Hitzeenwicklung abhängt..

LG Stephan
 
Hi goonie,

Shortfans auf der T40-T42-Serie hab ich ich noch einige hier. Die sollten ja auch passen.
Falls Interesse besteht, einfach ne PN an mich. Kostenpunkt: 10,-€


Viele Grüße,
hannes
 
AUSWECHSELN!!! SOFORT!!!

Im Nachhinein führe ich zwei Mainboarddefekte an der ATi FireGL an meinem T40p auf einen beginnenden Lagerschaden im Lüfter (longfan) zurück.

Der Lüfter kann (wenn Torxschrauber vorhanden sind) ganz leicht auch selbst getauscht werden - sofern man schon mal eine handvoll Desktopsysteme zusammengebaut (oder aufgerüstet) hat.
Erfahrung mit der Montage von 1-2 CPUs mit Wärmeleitpaste ohne Heatspreader ist sicherlich von Vorteil.
 
Dann muss er wohl in den Service. Das Tauschangebot ist sehr freundlich, aber die Kiste hat noch 2 Monate Garantie.

G.
 
Hi Goonie,

anscheinend bin ich nicht der einzige den´s erwischt hat :evil:

Ich weiß nicht wie weit dein Lager bereits erledigt ist bei mir ist´s aber bereits 5 vor 12.

threadid=38831

Also bei mir hört sichs schon ein wenig nach Kettensäge an :(

Also liebe Grüsse von einem Leidenskollegen ;) ...cc
 
Bedenkt bitte, dass ein "ratternder" Lüfter in der Regel auch mit verringerter Drehzahl läuft. Dementsprechend geringer ist dann auch die Kühlleistung - also keine Experimente.

@Goonie: Denke daran, bei nächster Gelegenheit die Garantie zu verlängern ;)
 
Bei noch bestehender Garantie natürlich sofort auswechseln, würde ich auch machen!

Garantieverlängerung ist, wie Mornsgrans schon sagte, natürlich auch nie verkehrt!


Viele Grüße,
hannes
 
Danke für die Tipps. Bei mir ist übrigens ein M24 drin (Long Fan).

Die Kiste wird durchaus heiss, ich kann sie ca. 30 Minuten laufen lassen. Im Energiesparmodus habe ich ihn brutalstmöglich runtergetaktet und das CD-Laufwerk rausgenommen. Ich habe eben noch ein paar Daten gesichert und der USB-Stick war ordentlich warm.

Meine Garantieerweiterung ist übrigens bereits gekauft und aktiviert.

G.
 
Ich hoffe, sie schließt sich an die bestehende zeitlich an und gilt nicht schon ab Aktivierungsdatum. Dann hättest Du über 2 Monate verschenkt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben