Lüfter läuft unrund

The EYE

Active member
Themenstarter
Registriert
9 Okt. 2008
Beiträge
1.209
Hallo!

Seit kurzem läuft der Lüfter des T60 meiner Freundin unrund. Garantie ist nicht mehr drauf, also werd ich da ran müssen :P. Habe mal ins HMM geschaut, dort ist ja alles erklärt.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten und gibt es einen Lüfter, der sehr zu empfehlen ist? Im HMM steht unter der Teilenummer 23 (Seite 174) "Thermal device and fan (Integrated)" und "Thermal device and fan (Discrete)". Wo ist da der Unterschied?

Last but not least - wo kaufe ich am besten Ersatz?

Gruß Max
 
Hallo Max,

auch ich musste kürzlich den Lüfter wechseln. Discrete und Integrated ist genau der Punkt, an dem ich einen Fehler gemacht habe. Mein Laptop war nämlich (2007-QPG) in der Teileliste nicht aufgelistet.

Die Bezeichnung bezieht sich auf den Grafikartenprozessor? oder einen Chip, der jedenfalls mitgekühlt werden muss, wenn er diskret - nicht in der CPU integriert ist. Dies ist, laut Lenovo Hotline, der Fall, wenn man "ATI-Grafik" hat. Die Alternative ist wohl Intel. Bei mir gibt es unten rechts (Win Vista) ein Symbol, da steht ATI drauf, das wäre eine Unterscheidungsmöglichkeit. Sonst kannst du schauen, ob du die Type in der Teileliste findest, da sollte dann der richtige Lüfter dabei stehen. Am sichersten , aber auch am Aufwändigsten, ist natürlich aufschrauben und nachgucken. Ich könnte dir auch Bilder schicken, die ich damals gemacht hatte vom Innenleben, findet man aber (glaube ich) auch im Internet.

Ich habe natürlich erstmal den falschen Lüfter gekauft und jetzt einen nutzlosen Lüfter (Typ "integrated") zu Hause rumliegen :-(. Ich habe auch lange gesucht und dann, einer Foren-Empfehlung folgend, den Lüfter bei Tomtech bestellt. Die Versandkosten sind zwar hoch, aber insgesamt das Teil mit am günstigsten, und sie sind sehr schnell.

Ich hoffe, das ist zu verstehen. Sonst frage nochmal nach. Ich habe nicht alles 100% durchdrungen, ich muss mit dem Laptop arbeiten und es nicht reparieren ;-)

Viele Grüße

Walace
 
Korrekt.
Integrated = Intel-Grafik
Discret = ATI- oder nVidia
 
Super! Sogar mit Ersatzteiladresse! Werde gleich mal telefonieren und herausfinden was drin steckt. Ich glaube eine ATI, aber vllt finde ich ja sogar den Typ in der Liste.
Schau dann auch mal bei tomtech rein oder schreibe dir, falls es doch keine ATI ist (bin mir aber zeimlich sicher).

Gruß Max
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben