Lüfter läuft unrund / macht scharbendes Geräusch (schon gesäubert)

ThinkpadUser

Member
Themenstarter
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
214
Hallo,

seit ca. drei Tagen wird mein Lüfter im T43 ziemlich laut. Als hätte er ne Unwucht oder so. Habe Tastatur abgenommen und den Lüfter mit Pinsel und starkem Sauger schön sauber gemacht. TP wird nun auch leicht weniger warm. Hatte dies vor 1,5 Jahren ca. schon mal gemacht und alles war gut. Jedoch wird mein Lüfter seit besagten drei Tagen ziemlich laut, wenn er anspringt. Als würde er an etwas herschrabben, aber ich kann nichts sehen. Auch ein leichtes drücken rund um den Lüfter im lfd. Betrieb zeigte kein Veränderung von wegen Verspannung o.ä..

Habe mir im Moment damit beholfen, dass ich den Lüfter mittels TPFanControl immer auf Stufe 7 laufen lasse. Dann ist er zwar wg. der Drehzahl auch laut, aber er macht diese seltsame scharbende Geräusch nicht.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Überlege, auch wg. des sehr oft anspringenden Lüfters über einen Tausch nach. Habe ein T43 2668 F7G

EDIT: Nachdem ich die SuFu mit etwas weniger genauen Worten gefüttert habe, kam ich auf diesen Thread: T4* Lüfter
Ich werde mich also mal nach nem (falls möglich) Longfan für mein T43 umsehen..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben