Lüfter läuft ständig / hohe Temperatur

Steve06

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
105
Hallo,

seit kurzem ist mein T61 sehr laut: Der Lüfter läuft ständig durch, auch im "idle"-Zustand. Über speedfan ausgelesene Core-Temps reichen von 60 bis 70°C etwa, was mir relativ warm vorkommt.
Sollten die Cores bei geringer Last nicht um die 40°C liegen?

Frage: Soll ich alles aufmachen und den Lüfter reinigen? Gibt es eigentlich nur einen oder mehrere (CPU + Case z.B.)? Oder ist evtl. etwas mit dem CPU-Kühlkörper nicht in Ordnung (Problem mit Leitpaste oder so), so dass ich Lenovo ranlassen sollte (4 Jahre vor-Ort-Service).

Grüße
Steve
 
Jap - reinige mal den Lüfter.
Aber vorher schau mal nach der CPU-Auslastung im Taskmanager und mache einen Virencheck (www.kaspersky.de - Onlinevirenscan) - sicher ist sicher. Einige Fälle von Virenbefall mit erhöhter Temperatur hatten wir schon.


.
 
Ich habe kein T61 und kann somit auch nichts zur Temp. sagen.
Mein T60p hat aktuell 42 Grad. Manchmal aber auch 55 Grad im Idel.

Bin der Meinung das wenn Du das TP aufschraubst und den Lüfter ausbaust für die Reinigung, das Du die Garantie verlierst.
 
Für eine grobe Reinigung muss man den Lüfter nicht ausbauen.
Lüfterrad blockieren(sonst wirkt er wie ein Dynamo) und mal mit dem Staubsauger den Staub absaugen. Oft genug wird der Staub, der von oben nicht sichtbar ist, auch abgesaugt.

.
 
Ich schaue grad DVB-T auf dem T61 und die Proz. Temp bleibt bei 55 C, bei bis zu 70 nach Neustart kann was nicht stimmen
 
Checke mal die CPU-Last mit ProcessExplorer von Sysinternals. Da wird alles gelistet.

LG Hogan
 
hi!

dachte mir bevor ich 'n neuen Threat erstelle, kann ich meine Frage hier drunter setzen.

Ich habe aktuell auch knapp über 60°C CPU-Temp mit meinem T61, kommt mir auch etwas viel vor.
Aktuell habe ich sogut wie keine Auslastung <=10%.

An dem Lüfter kann es normalerweise nicht liegen, da dieser erst vor 2 Wochen ausgetauscht wurde.

Habt ihr eine Ahnung woran dies liegen kann?

Gruß
 
Wer hat den Lüfter getauscht? Wurde auf die richtige Verbindung zwischen den Kühlflächen geachtet?
Oder lief dein T61 zwischenzeitlich kühl? Sind die Zu- und Abluftwege sauber?
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=810501#post810501]Wie hoch liegt die CPU-Auslastung?[/quote]

wie gesagt, weniger als 10%.

Der Lüfter wurde von einer Lenovo-Partnerfirma getauscht. Daher gehe ich damal von aus.
Vorher waren die Temperaturen nicht anders. Habe den Lüfter nicht aufgrund von "0-Funktion" tauschen lassen,
sondern weil er mit der Zeit anfing, Geräusche von sich zu geben.

Habe das Notebook bereits gereinigt.

Gruß
 
Hallo.

Ich hatte letztes Jahr auch das Vergnügen, den Lüfter zweimal tauschen zu lassen. Der überaus intelligente Techniker hat die Folie vom Wärmeleitpad nicht abgezogen. Ich habe ihn sogar noch drauf aufmerksam gemacht! Also, es kann gut sein, dass der "Techniker" nicht richtig gearbeitet hat...

Gruß
Centrino
 
[quote='Centrino',index.php?page=Thread&postID=811019#post811019]Hallo.

Ich hatte letztes Jahr auch das Vergnügen, den Lüfter zweimal tauschen zu lassen. Der überaus intelligente Techniker hat die Folie vom Wärmeleitpad nicht abgezogen. Ich habe ihn sogar noch drauf aufmerksam gemacht! Also, es kann gut sein, dass der "Techniker" nicht richtig gearbeitet hat...

Gruß
Centrino[/quote]

hi!

kann schon sein, aber wie gesagt, die temperaturen waren auch nicht anders, bevor ich das ding eingeschickt habe.
daher gehe ich mal davon aus, dass er es richtig gemacht hat!

Gruß
 
Moin moin,

ich hänge auch nochmal eine Frage dran. Passt zum Thema und ich wollte ebenfalls kein neues Threat aufmachen...!

Wie sieht es mit der "Haltbarkeit" von Wärmeleitpasten aus? Kann es sich lohnen die mal zu erneuern? Ich danke da vor allem an die Stelle zwischen CPU/ GPU und Lüfter.

Grüße Radbruch
 
[quote='Centrino',index.php?page=Thread&postID=811019#post811019]Ich hatte letztes Jahr auch das Vergnügen, den Lüfter zweimal tauschen zu lassen. Der überaus intelligente Techniker hat die Folie vom Wärmeleitpad nicht abgezogen.[/quote]
[quote='huebstAr',index.php?page=Thread&postID=811028#post811028]kann schon sein, aber wie gesagt, die temperaturen waren auch nicht anders, bevor ich das ding eingeschickt habe.[/quote]
Man kann einen Fehler auch zweimal hintereinander begehen...

[quote='Radbruch',index.php?page=Thread&postID=811067#post811067]Wie sieht es mit der "Haltbarkeit" von Wärmeleitpasten aus? Kann es sich lohnen die mal zu erneuern? [/quote]
  1. Thinkpads werden in der Regel mit einem Wärmeleitpad ab Werk ausgestattet. Dieses wird im Laufe der Jahre desöfteren hart und porös, besonders, wenn der Rechner sehr oft stark gefordert wird
  2. Wärmeleitpaste wird nicht selten zu dick aufgetragen - bildet sie eine deutlich sichbare Schicht, ist sie zu dick aufgetragen und wirkt eher wie ein Isolator
  3. Wärmeleitpaste hält sehr lange, nach meinem Empfinden deutlich länger, als ein Wärmeleitpad - auch die "Billige"
Unsere R51 im Außendienst haben nach 5 Jahren immer noch ihr Wärmeleitpad ab Werk und sind bisher nicht signifikant wärmer gewörden.

Problematisch wird es schon mal, wenn am Thinkpad "herumgeschraubt" wurde, da schließe ich den Lenovo Kundendienst mit ein.
 
@Mornsgrans: Also kann ich man sich das mit der Paste in der Regel sparen. Höchstens mal das Pad austauschen wenn es porös ist (ist mir aber noch nie passiert)!
 
So sehe ich es und einige andere auch. Falls Du in den letzten zwei Wochen die Threads über Temperaturprobleme mitverfolgt hast, wirst Du auch über die Kritik einiger User gestolpert sein, weil das Erneuern der Wärmeleitpaste mit als erstes empfohlen worden war - noch vor der inzwischen obligatorisch gewordenen Entstaubungsaktion, die in 90% aller Fälle deutliche Besserung brachte.

In diesem Thread müssen wir auch mit bedenken, dass es sich um ein T61 mit nVidia-Grafik handelt. Dieser Chip produziert nunmal viel mehr Wärme, als eine Intel Grafik, weshalb allgemein die Temperaturen sicher um die 55°C als normal zu betrachten sind.
Ich verfüge hier über keine Erfahrungswerte mangels nVidia-Notebooks, halte aber um die 50°C bei Intel Grafik (XGA) für guten Schnitt und die Werte bei ATI und nVidia XGA um bis zu 5°C wärmer als normal, bei höheren Auflösungen auch darüber.

Man möge mich korrigieren...
 
...
55°C sind vollkommen okay.
Bei meinem T61 bewegen sich die Temperaturen im normalen Desktopbetrieb zwischen 50 und 60 °C... ab 60 °C schaltet der Lüfter ein und regelt auf 50 ab. RmClock tut seinen teil dazu, dass die CPU nicht zu warm wird, die meiste Wärme kommt vom NVS 140.

Einfach mal den Kühler wie oben beschrieben mit blockiertem rad reinigen, bei Drucklufteinsatz von aussen nach innen blasen.
 
Moinsen,

ich kann das hierbeim T61 nur empfehlen und dazu FanControl (Version 0.9.1 nehmen, ich hatte beim neusten Probleme) zu nutzen. damit hält man die Temp unter 55° und en Akku lang am laufen.

Wenn du ne genaue Anleitung fürs undervolten brauchst, dann kann ich dir gerne helfen.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben