Lüfter läuft ständig auf hoher Stufe

Alex5920

New member
Registriert
1 Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem ThinkPad S440 das mich jetzt seit einiger Zeit beschäftigt und welches in ohne Hilfe nicht gelöst bekomme. Das Gerät ist jetzt knapp 1 ½ Jahre alt, bis vor besagtem Problem war ich sehr zufrieden mit dem Laptop.
Es ist es so das seit von einem auf den anderen Tag der Lüfter immer unerträglich laut arbeitet, so dass eine normale Nutzung nicht möglich ist. Dabei läuft der Lüfter ununterbrochen auf hoher Stufe, nicht nur kurzzeitig wie ich das gewohnt war. Das Problem trifft auf wenn ich im Energie-Manager den Modus „Maximale Leistung“ benutze. Wenn ich in den „Energy Saver“ wechsle dann geht die Lautstärke nach unten, jedoch auch die Leistung des Rechners was ja auf Dauer nicht akzeptabel ist vor allem wenn man diverse Programme ausführen möchte.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage wieso dieses Problem schlagartig aufgetreten ist, ob es an einem Software Update lag, ein defekter Temperatur Sensor schuld ist oder … Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und weiss nicht was ich noch weiter überprüfen kann um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Ich würde mich deshalb sehr über Hilfe hier im Forum freuen. Vielen Dank schon einmal vorab.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als Betriebssystem ist Windows 7 in der aktuelsten Version instaliert.
Den Lüfter habe ich bereits angeschaut, ich konnte nachzu keine Verschmutzung feststellen.

Was villeicht noch zu erwähnen ist, die CPU Auslastung beträgt beim nichts tun ca. 30-40%.
Jedoch kann ich nicht sagen ob die Auslastung vor dem Lüfter Problem genau so hoch war oder das selbe Level hatte.


Gruß
Alex
 
Ja - und? - Schon die von mir geposteten Links abgearbeitet (besonders der erste)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben