Lüfter läuft permanent, nur bei Netzteilbetrieb

sonyejin

New member
Registriert
27 Aug. 2004
Beiträge
81
Tach zusammen...
ich hab gestern mal das neueste Bios und den neuesten Embedded Controller für das T41p draufgehauen.. läuft auch alles schön und gut.. nur ist mir eben was aufgefallen:

Der Lüfter läuft nun permanent, wenn mein Laptop am Netzteil hängt..
Im Akkubetrieb springt er aber nicht an.... muss ich da irgendeine Einstellunge vornehmen?
Oder ist das neueste Bios eventuell verbuggt? Ich weiss leider nicht, wie es vorher war, da ich bisher mein Laptop nicht am Netzteil betrieben habe

Kurzer Nachtrag: Die linke Unterseite des Notebooks wird auch sehr heiß.. ganz zu schweigen vom Netzteil...
 
Hast Du schon mal im Forum nach den Worten Lüfterproblem, Lüfterdauerlauf ... Lüfter geguckt? :roll:
Solltest Du mal machen. Dann stellst Du fest, dass das leider normal zu sein scheint. (trotz der hohen Preise bei IBM :twisted: ) Ebenso wie das Netzteil, dass bei manchen wärmer wird.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen :wink:

Gruß,
BOB
 
hi bob..
danke zunächst für deine schnelle Antwort..
ich hab schon hier nach Lüfterproblemen gesucht und hab auch einige Treffer erhalten.. allerdings waren die nicht gerade aufschlussreich .. muss aber auch zugeben, dass ich vieles übersprungen habe..
anyways.. next tym such ich mal intensiver.. sorry und thx nochmal..
mittlerweile hat sich der Lüfter auch beruhigt.. komischerweise.. war anfangs auch verdammt heiß.. sowohl laptop als auch netzteil.. aber hat sich mit der zeit gelegt... naja.. egal.
 
Das Lüfterprobelm wird oft erwähnt und kontrovers diskutiert. Angeblich gibt es einen Patch für den embedded controller der u.a. für die Lüftersteuerung verantwortlich ist. Vielleicht hilt das ja. Da die Grafikkarte aber auch über die selbe Heatpipe gekühlt wird wie der Prozessor, springt der Lüfter wahrscheinlich deshalb schon früher an. Die GPUe erhitzt sich nämlich viel schneller. Teste doch mal ob sich das Problem mit einem Untertakten von GPU und Speicher lösen läßt:


http://www.winfuture.de/news,16188.html
 
Den Patch gibt es nicht nur angeblich. Der existiert!
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-50279


Allerdings ändert der nichts am Dauerlauf sondern nur an dem 5 Sek. aufheulen des Lüfters.
Ein Mitarbeiter von IBM hat mir am Telefon erzählt, das IBM aber weiter am Dauerlauf arbeitet und dies mit irgendwelchen Sensoren zu tun hat, die ebenfalls über das Embedded Controller Programm gesteuert werden.

Mal gucken ob - und was kommt!

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben