Lüfter läuft nicht

javra

New member
Themenstarter
ch habe mir vor kurzem bei einem großen amerikanischen Internetauktionshaus ein IBM ThinkPad R30 erstanden. Debian läuft gut, alles problemlos bis ich heute morgen eines festgestellt habe: Der Lüfter läuft nicht! Das führt dazu dass das Notebook auf der Unterseite extrem heiß wird, fast so dass man nicht mehr dranfassen kann. Nun frag ich mich natürlich woran das liegt dass der Kühler nicht läuft. Wenn ich mich im BIOS befinde läuft der Kühler nicht, aber ich habe dort weder eine Temperaturanzeige noch Konfigurationsmöglichkeiten für den Lüfter gefunden (es ist das IBM Bios der Version 1.38 ). Kennt jemand das Problem? Ist der Lüfter entgültig kaputt, muss ich mir einen neuen kaufen (wenn das überhaupt geht)? Oder sollte ich mir eher ein Bios-Update herunterladen mit dem ich den Lüfter konfigurieren kann (wenn das überhaupt geht)? Oder gibt es letztendlich sogar eine Möglichkeit mithilfe eines Linuxprogrammes irgendwie den Lüfter zu steuern?

[code:1]abdul:/home/javra# cd /proc/acpi
abdul:/proc/acpi# cat thermal_zone/THR2/
cooling_mode state trip_points
polling_frequency temperature
abdul:/proc/acpi# cat thermal_zone/THR2/temperature
temperature: 77 C
abdul:/proc/acpi# cat thermal_zone/THR2/trip_points
critical (S5): 82 C
abdul:/proc/acpi# cat thermal_zone/THR2/state
state: ok
abdul:/proc/acpi# cat thermal_zone/THR2/cooling_mode
<setting not supported>
cooling mode: critical
abdul:/proc/acpi# ls -a fan
. ..[/code:1]

Also komischerweise ist das "fan"-Verzeichniss leer und die "trip_points"-Datei hat nur eine Zeile. Ist das normal?

Hi Javra,

sieht mir ja nach einem Hardware-Problem aus.

Hast Du eigentlich auch noch Windows auf der Kiste ?
Nicht das man unbedingt ein Windows bräuchte, aber vielleicht gibts da mehr Testprogramme. Ist bei IBM nicht ein PC Doc Programm dabei ?
Oder wenn Du die Möglichkeit hast, mal die Platte tauschen und auf der dann testweise Windows installieren.

Was auch helfen könnte, ist (in Sachen Linux) hier zu schauen:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:R30
Was in Sachen Powermanagement gut ist, ist :
# How to configure acpid
# How to make ACPI work
# Ibm-acpi
Das solltest Du unbedingt einrichten, bei mir sind da erst danach die richtigen Verzeichnisse aufgetaucht.

Gruß
Andreas

Windows habe ich nicht....

Die Artikel in ThinkWiki hab ich mir schon durchgelesen und ausprobiert aber irgendwie klappt das nicht :(

Mein /proc/acpi/fan ist auch leer (X21) aber trotzdem läuft der Lüfter.
Ich glaube, dass der Lüfter auch ohne jedes zutun des Betriebssystems funktionieren sollte, aber wirklich wissen tue ich es nicht.

Deine Antwort ...aber irgendwie klappt das nicht....
ist nicht gerade informativ.
Wenn Du konkrete Probleme mit der Einrichtung hast, dann poste im Linux-Unterforum hier mit konkreter Fragestellung und am besten gleich mit Fehlermeldungen und Config-Dateien.
Dann kriegst Du am ehesten und schnellsten eine Antwort.

Wegen dem Lüfter stimme ich schmolch zu - der muß auch so laufen, ohne bzw. unabhängig vom OS.

Gruß
Andreas

Der Vollständigkeit halber:
Es lag wohl nicht am Betriebssystem, ich habe im BIOS auf "Diagnostic Boot" umgestellt und dann ging es plötzlich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben