ch habe mir vor kurzem bei einem großen amerikanischen Internetauktionshaus ein IBM ThinkPad R30 erstanden. Debian läuft gut, alles problemlos bis ich heute morgen eines festgestellt habe: Der Lüfter läuft nicht! Das führt dazu dass das Notebook auf der Unterseite extrem heiß wird, fast so dass man nicht mehr dranfassen kann. Nun frag ich mich natürlich woran das liegt dass der Kühler nicht läuft. Wenn ich mich im BIOS befinde läuft der Kühler nicht, aber ich habe dort weder eine Temperaturanzeige noch Konfigurationsmöglichkeiten für den Lüfter gefunden (es ist das IBM Bios der Version 1.38 ). Kennt jemand das Problem? Ist der Lüfter entgültig kaputt, muss ich mir einen neuen kaufen (wenn das überhaupt geht)? Oder sollte ich mir eher ein Bios-Update herunterladen mit dem ich den Lüfter konfigurieren kann (wenn das überhaupt geht)? Oder gibt es letztendlich sogar eine Möglichkeit mithilfe eines Linuxprogrammes irgendwie den Lüfter zu steuern?
[code:1]abdul:/home/javra# cd /proc/acpi
abdul:/proc/acpi# cat thermal_zone/THR2/
cooling_mode state trip_points
polling_frequency temperature
abdul:/proc/acpi# cat thermal_zone/THR2/temperature
temperature: 77 C
abdul:/proc/acpi# cat thermal_zone/THR2/trip_points
critical (S5): 82 C
abdul:/proc/acpi# cat thermal_zone/THR2/state
state: ok
abdul:/proc/acpi# cat thermal_zone/THR2/cooling_mode
<setting not supported>
cooling mode: critical
abdul:/proc/acpi# ls -a fan
. ..[/code:1]
Also komischerweise ist das "fan"-Verzeichniss leer und die "trip_points"-Datei hat nur eine Zeile. Ist das normal?
[code:1]abdul:/home/javra# cd /proc/acpi
abdul:/proc/acpi# cat thermal_zone/THR2/
cooling_mode state trip_points
polling_frequency temperature
abdul:/proc/acpi# cat thermal_zone/THR2/temperature
temperature: 77 C
abdul:/proc/acpi# cat thermal_zone/THR2/trip_points
critical (S5): 82 C
abdul:/proc/acpi# cat thermal_zone/THR2/state
state: ok
abdul:/proc/acpi# cat thermal_zone/THR2/cooling_mode
<setting not supported>
cooling mode: critical
abdul:/proc/acpi# ls -a fan
. ..[/code:1]
Also komischerweise ist das "fan"-Verzeichniss leer und die "trip_points"-Datei hat nur eine Zeile. Ist das normal?