Lüfter läuft Marathon

franky.b

New member
Themenstarter
Registriert
28 Jan. 2008
Beiträge
15
Hallo Leute,

läuft bei euren T500's auch der Lüfter zwar einigermaßen leise, aber dennoch permanent durch?

Sowohl im Akkubetrieb als auch bei Batteriestrom. Auf Dauer finde ich das störend, von Notebooks ist man es ja eher gewohnt,
dass der Lüfter nur ab und an anspringt.

Habe das neueste BIOS 1.20 und auch schon die entsprechende Option bei den Power-Settings auf "Balanced" gesetzt. Keine Änderung :(

Man muss dazusagen, dass ich ein Studenten-Gerät habe, das ohne vorinstalliertes Betriebssystem kam. D.h. ich habe XP und die ganze Thinkvantage Software selbst installiert. Evtl. ist bei den vorinstallierten Geräten
bereits eine Software drauf, die den Lüfter regelt und die mir noch fehlt? ?(

Gruß,
Frank
 
Wenn ich meinen nicht belaste läuft der Lüfter die meiste Zeit gar nicht... bist du sicher dass du das Rauschen der HD nicht mit dem Lüfter verwechselst?
 
ja ich bin recht sicher, dass es der Lüfter ist. Die Festplatte hört man beim Zugriff auch, das klingt aber etwas anders.
Eigentlich hab ich den Powermanagement Treiber schon drauf und den Energiemanager auch (ich kann mit diesem Schieberegler die Laufzeit einstellen bei FN+F3). Habe gerade mal alles auf Minimale Energie gesetzt, brachte aber auch nichts.

Ich bin ratlos ?( ?( ?(

P.S.: Ich belaste ihn nicht, ich wechsle zwischen Internetbrowser und Texteditor, CPU Auslastung schwankt zwischen 0 und max. 5 %

Ach ja, es ist ein Modell mit dem etwas mehr Strom verbrauchenden T9400er Prozessor, aber das dürfte doch nichts ausmachen!
 
halt doch mal dein Ohr ran an die HDD, die Nase an die Lüftungsschlitze ob da Luft raus, da kann man den Übeltäter besser einkreisen :D wenns der Lüfter ist, dann mal PFcontrol zur Lütersteuerung nehmen
 
Hat nichts mit dem HD-Zugriff zutun - viele HD rauschen fortwährend wie ein Lüfter..
 
Uah, ihr macht mir Angst wegen der HD :wacko: Ich hab extra eine Größere einbauen lassen, 320GB 7200 RPM von Fujitsu Siemens. Offenbar war das nicht sehr klug. :cursing:

Denn ihr scheint Recht zu haben: PFControl (übrigens ein geniales Tool) zeigt an, dass der Lüfter mit ca. 2000 U/min läuft. Regele ich ihn allerdings manuell auf 0 herunter, wird das Gerät kaum leiser, das Rauschen/Pfeifen ist immer
noch zu hören, auch wenn es sich nicht eindeutig so anhört als ob es aus dem Bereich der Festplatte kommen würde.
 
7200er? Es ist die HD - schon die 5400 rauschen meist-- :rolleyes: bau mal eine SSD ein (rethorisch nun und auch theorethisch) - dann hörst du dass das T500 so gut wie geräuschlos ist .
 
Lass dein T500 mal auf Intel Grafik laufen, das kann schon den Unterschied bringen.

MfG Eric
 
Mist! Hätte ich das voher gewusst, hätte ich sicher auf das HD-Upgrade verzichtet. Jetzt hab ich einen D-Zug im Laptop :cursing:

Danke für eure Tipps&Hilfe.

@Eric: es läuft bereits auf der Intel Grafik, hatte die andere noch nie aktiviert ;)
 
Na - zumindest eine andere HD - Fujitsu-Siemens sind ja alle sehr "rauschend" - dann noch eine 7200er - da geht die Lok ab ;)
 
Eine richtige Dampflok ist das sogar ;(

Die kommt auf absehbare Zeit sicher raus. Hab gesehen, dass es 5400er schon ab 60-70 Euro gibt. Muss ich beim Umrüsten irgendwas beachten bzw. darf man nur bestimmte, von Lenovo feigegebene Platten einbauen? Oder funktioniert z.B. der Thinkpad Erschütterungsschutz mit jeder beliebigen Platte?
 
Prinzipell geht jede mit SATA I / II Anschluss - nur mit der Lautstärke ist es schwierig (Grundrauschen) - Samsung sind idR. sehr leise z.B.--
oder auch div. Hitachi, Seagate - aber wie gesagt... man sollte vorher Probehören können ;)

In meinem T500 war eine 160 GB Hitachi drinnen - anfangs meinte ich sie sei laut - aber nachdem ich noch andere gehört habe weiss ich nun dass es eine der leisesten ist...
mit einer SSD wärst du auf der leisesten Seite - aber der Preis...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben