Lüfter läuft die ganze Zeit....

NixAhnung

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2008
Beiträge
167
Kann man es nicht abstellen, daß mein Lüfter die ganze Zeit läuft? Ich meine der Laptop ist überhaupt nicht warm und der Lüfter läuft trotzdem, muß ich was umstellen bei den Power Options im Control Panel?
 
also mein lüfter läuft auch dauernd, aber ich würde mal denken, dass das normal is, solang man das nicht mit fcontrol und konsorten verhindert.
 
ja, aber irgendwie nervts, ich meine laut ist er ja nicht, aber er könnte auch ruhig mal 5 min. gar keine tönchen von sich geben.
 
Wenn draussen nicht Sommer wär, würde ich behaupten es sei nicht normal.
 
ich hab jetzt mal pfcontrol bei mir angeworfen.
3270 U/min bei 49°C prozessor temp.
bei nicht idealen abluft möglichkeiten.
bei meinem R61.
ich kenn mich ja nicht aus. aber von meinem alten notebook her, finde ich lautstärke nicht störend (im gegensatz zum alten ja regelrecht unhörbar) und würde eigtl. nicht mal auf die idee kommen, dass sich der lüfter von selber auch mal pause macht :D
 
Lautstärke ist subjektiv

@ bone

Hallo,wir haben anscheinend das gleiche Notebook - ich finde den Lüfter allerdings nicht so leise wie du - man hört ihn deutlich, wenn es leise ist im Raum, und das ist es bei mir meistens ... mein vorheriges Notebook war leiser und hatte im Office-Betrieb nur 1x pro Stunde - wenn überhaupt - Lüfteraktivität. Allerdings hatte es nur eine integrierte Intel-Grafik.

Die Hauptwärme kommt von der NVidia-Grafik. Ich verstehe allerdings nicht, warum Lenovo eine so hohe Lüfterdrehzahl (3000 rpm) für die erste Stufe verwendet. 1500 würden auch reichen, um das Notebook unhörbar immer wieder mal runterzukühlen .... und beim T61 mit identischer Ausstattung scheint Lenovo das ja auch zu schaffen ...

Gruß

Tac
 
hallo,

ich kann dir nur empfehlen ein profil zu erstellen(power manager), wo die CPU nur mit minimaler leistung läuft und eins mit maximaler leistung, so kannst du per hotkey wählen.
Dazu kannst du noch die stromsparfunktion der grafikkarte aktivieren, bei ati nennt das sich "powerplay" und bei nvidia "powermizer".

mfg
 
ja, lüfterlautstärke ist subjetiv. kommt auch immer auf den Raum an wo man sich befindet, jetzt wohne ich wo in meinem raum es wirklich ganz ruhig ist und da fällt mir halt jetzt immer der lüfter auf, mir gefällt das nicht.

ich verwende nur den normalen power manager von winxp (power options) der ist auf laptop gestellt, sonst kann man keine großartigen änderungen vornehmen, auch bei MinimalPowerManagement dreht sich der Lüfter immer.
 
Wie oben schon geschrieben: es ist Sommer und warm. das mag ein Grund sein.
Auch sollte man ab und zu prüfen, ob sich im Lüfter und an der Austrittsöffnung Staub festgesetzt hat. EInes bitte ich auch zu bedenken: Wenn der Lüfter "ständig" das System kühlt, auch wenn es vielleicht nicht gerade mal sinnvoll erscheint, ist es ein kleiner Dienst an Euch und Euren Notebooks, weil die Lötkontakte dann länger halten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben