Lüfter lärm -> embedded controller mit ec-15.zip patchen?

sonix_flex

New member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2007
Beiträge
3
Hallo!

Ich besitze ein T43p 2668-PEG und das Gräusch meines Lüfters ist echt nervtötend. ich habe unter

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=20958

einen Patch für den embedded controller gefunden der dieses Problem lösen sollte (ist die Datei ec-15.zip). Würde gerne wissen, ob das schon jemand ausprobiert hat? und wenn ja wie sind die Erfahrungen damit?

Das Fan regeln mit dem Notebook Hardware Control arbeitet zwar, ist aber sicherlich auch nicht die beste Lösung.

Thx
SoniX
 
Nein noch nicht, darum frag ich hier ja nach. Ich hab auch dem Entwickler eine Nachricht geschickt, da warte ich aber noch immer auf eine Antwort.
 
hätt mich auch gewundert. Mit FanControl kannst du aber soweit regeln, dass der Lüfter 10 Minuten nicht läuft, dann für 2.30 min lüftet. Damit kriegst du die Wartezeit in den Griff, bis es was ordentliches gegen das Pulsiern gibt ;-)
 
welches FanControl meinst du da?
und wie ist des mit dem alternativen LongFan lüfter, bringt der was wenn man kein fan control aktiviert hat?
 
schau in die Signatur von Troubadix, da ist ein Link drin wo du das Tool runterladen kannst. Mit dem Tool kannst du dir deine Schwellwerte für die Lüftersteuerung individuell anpassen. Ganz nett ist meiner Meinung nach folgende Einstellung:

Level=52 0
Level=57 3
Level=62 3
Level=67 6
Level=72 64
Level=76 128


Zum alternativen Lüfter gibts hier schon nen ellenlangen Fred...
 
mal ne doofe Frage: wie verhält sich euer tpfancontroll mit gleichzeitig laufendem notebook hardware control?
Bei meinem T40 machte die Konstellation extreme Probleme, weil beide Programme sich beim auslesen der Cpu-Temp in die Quere kamen und tpfancontrol im schlimmstfall nicht auf veränderbare temperaturen reagieren kann oder gar abschmiert wenn der lüfter auf 0 steht (hätte damit mal beinahe meine cpu gebraten, seitdem kommt mir tpfancontrol nimmer auf die platte, da ich mit der arbeit von nhc echt zufrieden bin)

cu
 
Lüfterkontrolle: NHC <-> TPFanControl

Original von [oo7]
mal ne doofe Frage: wie verhält sich euer tpfancontroll mit gleichzeitig laufendem notebook hardware control?
Bei meinem T40 machte die Konstellation extreme Probleme, weil beide Programme sich beim auslesen der Cpu-Temp in die Quere kamen und tpfancontrol im schlimmstfall nicht auf veränderbare temperaturen reagieren kann oder gar abschmiert wenn der lüfter auf 0 steht (hätte damit mal beinahe meine cpu gebraten, seitdem kommt mir tpfancontrol nimmer auf die platte, da ich mit der arbeit von nhc echt zufrieden bin)

cu

Es gibt zwei Möglichkeiten dieses Problem zu vermeiden.

1) Kontrolle des Lüfters mit NHC per ACPI-Script. Tips und Anleitungen findest du z.B. hier.

2) Installation der von TPFanControl als Service. Einen Link und Erläuterungen findest du z.B. in diesem Thread (siehe Signatur von Forumsmitglied Troubadix).

Gruß
LRoS
 
Den Thread im amerikanischen Forum habe ich auch schon mal ausgegraben. Soweit ich das verstanden habe, hat sich da noch keiner konkret rangetraut, den ominösen Fehler rauszupatchen und das Resultat auf ein ThinkPad loszulassen. Da würde ich also auch die Finger von lassen.

Auf TPFancontrol kann man meiner Meinung nach verzichten, wenn man ein ACPI-Skript für NHC verwendet. Mit NHC kann man noch wesentlich mehr äußerst praktische Sachen machen (Kernspannung der CPU und Takt der GPU senken z.B.) und bekommt all diese Funktionen mit nur einem Hintergrundprozess.

Was das Lüfterpulsieren angeht, möchte ich nochmal auf mein modifiziertes ACPI-Skript hinweisen, das angesichts der häufigen Klagen über pulsierende Lüfter überraschend wenig Anklang gefunden hat. Ich habe den Lüfterlauf in meinem R52 damit jedenfalls glattgebügelt bekommen.
 
Hi @Heckler,

hast Recht. Ich bin ein Klager, aber ich wusste gar nichts über dein Skript bzw. Carls Skript. Also, ich werde es mir anschauen.

Meine Frage ist, ob es nur mit NHC diese ACPI Skripte ausgeführt werden können, oder irgendwie anders unter Windows XP. Tja, ihr weiss schon dass NHC nur mit Dotnet 2.0 läuft. In Moment habe ich desewgen einige KompatibilitÄtsprobleme mit anderen Programmen, so dass NHC bei mir gerade nicht läuft.
 
Original von Heckler

Auf TPFancontrol kann man meiner Meinung nach verzichten, wenn man ein ACPI-Skript für NHC verwendet.

und selbst dies kann man sich sparen, denn ein Thinkpad läuft am besten, wenn es es ruhig und alleine gelassen wird, ohne da viel dran rum zufummeln oder versucht zu verbessern. Es ist bezeichnend, dass die allergrößten Tüftler hier, auch die meisten Probleme haben
 
Thx @LRos
hat mir echt geholfen, hab jetzt das skript für nhc am laufen und funtzt bisher wunderbar. TP leise und Kernspannung niedrig *freu*

cu
 
Original von ThinkPaul
Meine Frage ist, ob es nur mit NHC diese ACPI Skripte ausgeführt werden können, oder irgendwie anders unter Windows XP.
Diese Skripte sind tatsächlich C#-Klassen, die dynamisch kompiliert und von NHC eingebunden werden. Sie sind damit äußerst eng an NHC gekoppelt und absolut nicht alleine lauffähig. Stimmt schon, das Ganze ist eine .NET-Anwendung, nicht so toll, aber ich kann bislang nicht klagen.


Original von jabonn
Original von Heckler
Auf TPFancontrol kann man meiner Meinung nach verzichten, wenn man ein ACPI-Skript für NHC verwendet.
und selbst dies kann man sich sparen, denn ein Thinkpad läuft am besten, wenn es es ruhig und alleine gelassen wird, ohne da viel dran rum zufummeln oder versucht zu verbessern.
Der Einwurf war an dieser Stelle überflüssig, im Tonfall unangemessen und inhaltlich falsch. Hier wird nicht planlos rumgepfriemelt, sondern es geht um die Verbesserung des Lüfterverhaltens, mit dem genug Leute konkrete Probleme haben.
 
... grundsätzlich stimme ich dir zu.
Allerdings kommt mein T42 mit tp-fancontrol unter Linux maximal auf 60° CPU-Temperatur, via BIOS ist erst bei 75° Schluss. Dafür läuft der Lüfter zwar häufiger, aber feiner abgestimmt und damit insgesamt ruhiger. Insgesamt gefällt mir die Steuerung mit tp-fancontrol deutlich besser: leiser und kühler ...

HTH, Gruß Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben