Lüfter immer wieder an - trotz c4 fiepen - unter Ubuntu 10.10

0x0x0x

New member
Themenstarter
Ich suche nach der Ursache des regelmäßig anspringenden Lüfters, bim t61, obwohl powertob zeigt, dass die cpu idle ist. Könnte es evt die Grafik sein, welche den Lüfter ansprigen läßt? Sauber ist er. Es ist eine Intelgmax3100, also eigendlich nichts was sehr viel Wärme abgeben würde. Aber es sieht danach aus. Unter Win 7 scheint der Lüfter ruhig zu bleiben.

Installier dir was, was Temperaturen anzeigen kann. tpfand kann das zum Bleistift (nebst manueller Lüftersteuerung). Da siehst du auch, wo das Problem liegt.

Eventuell ist der Lüfter dreckig.

Undervolting könnte auch helfen, ist aber mit 10.10 afaik noch nicht realisiert.

elarei' schrieb:
Installier dir was, was Temperaturen anzeigen kann. tpfand kann das zum Bleistift (nebst manueller Lüftersteuerung). Da siehst du auch, wo das Problem liegt.

Eventuell ist der Lüfter dreckig.

Undervolting könnte auch helfen, ist aber mit 10.10 afaik noch nicht realisiert.

Für 10.10 gibts nen passenden PHC Kernel, dazu muss man dann noch das PHC Modul bauen und dem Undervolting steht Tür und Tor offen.

Und ich dachte ich wäre der einzige bei dem der Lüfter immer wieder beim Ideln anspringt, ich hab das bei mir aber auf die NVidia Grafik geschoben.

ich hab nun thinkfan installiert. Und xsensors sagt mir, dass tatsächlich die GPU die größte wärme abgibt, nicht die CPU. thinfan bietet die Möglichkeit den Lüfter innerhalb von max und min und 7 Stufen zu steuern. Als unterste Stufe habe ich 50 °C gewählt, bis zu welcher der Lüfter schweigt. 50 °C werden bei youtube überschritten, aber nicht bei Textbearbeitung.

Gibt es evt. schlechte Erfahrungen mit thinkfan oder sind 50 Grad zu heiß für CPU o. GPU? Und wie sind Eure Erfahrungen mit undervolting im Vergleich zu thinkfan?

Was heißt im Vergleich? Beides sind wertvolle Tools, die Sinnvoll eingesetzt, sehr sehr nützlich sind und sich gegenseitig Ergänzen.
Weniger Hitze = weniger Lüfter.

Wobei Untervolten nur auf die CPU greift, nicht auf die GPU. Durch den gemeinsamen Heatspreader/-pipe wird die Temperatur schon sinken.
50° sollten bei Intel GPUs noch kein Problem darstellen, lasse mein X60 z.B. erst bei 60-65° anlaufen, aber ich belaste es auch nie lange.

Wichtig ist das die Lüftersteuerung früh genug ans Bios zurückgegeben wird bei zu hohen Temps.

alroar' schrieb:
Wichtig ist das die Lüftersteuerung früh genug ans Bios zurückgegeben wird bei zu hohen Temps.
Wie ...?

ps: Danke für die Erläuterungen. Mir war nicht klar, dass untervolting sich nur auf die cpu bezieht...

Das sollte/muss das Fancontrol Programm machen (was tpfand ja auch macht), nur eben so eingestellt sein.

Das Problem liegt hier wie bei allen Mächten: In der Kraft liegt die Verantwortung.
Oder anders gesagt, wer nicht aufpasst kein sein System schrotten. Einziger Möglicher Fall ist jedoch Überhitzen durch falsche, zu späte Lüfteraktivierung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben