Lüfter immer an bei angeschlossenem dock - Abhilfe? Ubuntu - thinkfan drosseln

0x0x0x

New member
Themenstarter
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
51
Warum ändert sich das Lüfterverhalten so rapide, wenn das t61 an eine mini advanced Dockinstation angeschlossen wird? Der Lüfter dreht und dreht obwohl die Temperaturen unter 50° C liegen. Ohne Doch bleibt er aus. Der Lüfter geht hin und wieder aus wenn im Bios auf MAX Battery auch bei AC gestellt wird.

Es scheint auch mit Sicherheit kein Wärmeproblem zu geben, wenn das t61 am Dock ist. Denn kaum wird das t61 vom Dock getrennt schon geht der Lüfter wenige Sekunden später aus.

Gibt es da einen Trick um den der Lüftersteuerung für den internen Lüfter des t61 Manieren beizubringen?
 
Wenn das T61 angedockt ist, wird ein anderes Energieprofil vewendet als mit Akku, d.h. es läuft wahrscheinlich auf max. Leistung. Versuch doch bei den Energieeinstellungen was zu optimieren.
 
hi,
Warum ändert sich das Lüfterverhalten so rapide, wenn das t61 an eine mini advanced Dockinstation angeschlossen wird?
wenn du einen zweiten monitor hast kann die grafikeinheit nicht mehr runtertakten, die läuft dann volle power, die 6-10 grad temp unterschied im IDLE
sind dann der grund das der lüfter eine stufe hochdreht.
fals du eine NVIDIA grafikkarte hast solltest du mehr RMP auf den lüfter stellen in der dock als per default im lenovo energiemanager eingestellt ist.
bei der intelgrafik könntest du eventuell mit TPfankontroll den lüfter drosseln, dabei sei aber gesagt das mehr währme auch die komponennten schneller altern lässt.

greeTz, lyvi
 
ubuntu thinkfan erweitern mit lautloser Lüfterdrehzahl

Hat jemand eine Idee wie man thinkfan (für ubuntu) beibringen kann den Lüfter noch langsamber laufen zu lassen, als es die langsamste Stufe im thinkfan vorsieht. Evt. gibt es eine Möglichckeit den Lüfter mit einer sehr niedirgen Drehzal ständig laufen zu lassen.

lyvi' schrieb:
dabei sei aber gesagt das mehr währme auch die komponennten schneller altern lässt.
Gibt es da Erfahrungswerte? Ich dachte die Komponenten wie. z.B. CPU schalten sich ab, bei Überhitzung, um Selbststerstörung zu vermeinden.
 
Ubuntu - thinkfan drosseln

hi,
kann es sein das da gestern nichts stand von ubuntu ?
wenn dem so ist frage einen mod um das tema nach linux zu schieben das verhallten der hardwae ist ja normal.
zu linx kann ich gerade 0 helffen :rolleyes:
Ich dachte die Komponenten wie. z.B. CPU schalten sich ab, bei Überhitzung, um Selbststerstörung zu vermeinden.
das ist auch so. von selbstzerstörung kann keine rede sein, es liegt im gestzt der natur das bei währme dinge weniger haltbar sind. bei lebensmittel weiss das jeder,
ist aber bei elektronik in abgeschwächter form genau gleich.
einfaches beispiel je kühler desto besser die leitfähigkeit der metalle, wobei akkus wiederum auch durch källte "zerstört" werden können.
aber hier habe ich das erwähnt wegen der Nvidia grafik die durch den bug bedingt schneller kaputt geht wenn sie dauernd warm ist als wenn sie schön "kühl "ist.
 
Ubuntu oder Windows ändert an der Problematik nix.

Lyvi hat das mit der Dock und den Monitoren schon ordentlich beschrieben. Da hilft wirklich nur Undervolten mittels phc, bzw tpfand mit tpfanadmin.


MfG Eric
 
Schau mal in meine SIgnatur. Das ist die einzigste Möglichkeit Drehzahl des Lüfters zu ändern. Ich habe in meinem X61 den Lüfter immer auf halbe Stuf laufen. Und dann Stufe 2 erst ab 60°. Die geht aber nur mal kurz an wenn ich eine CD auf MP3 ziehe oder ähliches. Nur für Office und Internet reicht Stufe 1/2 und die Temperaturen pendeln sich bei 45° ein.

Stiffi
 
Wieso einizigste Möglichkeit?

Is TpFancontrol und Windows bzw tpfand und tpfanadmin in Ubuntu keine Alternative für dich?


MfG Eric
 
Hi stiffe, gibt es das als dep modul, das tpfc? Und damit lassen sich nich nur der Lüfter themperaturabhängig steuern sondern auch die Drehzahl ändern?
 
...Lüfterstufe 1 wird auf 1500 U/min gedrosselt. Alles andere wie gehabt... Steht aber auch alles in von Stiffi verlinktem Thread.

MfG Eric
 
tpfc.mywo.org war als ich drauf sehen wollte gerade nicht erreichbar. Daher meine Nachfrage. Jetzt gehtse wieder...

tpfc ist also hardware für eine "supersilent" Lüftersteuerung. Hat sicher den Vorteil das es unabhängig von jedem OS funtioniert.

Und es gibt keine softwarelösung, um die untersten Lüfterstufe zu drosseln?

ps.
z.Z. nutze ich thinkfan, inkl. phc und ab 5o° springt der Lüfter an, ist dann aber deutlich wahrzunehmen.
 
Der Chip dem man in die 3 Drähte die zum Lüfter gehen einlötet reduzieren die Drehzahl des Lüfters auf ca. die der Drehzahl der ersten Stufe. Die 2te und 3te Stufe werden normal durchgeschaltet. Hierbei wird das "Tachosignal" ausgewertet und nur in der 1. Stufe verdoppelt. So das der Lüfter dann schneller die volle Drehzahl meldet und der Lüfter nicht höher dreht.

Dann kann man mit einer Software seiner Wahl die Lüfterstufen so einstellen wir man möchte. Das ist möglich weil der Lüfter vom Bios gesteuert wird. Ich habe die Stufen so eingestellt das der Lüfter immer auf Stufe 1 laufen. Dadurch habe ich einen kleinen termischen Puffer das der Lüfter nicht gleich auf Stufe 2 schaltet.

Via Software kann man die Drehzahlen der Stufen nicht einstellen. Das wäre aber mal eine Aufgabe an die Bios Hacker. :-)

Stiffi
 
Nein wenn Du eins brauchst dann musst Du es in den USA bestellen. Der Stefan...... ist aber in Berlin geboren und spricht perfektes Deutsch.
Ich habe mich im Dezember mit Ihm in Berlin getroffen.

Stiffi
 
Eric' schrieb:
...Lüfterstufe 1 wird auf 1500 U/min gedrosselt. Alles andere wie gehabt...

MfG Eric

stiffi' schrieb:
die Drehzahl des Lüfters auf ca. die der Drehzahl der ersten Stufe.

Wie schnell dreht der Lüfter denn nun nach dem Einbau des Moduls?

Der Lüfter meines t61 hat auf Stufe 1 ca. 3000 rpm

Auf der tpfc Modul Seite gibt es ein Youtube video was einen Geräusch Vergleich nach Einbau des Moduls zwischen 1 fan Stufe und ohne Lüfter zeigt. Dort hört man keinen Unterschied zwischen Stufe 1 und 0. Ist das in der Praxis auch so?
 
Na richtig gemessen habe ich es noch nicht. Denn das was PFContol usw anzeigen stimmt ja nicht. Man müßte mal mit einem Laser das mal abtasten....
Bei mir liegt das Geräusch auf dem Nivau der Momentus XT Festplatte. In der Dock ist es minimal lauter.
Mein X61 hat aber auch 3300rpm als Stufe eins. Darum ist es nicht zu 100% vergleichbar.

Der Erfinder hat das Modul auch nur entwickelt weil ihm seine 3 Thinkpads zu laut waren. Das was er jetzt verkauft. ist der Minestbestellmenge bei seinem Bestücker gewesen. Was er macht wenn die Menge weg ist weiß er noch nicht.

Stiffi

Edit: Wie fast alles haben wir auch das Modul schon mal besprochen:
TPFC Module - Hardware Lüftersteuerung für Thinkpads - Erfahrungsberichte/Meinungen
 
Wie Stiffi schon schrieb: Tachosignal wird verdoppelt also wird's wohl etwa halbe Drehzahl von Stufe 1 sein.

Bei seinen angegebenen 3300rpm kommen also nich ganz 1500, sondern ach rechnet selber...

Und bevor du jetzt echt nochmal fragst: LIES ENDLICH DEN THREAD!


Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben