Lüfter immer aktiv...?

WulleWuu

New member
Themenstarter
Registriert
12 Apr. 2009
Beiträge
125
Hey
Habe seit einiger Zeit ein T400 und habe Win 7 installiert. Leider rauscht seitdem mein Notebook dauerhaft bzw. der Lüfter. Habe im Akkumodus bei CPU Leistung "niedrigste", Lüfter dyn. verringern und Richtlinie ist passiv. Als ich XP hatte vor einiger Zeit war das NB mucksmäuschenstill :( Es ist zwar leise, aber selbst im Idle surrt es hörbar, wenn man normal dran sitzt. Das Dell meines Vaters ist dauerhaft absolut unhörbar, wenn er daran arbeitet..
Kennt wer einen Rat?
lg
 
nun wenn du vorher XP hattest und es war ruhig , und nun win7 und nicht ruhig , dann hast du dir doch deine Frage schon selbst beantwortet,

alternative : richtiger Treiber und energiemanager geladen , einstellungen nur über den manager vornehmen ,evtl. im bios nochmal schauen ob da nich auch noch ne einstellung ist ( cpu power handling o.ä)

gruß Tobias
 
also mein t400 ist auch unter 7 ruhig bis still. ist der lüfterkanal sauber und sind die treiber aktuell? hast du das neuste bios drauf?
 
Hey
Ja habe erst gestern ein frisches Bios geladen und die Treiber sind alle via SystemUpdate gezogen, müsste also alles aktuell ein.
Das NB ist ja leise, aber immernoch deutlich hörbar, wenn man daran arbeitet. Das war halt früher nicht so.. nun dreht der Lüfter immer. Ich hab halt nur das Dell gesehen und das war absolut leise.
Lüftungsschlitz is auch sauber.. also eigentlich alles in Ordnung :)
 
Wie bereits gesagt wurde: Lüftersteuerung installieren.
Ansonsten musst du mal vergleichen welche Hardware bei dem Dell verbaut sind und in welchem Gehäusevolumen bzw. was darauf läuft. Stell z.B. mal Aero bei 7 ab und du wirst möglicherweise schon einen Unterschied merken.
 
Okay! Danke!
Welche von den genannten LüSteu im ersten Post kann man denn empfehlen? Hatte eben mal TPFanControl installiert, aber das zickte nur rum..
lg
 
was verstehst du unter "zickte rum"???? das tpfancontrol is eigentlich DAS Tool mit dem man alle Probleme beseitigen kann. evtl kann dir da noch jemand was zu den script einstellungen sagen , mach doch mal nen screenshot vom energiemanager vielleicht ist auch nur ne einstellung nich optimal
 
Also bei meinem TPFanControl kamen nur Fehlermeldungen... ich konnte da aber auch nicht wirklich Einstellungen vornehmen Oo
Kann es sein, dass ich auch die HDD am NB so laut höre? Das Rauschen kommt jedenfalls aus der vorderen, unteren, rechten Ecke des NBs. Der Lüftungsschlitz ist ja hinten links.
Was soll ich denn screenen? Habe ja oben bereits alle relevanten Einstellungen benannt gehabt.
lg

€: Habe das Tool nochmal gestartet und es geht nun. Er zeigt mir aber an: Fan Level 0 .. also sind garkeine Lüfter an? Dann ists wohl echt die HDD, die so vor sich hin surrt Oo
 
[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=765271#post765271]

€: Habe das Tool nochmal gestartet und es geht nun. Er zeigt mir aber an: Fan Level 0 .. also sind garkeine Lüfter an? Dann ists wohl echt die HDD, die so vor sich hin surrt Oo[/quote]

Das kommt schon mal vor! Meine WD im T60 ist auch deutlich zu hören und übertönt sogar den Lüfter, wenn er so bis 3000 rpm macht.

Welche HDD hast du denn verbaut? Eine SSD sollte sonst für himmlische Ruhe sorgen :) Für mein T61 wird wohl bald eine angeschafft; die Preise sind ja am fallen :thumbsup:


Gruß Martin
 
Ja ne SSD wäre dann wohl echt ne Idee, aber die sind mir derzeit noch zu teuer :( Schade!
NaJa, aber dann habe ich zum. das Problem richtig erkannt inzwischen! ;)
Danke trotzdem für eure Hilfe!
 
Hast du switchable Grahpics? Wenn ja, dann musst du nach JEDEM Boot/StandBy/Ruhezustand auf die ATI schalten und wieder zurück auf die Intel. Grund: Der Windows 7 Switchable Treiber ist noch Beta und hat einen Bug, der die Ati-Graka nach Boot/StandBy/Ruhezustand "einschaltet". Das Bild zeigt zwar die Intel an, aber die Ati wird zusätzlich mit Strom versorgt. So läuft der Lüfter permanent.
Kann man mit TPFanControl nachprüfen, denn wenn die Ati mit Strom versorgt wird, ist dort zusätzlich der Temperatursensor GPU aktiv. Bei reinem Betrieb mit der Intel Graka ist dieser nicht aktiv und der Lüfter steht (auch ohne Fancontrol).

Desweiteren wurde mit dem vorletzten BIOS-Update die Lüftersteuerung optimiert, (Version 3.11-1.06, (New) Improvement of cooling fan speed control).

Edit: Wenn es die HDD is, hilft das natürlich nix :)
Aber wenn es unter XP nicht war, wird es wohl eher doch der Lüfter sein.
Wenn du Fancontrol startest, musst du den Modus auf "BIOS" setzen, sonst regelt das Tool den Lüfter gleich runter und er ist logischerweise aus.
 
Wahnsinn.. du hattest recht! Hab eben mal auf ATI geschaltetund wieder zurück zum Intel und es ist leiser geworden, aber GPU steht weiterhin bei TPFanControl da Oo Sollte es ganz verschwinden oder wie? Das erklärt nun auch wieso ich einen höheren Stromverbrauch hatte, OBWOHL immer die Intel Grafik an war..
Was ein dummer Bug.. wann wird der mal behoben?
Aber ich danke dir sehr! ;)

Komischerweise hat mein TP FAnControl nun dieses Problem:
[31.01.2010 15:59:06] Warning: Can't read Status (possible conflict with other software)

Das kommt sobald ich halt FanControl auswähle.. wenn ich Bios embedded wähle gehts eher.. wobei.. da gehts auch nicht. Woran kann das liegen?
lg
 
[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=765456#post765456]aber GPU steht weiterhin bei TPFanControl[/quote]
Sollte aber eigentlich verschwinden ?( Kann ich mir jetzt auch nicht erklären... Version 0.62?
[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=765456#post765456]Was ein dummer Bug.. wann wird der mal behoben?[/quote]
Ich hoffe, dass er überhaupt noch behoben wird, denn der Fehler ist seit 4-5 Monaten bekannt, ein neuer Treiber kam aber nie. Der switchable Treiber für Windows 7 befindet sich ja auch nicht in der Treibermatrix, sondern nur auf der Beta-Treiber-Seite, also ist er noch im Beta-Status.
Im offiziellen englischen Lenovo-Forum gibt es einen 13-seitigen Thread zu dem Problem, eine Reaktion von Lenovo? Fehlanzeige.
Somit ist bis dato nur mit Vista ein bugfreier switchable Graphics-Betrieb möglich :(
 
[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=765271#post765271]Das Rauschen kommt jedenfalls aus der vorderen, unteren, rechten Ecke des NBs.[/quote]kenn ich auch von meinem T400... dachte auch erst an den Lüfter, an der Stelle sitzt natürlich die Festplatte, die auch die dort wahrnehmbaren Geräusche verursacht, und meist lauter ist als mein Lüfter.
 
[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=765332#post765332]Hast du switchable Grahpics? Wenn ja, dann musst du nach JEDEM Boot/StandBy/Ruhezustand auf die ATI schalten und wieder zurück auf die Intel. Grund: Der Windows 7 Switchable Treiber ist noch Beta und hat einen Bug, der die Ati-Graka nach Boot/StandBy/Ruhezustand "einschaltet". Das Bild zeigt zwar die Intel an, aber die Ati wird zusätzlich mit Strom versorgt. So läuft der Lüfter permanent.
Kann man mit TPFanControl nachprüfen, denn wenn die Ati mit Strom versorgt wird, ist dort zusätzlich der Temperatursensor GPU aktiv. Bei reinem Betrieb mit der Intel Graka ist dieser nicht aktiv und der Lüfter steht (auch ohne Fancontrol).[/quote]Kann ich so nicht bestätigen nach booten ist bei TpfanControl GPU-Sensor nicht aktiv (T400 mit switchable Grafik)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben