Lüfter im T40 regeln

thinktux

New member
Themenstarter
Moin zusammen,

bin hier neu und 'reiße' ein Thema an, daß sicherlich schon bis zum Erbrechen diskutiert wurde. Dennoch frage ich mich, wie man den Lüfter im T40 unter Linux regeln kann? Habe recht viel dazu gelesen, aber eine für mich brauch- und nachvollziehbare Lösung bisher nicht gefunden. Da gibt es ja dieses 'TPFancontrol', daß aber offensichtlich nur unter Windows arbeitet? Dabei unterscheidet sich das Verhalten des Lüfters zwischen Win und Linux deutlich; unter Win schaltet er sich nämlich aun nach dem Xten Male wieder aus, während er unter Linux nach einigen Anläufen garnicht mehr ausgeht. Es muß doch unter Linux auch eine Lösung geben?

Gruß
thinktux

Original von rude_duke
thinkwiki.org sagt dir was?
Link

Danke. Nutze Kernel 2.6.20, in welchem ibm-acpi ja bereits implementiert ist. Bei Eingabe von #cat /proc/acpi/ibm/fan in der Konsole erscheint

status: enabled
level: auto
speed: 0
commands: enable, disable, level <level>
(<level> is 0-7, auto or disengaged)

wie es sein soll. Bei #echo level 2 > /proc/acpi/ibm/fan wird aber 'permission denied' ausgegeben (# modprobe ibm_acpi experimental=1 habe ich ausgeführt). Dasselbe passiert bei 'enable' oder 'disable'. Woran scheitert's?

Gruß
thinktux

Original von thinktux
wie es sein soll. Bei #echo level 2 > /proc/acpi/ibm/fan wird aber 'permission denied' ausgegeben (# modprobe ibm_acpi experimental=1 habe ich ausgeführt). Dasselbe passiert bei 'enable' oder 'disable'. Woran scheitert's?
... an den Rechten.

Gib mal "sudo chmod a+rwx /proc/acpi/ibm/fan" ein.
Danach klappt es. Leider muss man diese Prozedur nach jedem Systemstart erneut vollziehen. Daher solltest du das Skript irgendwie als root starten. Anleitungen sollten sich auch im ThinkWiki finden lassen.

Gruß, Mario

Original von onkel25
Gib mal "sudo chmod a+rwx /proc/acpi/ibm/fan" ein.
Danach klappt es. Leider muss man diese Prozedur nach jedem Systemstart erneut vollziehen. Daher solltest du das Skript irgendwie als root starten. Anleitungen sollten sich auch im ThinkWiki finden lassen.

Danke, das funktioniert. Was jetzt noch fehlt ist ein Abschalten des Lüfters, wenn die Temp wieder weit genug abgesunken ist. Diese Problematik (Lüfter schaltet nicht ab) besteht hier übrigens nur bei Netzbetrieb (ist aber nicht wirklich neu, oder?). Wie kann ich denn nun eine automatische Abschaltung möglichst einfach realisieren? Bei thinkwiki staht ja etwas beschrieben, aber da steige ich bisher nicht dran lang.

Gruß
thinktux

Original von onkel25
Woran hapert es denn genau...?

Gute Frage; ich hatte nicht daran gedacht, das Script ausführbar zu machen. Jetzt funktioniert die Regelung einwandfrei. Also besten Dank für die Hilfe.

Gruß
thinktux

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben