Lüfter hinüber - kurzfristige Abhilfe gesucht...

rhwk

New member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2007
Beiträge
1.114
Hallo,

gerade eben hat sich mein T61 Lüfter von einem Rattern (Tausch einleiten war geplant - wegen Seminar aber verschoben) zu einem Kreischen/Schleifen/Kratzen/Summen entwickelt und ist absolut unerträglich und nervtötend. Leider ist Samstag und der VOS wird also allerfrühestens Dienstag sich des Problems annehmen können.

Hat jemand eine Idee, die nicht die Garantie beeinträchtigt aber kurzfristig den Lüfter irgendwie erträglich machen könnte ?
An ein Arbeiten in halbwegs leiser Umgebung wie Büro oder Bibliothek ist aktuell nämlich nicht zu denken.
 
Du könntest das Gerät auf möglichst niedriger Leistung (vielleicht sogar Minimaltakt?) laufen lassen, und dabei den Lüfter mit PFControl oder TPFancontrol ausschalten. Um noch mehr Abwärme einzusparen könntest du auch die Spannungen anpassen. Wenn du die Temperaturen im Auge behältst, kann da eigentlich nichts passieren (ich kenne einige Notebooks die komplett passiv laufen, und das nicht ausschließlich bei heruntergeregeltem Takt). Vielleicht solltest du die entsprechenden Programme vor dem Besuch des VOS-Technikers aber entfernen.
Das alles _sollte_ die Garantie nicht beeinträchtigen, aber ne 100%ige Aussage dazu kann ich dir nicht liefern.
 
Also gerade beim T61 - wenn es eine NVIDIA Grafik hat - würde ich zusätzliche Erwärmungen der Chips durch defekte oder heruntergeregelte Lüfter unbedingt vermeiden!
Man weiß ja, was bei diesen Geräten auf dem Spiel steht...

Sonst tauscht man vielleicht Lftergeräusch heute gegen NVIDIA-Bug in einem halben Jahr.
 
nightbear' schrieb:
Also gerade beim T61 - wenn es eine NVIDIA Grafik hat - würde ich zusätzliche Erwärmungen der Chips durch defekte oder heruntergeregelte Lüfter unbedingt vermeiden!
Man weiß ja, was bei diesen Geräten auf dem Spiel steht...

Sonst tauscht man vielleicht Lftergeräusch heute gegen NVIDIA-Bug in einem halben Jahr.
+1

Ausgeschaltet lassen!
 
Diesseits der 65°C sollte aber auch dem Nvidia-Chip nichts passieren.
 
also Kühlen tut er noch in vollem Umfang :thumbsup:, es ist nur unfassbar laut :thumbdown:
 
wie durch ein Wunder ist der Lüfter wieder zum Rattern übergegangen :confused:

und die Moral von der Geschicht - verschiebe Tauschen von Defektem nicht :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben