Lüfter gereinigt, Garantie weg ?

Kara

New member
Themenstarter
Registriert
3 Aug. 2007
Beiträge
121
Hatte vor einiger Zeit bei meinem z61p den Lüfter gereinigt und Wärmeleitpaste erneuert.
Nun muß ich das Gerät an Geodis senden wegen einem Garantiefall (Lüfter defekt).

Am Telefon sagte ich der Hotline, dass sie mir doch einfach einen Lüfter zusenden sollen.
Hotline: Wenn Sie den Lüfter selbst einbauen würden, erlischt die Garantie.

Und nu ? Ich hatte das doch schon ausgebaut gehabt und gereinigt.
Sind die da wirklich so genau ?
A-Karte ? :)

Dann sollten die das nicht so genau beschreiben, wie man die Dinger auseinander baut :)
Keine großartige Lust jedes Jahr das Gerät zur "Entstaubung" einzusenden.
 
[quote='Kara',index.php?page=Thread&postID=432290#post432290]Dann sollten die das nicht so genau beschreiben, wie man die Dinger auseinander baut :)
[/quote]Na da hoffe ich mal, dass Du keine Anleitung zur Herz-OP zu Gesicht bekommst und jemand in der Nähe ist.


Btw. normalerweise ist da die Garantie futsch. Du kannst aber auch einfach einen neuen Lüfter bestellen (tomtech oder ibm/lenovo) und den einbauen. Kosten ca. 20- 30 Euro.

Wenn der neue auch nicht geht, dann kannst es allemal einschicken.
 
Kugelschreiber o.ä. zwischen die Lüfterblätter und "vorsichtig" mit einem netten gelbem Kärcher (alternativ tuts auch
was kleineres) einmal durchpusten. :)
Mach ich seit Jahren mit Laptops und Desktops so...

CPU Lüfter ist kein CRU, das stimmt. Wenn du pech hast und sie es merken ist die Garantie weg, yep.
 
HMM[/url] ab Seite 120. Dort findest Du hinter jedem verbauten Teil Deines Notebooks in der rechten Spalte unter "CRU-ID" den Vermerk "N" oder Sterne.

Oberhalb der Tabelle steht:
A CRU (customer replaceable unit) is identified by a single asterisk (*) or two
asterisks (**) in the CRU ID column. An N in the CRU ID column means the
part is not a CRU. A single asterisk (*) means the part is a Tier 1 CRU; two
asterisks (**) means the part is a Tier 2 CRU.
A tier 1 CRU is very easy to remove and replace. It can be done by virtually all
customers. A tier 2 CRU may require the use of a common tool to remove and
replace it.

Wenn Du das nicht beachtet oder gelesen hast, darfst Du Dich nicht darauf berufen, dass die komplette Anleitung zum Zerlegen im Internet steht, wenn Du nicht einmal diese durchliest.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=432296#post432296]Du meinst die erkennen den Unterschied?[/quote]
Wenn die originale Wärmeleitpaste weiss war und die neue eine andere Farbe hat und womöglich noch sparsam aufgetragen wurde, dann sollte der Techniker das bemerken. Bleibt noch die Frage offen, ob dann wirklich die Garantie erlischt... Ich glaube aber eher, dass die Garantie nur dann futsch ist, wenn man wirklich etwas kaputtgeschraubt hat.

Macht der Lüfter gar nichts mehr oder läuft er nur arg unrund? - Wenn ersteres, dann könnte man behaupten, dass der Lüfter bei deinem Einbau kaputt gegangen ist.
 
Bei langsamen Lauf hört sich das an wie eine Nähmaschine.
Mit der Garantie nun gut ... und mit jeder Erfahrung wird man schlauer ;)

Einfach probieren und wenn sich jemand darüber aufregt, wird`s halt bezahlt.
Lässt sich nicht mehr ändern.

Aber den Spruch mit der Herz OP finde ich am besten.
Vielen Dank nochmals.


CRU FRU und sowiesoRU habe ich erst nach der Herz OP gelesen bzw. nachdem es mir der Herr von der Hotline gesagt hat.
Spielkind halt ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben