(Lüfter)Geräusche X60s

VipViper2000

New member
Themenstarter
Hi Leute,

also im Moment hab ich noch Amilo NB, überlege aber ernsthaft es nach einem Jahr jetzt wieder zu verkaufen weil mir der Akku mit 2,5 Std. Laufzeit einfach zu schwach ist und die Tastatur auch Müll ist.

So, jetzt haben sich 2 Kommilitonen das x60s gekauft und sind hellauf begeistert: mit diesem 8 Zellen Akku ca 8 Std. Laufzeit. Dachte ich mir: Top, dann weisst du ja jetzt, was dein nächstes NB ist.

Jetzt hab ich aber BLOG relativ viel schlechtes gelesen. Gerade die Anmerkungen wegen dem offenichtlich sehr nervigen Lüftergeräusch im Dockingstation Modus wie auch im normalen Betrieb (da isses wohl etwas besser).

Vielleicht können hier mal einige was dazu sagen und bitte: Nichts schönreden. Während ich diese Zeilen schreibe läuft nämlich der Lüfter von meinem Amilo schon wieder und das bei nur 800Mhz. Die Oberfläche ist sehr warm. Ich will also ein NB das ich mal ein paar Jahre behalten kann,

Gruß und danke schonmal,
VipViper2000

Gib einfach mal in der Suche folgendes ein:
x60 AND Lüfter
oder
x60s AND Lüfter

Da findest du ein paar sehr interessante Beiträge.

Gruß Jörsch

Wenn Du Panik vor dem Lüfter hast:

(Lüfterlos!) Panasonic Toughbook CF-W2 / CF-W4 / CF-T4. Gewicht vom x60(s), aber inkl. CD/DVD-Laufwerk; 7,5h bis 12h Akku-Laufzeit; 3 Jahre Garantie.

Der Service / Service-Optionen haben mich allerdings zum IBM/Lenovo X60(s) "geleitet".
Es gibt auch z.B. beim Samsung Q35 den sog. Silent-Mode (Lüfter aus). Allerdings erwirbst Du dann auch die übrigen Samsung-Eigenschaften.

Welches wären denn Deine Alternativen zum x60(s)?

Wenn Du z.B. vorher ein PIII mobile hattest, bist Du vermutlich sehr laute Lüftergeräusche gewohnt gewesen ;) .

EDIT
Im von Dir genannten Link zum x60-Blog-Bericht: Es wird von säuselnden Geräuschen der Festplatte geschrieben und dass der Lüfter sehr laut sei. Bei meinem höre ich die Festplatte (original) nicht und das einzige säuselnde Geräusch kommt vom Lüfter.
Desweiteren scheinen einige Thinkpad-Erst-Besitzer den IBM Lenovo Energie-Manager und die entsprechenden Profil-Optionen (die nur im Administrator-Login veränderlich sind) nicht zu kennen; z.b. die Option "Lüftergeräuschpegel".

Danke erstmal für die Antworten. Also ich hab derzeit ein FSC Amilo 6453g - also ein Centrino NB. Und da läuft der Lüfter fast dauernd.

Aber man hört und liest sehr so viele unterschiedliche Sachen - bei den einen läuft der Lüfter durch, bei den anderen scheint er beinahe nie zu laufen. Sehr komisch.

Alternativen hab ich eigentlich noch gar keine. Weil ich halt auch nicht soo gezwungen bin ein neues NB zu kaufen. Aber ich werd mir eure Vorschläge mal ansehen.

...die Frage ist doch nicht, wie oft der Lüfter läuft, bei praktisch allen neueren Notebooks läufter (mit Ausnahme der Toughbooks). Die Frage ist, wie schnell und wie laut läuft er. Diesbezüglich finde ich bei meinem X60s keinen Grund zur Klage. Wenn ich ihnrunter regle ist es still und wenn er richtig arbeitet ist erimmer noch leise.

Gruß
Volker

@Volker

Da gebe ich dir im Prinzip recht. Klar ist es ein Unterschied wie laut ein Lüfter. Aber es wohl auch ein Unterschied, wie oft er läuft. Bei meinem jetzigen Amilo läuft der Lüfter bei normalen Surfen ohne das ich irgendwas mache nach 15 Minuten im 2-3 Minutentakt je eine Minute. Und das deutlich hörbar. Auch wird das Gerät sehr warm.

Die Frage ist halt, wie das beim X60s aussieht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben