Lüfter geht zu spät an

unclejohn

New member
Themenstarter
Hi!
Ich hab ein kleines Problem und zwar geht mein Lüfter erst bei 62°C an und kühlt dann auch nur so bis 54°C runter. Gestern war das noch anders. Da ist er so bei 49°C angesprungen und hat dann bis 40- 41°C runtergekühlt.
Ich hab lediglich heute Morgen mit den CDs von Lenovo mein System wiederhergestellt. Hatte die eine andere XP Version drauf und halt die Recovery Partition und so weiter komplett gelöscht. Dann hab ich mir aber überlegt, dass ich eigentlich doch auch einfach ein älteres Image der letzten XP Installation wiederherstellen kann und habe das gemacht.
Nach der Erfolgreichen Wiederherstellung des Images mit Acronis lief der Lüfter dauernd bzw. ging auch unterhalb von 40°C nicht mehr aus. Nach einem Neustart läuft er jetzt halt erst so spät an. Wie kriege ich das wieder weg?
cu

Tja, also ich habe vorhin das BIOS mal auf die neueste Version gebracht. So sollte der Lüfter ja eigentlich öfter und schneller anspringen. Tut er aber nicht. Wenn ich die Spannung nicht manuell senke wird die CPU bis zu 68°C heiß, dass kann nicht richtig sein. War früher nie so, außerdem steigt die Temperatur immer Sprunghaft und nicht Gradweise. Egal welches Tool ich benutzte. Also werde ich mich wohl mal an den Support wenden müssen...
cu

65°C ist für einen Pentium M doch locker vertretbar...
warum möchtest du also den lüfter quirlen lassen?

tüte

die cpu kann viel vertragen, aber bei 68C, das ist nicht normal. ruf doch den support mal an und sag bescheid was die sagen

Na, Du bist vielleicht ein Witzbold, Trixter!

Wie kannst du wissen, was bei unclejohn normal ist, solange Du nicht genau weißt,
a) was für ein Modell unclejohn hat,
b) was die Umgebungsbedingungen von unclejohn sind und
c) was eigentlich auf unclejohns Rechner läuft, wenn er so "warm" wird.

Von der Chipseite her sind bei sämtlichen PMs 68 Grad kein Thema.

Ungewöhnlich-ja (liegt wahrscheinlich an der Applikation), aber gleich "nicht normal?"

Ich würde es positiv sehen, dass der Lüfter nicht mehr so oft läuft und ein Auge auf die GraKa/deren Treiber (falls vorhanden) haben.

Gruß
Anfänger

anfänger du kannst mir doch nicht erzählen, dass 68 normal sind. jegliche cpu seies der alte banias oder dothan sind nicht grade lauwarm bei 68c !

ich lasse meinen thinkpad bis 60 passiv und der wird bei 60 schon verdammt heiss!! also geh mit nicht auf den sack! egal welches modell ibm verkauft, so was lassen sie bestimmt nicht zu, denn das ist definitiv schädlich für die cpu auf lange sicht

Ehe wir jetzt alle Eigeninterpretationen von Dingen geben wäre es doch sinnvoller die Herstellerangaben dafür zu beachten? und alle °-Angaben sind noch ?im Grünen Bereich?

Natürlich spielen Umgebungstemperaturen eine Rolle (sowie Wärmeableitung) ? aber ihr könnt schon ruhig glauben, dass IBM / Thinkpad diese Frage schon voll im Griff hat und auch auf freie Mitarbeiter nicht unbedingt angewiesen ist?
Besorgt sein ist ein Ding ? eine Phobie ist schon etwas anders?

http://www.intel.com/support/de/processors/pentium4/sb/cs-007999.htm

(ich weis, dass es sich bei dieser Aufstellung um Pentium4 handelt?.)

Hi!
Also ich glaube nicht, dass das normal ist, außerdem war es ja mehr oder weniger plötzlich da, vorher ist der Lüfter immer so bei 47- 50°C angesprungen.
Ich hab verschiedene Bios Versionen versucht, hat nichts genützt. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Temperaturen immer sehr plötzlich gestiegen sind (mit verschiedene Programmen ausgelesen) und auch sehr plötzlich gefallen sind, obwohl der Lüfter kaum was gemacht hat...
Der Laptop stand dabei immer auf meinem Schreibstisch, bei ~20°C. Und niemand kann mir sagen, dass fast 70 Grad unter Vollast normal ist, hinzu kommt noch, dass der Lüfter dabei nru so wenig gekühlt hat, dass die Temp. eher langsam gestiegen ist, als gefallen ist.
Außerdem war es auch zweimal so, dass der Lüfter dauernd lief, auch als nur noch kalte Luft rauskam. Nach einem Reboot schwieg er dann wieder.

Natürlich weiß ich, dass das für das TP bzw. die CPU mal kein Problem ist, aber auf die Dauer führt das zu einem Ausfall, denn andere Bauteile reagieren vielleicht nicht soo gut auf diese Temperatur, mal ganz abgesehen davon, dass ich zumindestens nicht weiß, wo die CPU Temperatur ausgelesen wird. Wenn das son Sensor am Sockel ist, dass ist der Pentium M ja nochmal deutlich heißer... Außerdem wie gesagt, es war ja ganz anders, bis sich da der Sensor oder Gott weiß was zerlegt hat ganz anders mit der Temperatur.
Deswegen hab ich dann auch mit dem Support telefoniert, der 70°C auch zuerst für normal hielt, naja, im Hochsommer sinds dann zwar 80- 90° oder so, aber naja. Nachdem ich ihm meine gesamte Leidensgeschichte geschildert habe, war er dann auch überzeugt, dass da was nicht stimmen kann.
Naja, ich hoffe mal, dass es auch was bringt das Einschicken.

ja danke für die info, ich würde mich freuen, wenn du berichten könntest was gemacht und wo der fehler liegt :)

Hi!
Na klar werde ich mich mal melden, wenn es wieder hier ist. Ich hoffen, das es dann auch wieder richtig funktioniert. Ich tippe halt mal auf den Sensor, aber wer weiß. Hoffentlich muss ich es nicht nochmal wegschicken, bei so einem seltsamen Fehler weiß man ja nie.
Btw, ich schreibe grade an einem HP Notebook und muss feststellen, dass die Tastatur naja ist und, dass ich Touchpads abartig hasse! :wink:
cu

Original von trixter

anfänger du kannst mir doch nicht erzählen, dass 68 normal sind. jegliche cpu seies der alte banias oder dothan sind nicht grade lauwarm bei 68c !
Da kann ich Dir nur zustimmen, Trixter!

Bei Vollast (!)
Original von unclejohn

Und niemand kann mir sagen, dass fast 70 Grad unter Vollast normal ist,
finde ich "nur " 70 Grad im wahrsten Sinne des Wortes "Ober-Cool" !
Intel spezifiziert da ein Maximum von ca 100 Grad!
(wegen +/- 5 Grad werden wir hier da jetzt hoffentlich nicht streiten.

Natürlich sind niedrigere Temperaturen immer besser, aber bei offiziell rund 100 Grad Grenzwert sind weniger als 70% des Grenzwertes ingenieurmässig gesehen für den Chip belastungsmäßig wohl eher lächerlich.

Aber vielleicht haben die Leute von Intel auch einfach keine Ahnung ?

Und die Leute von Kontron, Force , Advantec und GE Fanuc deren Pentium-M Systeme bei solchen und höheren Temperaturen [mit einem vernünftigen Echtzeit-Betriebssystem] jahrelang ohne reboot durchlaufen lassen vielleicht auch nicht?

Quidquid dis, prudenter agas et respice facta !

Nix für ungut und trotzdem noch einen schönen Abend .

Gruß
Anfänger

Oh man!

1. Nichts für ungut, aber es war halt nicht von Anfang an so, sondern kam ganz plötzlich. Das sollte jedem zu denken geben!

2. Nichts für ungut, aber ich bin mir ja noch nichtmal sicher, ob die Temperatur richtig ausgelsen wurde, vielleicht hat es auch nur einen Sensor zerlegt.

3. Nichts für ungut, aber ich bin mir durchaus bewusst, dass der Chip das mitmacht, aber siehe 1. ... Wenn es schon immer so gewesen wäre, hätte ich mir dabei nicht gedacht, war es aber nicht.
Nur, dass die CPU das auf Dauer mitmacht sagt nocht lange nicht, dass es auch die Bauteile drum herum tun werden und vorgesehen war das ganze sicherlich nicht so, siehe 1.

5. Ich hatte es ja noch nichtmal lange unter Vollast und da hatte es schon diese Temperatur. Vielleicht 3- 4 Minuten oder so und es war in meinem Zimmer Kalt, sagen wie mal 20°C.

6. Wenn es deins wär würdest du dir auch Gedanken machen, wenn es nach ein paar Monaten plötzlich gut 20°C wärmer würde als vorher... oder nicht? ;)

7. Kommen ja noch andere Merkwürdigkeiten hinzu.

gn!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben