Lüfter: Embedded Controller Program 70HT26WW (1.03)

jo-hh

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2005
Beiträge
16
Hallo Forum,

ich bin davor mir ein Thinkpad zu kaufen und habe eigentlich ein T43 im Auge, habe aber wegen des Lüfters einige Sorgen und überlege dazu alternativ ein X41 zu kaufen. Da ich Student bin, wäre ich mit dem T43 in finanzieller Hinsicht zufrieden. Nun gibt es ja bei der Maschine ein "Lüfterproblem". Wie ich bereits im Forum zu den X-Series gemerkt habe, nervt dieses Thema hier so einige (ich kann es gut verstehen), ist doch das Geräusch ein meist subjektives Problem.

Ich möchte nun wissen, ob schon jemand, der den Lüfter auch als "problematisch" empfindet das neue Update (Embedded Controller Program 70HT26WW (1.03)) installiert hat und ob dieses irgendwelche Besserungen gebracht hat, dh. läuft der Lüfter nun seltener (zweifelsohne hat der T43 einen leisen Lüfter, aber er läuft eben ständig)? Wenn ja, wäre dies für mich der Startschuss zur Bestellung.

In gespannter Erwartung auf Erfahrungsberichte

Jan
 
Hallo,

Bei mir (T43 18714AG) hatte das Update keinerlei Auswirkungen. Der Lüfter geht nach ca. 5 Minuten an und läuft dauerhaft auf der kleinsten Stufe.

Viele Grüße
 
Wenn du Linux nutzt, dürfte dir eventuell IBM_ACPI helfen, das Lüfter-Problem etwas zu umgehen (du lässt dann einfach den Lüfter bei höheren Temperaturen anspringen, wobei natürlich ein nicht seltens Lüfterlaufen auch auf diese Art wohl nicht voll unumgänglich wird). Dann wäre auch ein T43 möglicherweise doch eine gute Entscheidung.
 
Hab mir die Sourcen von ibm-acpi mal angesehen - bis jetzt hab ich noch
keinen Ansatz gefunden, wie man das für Win implementieren könnte. Linux
hat ja was sowas angeht auch eine wesentlich offenere Architektur.. Naja
ich werde weiter fahnden...
 
ist bei mir auch so. lüfter läuft nach update noch wie vor permanent. vermutlich wirst du mit einem T41 auch nicht mit sicherheit das problem umgehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben