T6x Lüfter dreht nur kurz an

9Johannes8s

New member
Themenstarter
Registriert
25 Apr. 2014
Beiträge
57
Hallo zusammen,
habe mich hier neu angemeldet, weil ich ein Problem mit dem Lüfter meines Thinkpad T61 14.1 Wide, nVidia NVS140m habe!
Vor einer Woche habe ich die Wärmeleitpaste erneuert, dabei habe ich auch das Pad von dem Chipsatz entfernt und dort ebenfalls Wärmeleitpaste aufgetragen. Beim hochfahren fiel mir auf, dass keine Luft mehr aus den Öffnungen kam. Wieder aufgemacht, Kabel geprüft und mal halb offen gestartet. Beim Einschalten dreht nur kurz der Lüfter an, bleibt aber nach etwa 2 Sekunden wieder stehen. Mehrmals Probiert und schließlich neuen Lüfter bestellt (nur den Lüfter, nicht den ganzen Kühlkörper)
Heute kam der neue Lüfter an, doch nach dem Einbau zeigte sich dasselbe Problem: Lüfter läuft ca. 2 Sek an und bleibt dann stehen, auch während des Betriebes von Windows!
Wie kann ich mein ThinkPad wieder zum Laufen bringen?
Mit freundlichen Grüßen 9Johannes8s

edit: mein ThinkPad: http://www.sysprofile.de/id178891
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, die Beiträge sind immer verschwunden, also der dritte Versuch!
Vielleicht liest Du auch einfach mal die angezeigten Meldungen, dann wüßtest Du, daß Deine Beiträge nicht "verschwinden" sondern der Freischaltung eines Moderators benötigen - und seltsamerweise haben die Mods doch tatsächlich auch noch ein Leben außerhalb des Forums, so daß nicht jeder Beitrag innerhalb von Sekunden oder Minuten freigeschaltet wird.
 
Der Lüfter muss ja nicht die ganze Zeit laufen wenn das Gerät kühl genug ist. Was sagen die Temperaturen? Überhitzt das system? Gibt es "Notabschaltungen"?
Wenn das OS normal startet dann ist der Lüfter absolut okay. Auch das er beim start kurz anläuft ist normal. Es wird beim Start geprüft ob ein Lüfter dran ist und dieser läuft. Das System ist zu dem Zeitpunkt (idR) kühl genug, also kann der Lüfter wieder abgeschalten werden.
 
Okay, das klingt doch ganz gut. Ich setz das ThinkPad dann wieder ganz zusammen und fahr mal komplett hoch! Mich hat es nur gewundert, dass nach dem Wechsel der Wärmeleitpaste auch nach 5 Min Windows-Betrieb noch keine Luft aus den Öffnungen kam. Vielleicht ist aber auch nur die Wärmeleitpaste so gut ;) Ich habe nur Angst um meine nVidia-Grafik, da hier hohe Temperaturen ja den Nvidia-Bug fördern...
Schonmal danke für die Hilfe, ich melde mich dann nochmal!

Ich hoffe ihr verzeiht mir den Doppelpost am Anfang, wenn ich Computerprobleme hab, reagiere ich manchmal etwas über und habe dann so nicht alles gelesen! Ich werde mich bessern :)

MfG Johannes

So, läuft alles ohne Probleme! Keine Ahnung, warum ich mir und euch da so einen Stress machen musste!
Nochmals vielen Dank für eure Antworten!
9Johannes8s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt weißt du Bescheid. Kein Grund sich zu entschuldigen! ;)

Und in Zukunft dran denken, dass man Beiträge editieren kann und somit etwas hinzufügen kann ;)
 
Installiere dir mal http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten und bobachte die Temperaturen! Lege dir eine Kollektion verschieden dicker Wärmeleitpads zu, und verbaue die entsprechende Stärke wieder dort wo du sie auch vorgefunden hast. Das Ersetzen von Pad durch Paste ist nicht ideal und wird beim Austrocknen der Paste Probleme heraufbeschwören!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben