Lüfter dreht nie hoch

metacircle

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe ein ThinkPad R60 UL154GE mit 1,83GHz Dual Core Centrino und außer dem permanenten ganz leisen Lüftergeräusch hat sich selbst bei Stundenlanger Last nichts getan. Man merkt zwar, dass die CPU wesentlich mehr Abwärme produziert, dementsprechend heiß ist auch die Luft die rausgeblasen wurde, doch der Lüfter hat noch nie hochgedreht. Ist das normal?
Bei der Arbeit benutze ich ein T43 mit Centrino Prozessor und dort dreht der Lüfter regelmäßig hoch.
Können mir andere R60 Besitzer das bestätigen, oder was anderes dazu sagen?

Hallo,

ich habe genau das gleiche R60-Modell und mein Lüfter verhält sich genauso. Das Gerät ist immer schön leise, man hört den Lüfter eigentlich gar nicht, wenn er läuft. Nur, wenn man direkt mit dem Ohr hingeht.

Gruß

Na das nenn´ ich mal schöne Probleme! :)

Ich bin mir sicher das es einige Kollegen von neben an, also aus der T-series-Sektion gibt, die euch mehr als beneiden... :lol:

Bald wirds hier Diskussionen geben á là: "Sch... IBM, ich höre meinen TP-Lüfter nicht! Werde das Gerät sofort einsenden. Die sollen gefälligst einen Fön einbauen, mit mindestens 3000 RPM! Die alte xyp-Kiste meines Kollegen ist viel lauter als mein ThinkPad. Menno!"

Viel Spaß beim Lüfterlauschen! :lol: wünscht

emzett

Hallo,

mein Notebook ist gerade wieder in Reparatur wegen dem Lüfter. Hatte schon mal Probleme mit diesem. Erst fing er an nicht mehr richtig hochzudrehen, dann nur noch ein wenig Gesäusel (Temp. stieg rasend an, sobald die CPU ausgelastet war) und letzten Freitag kam dann die Boot-Meldung "Fan error".

Am Freitag dann gleich einen Service-Call angefordert, halbe Std. später von einem Service-Mitarbeiter angerufen worden und das Notebook eingeschickt. Hoffe, dass es diese Woche wieder kommt.

Gruß,
Günni

@metacircle:

Magst du evtl. mal einen Vergleich schreiben zwischen deinem R60 und dem T43 (welches Display hat dieses TP, 14" SXGA?), welches du beruflich nutzt? Ich überlege nämlich immer noch mein T42p gg. genau das R60 zu tauschen!

Besonders interessieren würde mich
-das Display
-die Verarbeitung
-der Größenunterschiede

Und falls dies nicht zu privat ist, warum es privat ein R60 geworden ist?
Außerdem, ob du insgesamt zufrieden bist und ob du meinen Angedachten Tausch bestätigen würdest oder doch eher die T-Serie empfiehlst?

Danke und Gruß,
BOB

Original von metacircle

ich habe ein ThinkPad R60 UL154GE mit 1,83GHz Dual Core Centrino und außer dem permanenten ganz leisen Lüftergeräusch hat sich selbst bei Stundenlanger Last nichts getan. Man merkt zwar, dass die CPU wesentlich mehr Abwärme produziert, dementsprechend heiß ist auch die Luft die rausgeblasen wurde, doch der Lüfter hat noch nie hochgedreht. Ist das normal?
Bei der Arbeit benutze ich ein T43 mit Centrino Prozessor und dort dreht der Lüfter regelmäßig hoch.
Können mir andere R60 Besitzer das bestätigen, oder was anderes dazu sagen?

Hast du mal die Temperaturen ausgelesen, die beim Betrieb mit dem R60 auftreten (NHC oder auch TPfancontrol)? Alleine daran solltest du schon einschätzen können, ob es sich bei deinem Notebook um ein "angenehm leises" R60 oder einen Risikofaktor handelt, weil die Gefahr besteht, dass es einfach überhitzt.

Bei meinem R60 ist das genau so. Finde das schon sehr schön. Allerdings könnte die Festplatte nen Tick leiser sein, aber das ist ein anderes Thema ;-)

Danke für eure Antworten. Mich hat es nur etwas gewundert. Ich habe den Lüfter ein einziges mal hochdrehen hören, und das war nach dem Bios Update. Selbst nach ein paar Stunden CPU & GPU Last (Warcraft 3) verändert sich nichts am Lüftergeräusch.

Besonders interessieren würde mich
-das Display
-die Verarbeitung
-der Größenunterschiede
Das TP welches ich beruflich nutze hat ein 14" XGA Display. Ich bin auf jeden Fall mit dem SXGA+ des R60 sehr zufrieden. Hat horizontal und vertikal einen recht guten Blickwinkel. Horizontal etwas besser als vertikal. Darauf habe ich leider beim T43 bisher noch nicht so geachtet, kann hier also jetzt leider kein Vergleich anbringen.
Verarbeitung des R60 ist gewohnt IBM/Lenovo sehr gut. Verarbeitungsmängel gibt es hin und wieder überall, hatten im Geschäft mal ein T42 bei dem das Plastik neben dem Touchpad wellig war...aber wie gesagt, gibt es von mir beim R60 nichts zu bemängeln.
Von der Größe her merkt man den Unterschied schon etwas, wobei das nur etwas ausmacht, wenn man viel mit dem Notebook unterwegs ist. Da ich mein Notebook zu 99,9% Zuhause auf dem Schreibtisch benutze macht mir das etwas größer und schwerere R garkeine Sorgen.
Mein Hauptgrund für das R60 war auch, dass man ein besseres Preis/Systemleistungsverhältnis hat als bei dem T60. Hätte ich unbegrenzt Geld wäre meine Entscheidung sicherlich auf ein T60p gefallen :P
Ich dachte mir aber, lieber das T60 + 512MB + 100GB Seagate Festplatte bin ich immernoch günstiger als ein vergleichbares T60. Die 80GB Fujitsu Festplatte (ja in meinem R60 war eine Fujitsu Festplatte verbaut, normal sehr selten, meist Toshiba oder Hitachi) benutze ich als externe Backup Platte.

TPfancontrol hat mir eine CPU Temperatur von 59°C angezeigt.

PS: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Tool auf einem ThinkPad?

Ich bin mit meinem R60 sehr zufrieden. Einziges Manko ist die recht starke Blinkwinkelabhängigkeit des 15" SXGA+ Displays und die etwas ungleichmäßige Ausleuchtung (unten heller).

Ich hab auch eine 80GB Fujitsu-Platte verbaut.

von der blinkwinkelabhängigkeit bin ich auch entäuscht. außerdem läßt sich links über den tasten die abdeckung schon um einiges hinein drücken und links hinten am rand steht die abdeckung über, die ich dann 1mm bündig drücken kann.

ist kein weltuntergang, trübt den ansonsten guten eindruck aber.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben